Hilfe mit Server HP Proliant ML370 G3

Haui10

New Member
Hallo,

bin stolzer Besitzer meines ersten eigenen Servers zum Aufbau eines kleines Netzwerkes: es ist ein gebrauchter HP Proliant ML370 G3 geworden.

Leider starten gleich mit Start des Servers auch die Probleme - ich hoffe nicht, daß ich hier einen halb kaputten Server erworben habe... vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Also, der Server verfügt über 2 Netzteile, eines davon ist kaputt, was ich aufgrund des Preises akzeptiert habe.

Der Server startet nach dem "Power"-Knopf auch ordentlich, die Lüfter laufen lautstark ;-) und am Bildschirm läßt sich verfolgen, daß der Speicher geprüft wird, kurz darauf auch die Netzteile (1 davon wird als nicht i.O. geprüft) und kurz darauf bricht der Server mit dem hochfahren ab und er startet wieder von vorne.

Ich habe zwischendurch sowohl die SmartStart CD von HP (von der Homepage heruntergeladen) als auch die FirmwareCD (ebenfalls von der Homepage geladen) und die Windows Server 2003 CD eingelegt - bisher ohne Erfolg.

Mein erster Verdacht: Reicht ein Netzteil nicht aus? Dürfte doch eigentlich aber nicht, da eigentlich als redundantes System gedacht, oder?

Die Statuslampe hinten bei dem funktionierenden Netzteil leuchtet die gesamte Zeit "grün", kurz bevor der Server wieder von neuem startet blinkt sie aber für eine Millisekunde nicht - immer nach dem gleichen Zeitraum - könnte das Netzteil vielleicht auch einen Defekt haben??

Weiß leider nicht so recht weiter - vielleicht ist es ja nur ein kleiner Haken..??

Viele Grüße
Martin

Nur ein Verdacht, aber vielleicht ein Anhaltspunkt für dich.

Hast du bereits versucht das defekte Netzteil auszubauen? Vielleicht startet er dann korrekt durch. Alleine die Tatsache, dass er nach dem prüfen des Netzteils sofort neustartet lässt es doch naheliegen, dass dein Bootproblem beim Netzteil zu suchen ist.
Normalerweise gibt es bei HP sehr schöne Schritt-für-Schritt Anleitungen mit denen man sehr gut den Fehler eingrenzen kann. Vielleicht solltes du auch dort mal nachschauen.

Fehler besteht weiterhin

danke für die Antwort. habe das defekte netzteil ausgebaut, das problem besteht weiterhin... mit der Fehlerbeseitigung von HP komme ich leider nicht weiter...

Frage: Sind zwei Netzteile notwendig für einen Betrieb?

Nein, es reicht ein Netzteil für den Betrieb.

Bis wohin genau startet denn der Server? Er zählt den Speicher hoch - und dann? Werden noch andere Komponenten angezeigt? z.B. der Smart Array Controller? Hat der Server ein iLO?
Musst du noch irgendwelche Tasten drücken? Oder startet der Server einfach so und unerwartet durch?

Folgende Prüfungen unternimmt der Server

Folgende Prüfungen unternimmt der Server, anschließend geht wieder alles von vorne los, egal ob ich F8 oder Esc drücke oder ich gar nichts drücke:o

---
Prozessor 1 initialized at 2,08 GHz/400 (512 kbyte L2)
Prozessor 2 initialized at 2,08 GHz/400 (512 kbyte L2)

Advanced Memory Protection Mode: Advanced ECC Support

Redundant Rom detected -this system contains a valid baackup system ROM
integrated lights out - standard 1.92 Apr 24 2008 (IP unknown)
Slot 1 HP Smart Array 642 Controller (64 MB,v1.38) 1 logical drive
1729 - slot 1 Drive Array - Disk performance Optimization scan in progress
Raid 4/5 ADC performance maybe higher after completion

Press F8 to run option ROM configuration for Array utilities
Press ESC to skip configuration and continue

Press F8 to run option ROM configuration for Array utilities
Press ESC to skip configuration and continue

Diese beiden Zeilen kommen vom BIOS des Raid Controllers. Du hast einen Smart Array 642. Der war früher mal gar nicht so schlecht.
Wenn du F8 drückst solltest du eigentlich in das BIOS reinkommen und dort die RAIDs erstellen können. Wenn du ESC drückst geht es weiter im Bootvorgang.
Erst dann würde von CD gebootet werden können, falls du die SmartStart eingelegt hast.
Wenn er hier einen Reboot macht, dann würde ich darauf tippen, dass der Smart Array defekt ist. Bau den mal aus und starte nochmal neu.

...SmartArray raus, server läuft weiter, aber hakt später...

:)Du hast recht gehabt - ich habe den Smart Array 642 ausgebaut und das dann in der "Luft schwebende" Kabel hoffentlich richtig ans Board angesteckt entsprechend Beschreibung HP.

Jetzt komme ich zumindest ein Stück weiter, aber es gibt immernoch Probleme.

Nun geht es weiter mit:

SCSI Bios not installed --> wie ändere ich das???

dann kommt eine Auflistung der Festplatten und des Bandlaufwerkes:

Slot ID Product Sysnc Bus
0 0 BDO3685A24 ASYN 8
0 1 BDO3685A24 ASYN 8
0 2 BDO3685A24 ASYN 8
0 3 BDO3685A24 ASYN 8
0 15 Proliant 4l6i
Ultrium LTO 1

anschließend wird der Managed PC Boot Agent aufgerufen und es kommt die Meldung

"PXE-E61 Media Test failure - check Cable"

Hab im Netz gefunden, daß der Rechner versucht, das Betriebssystem über Netzwerk zu laden (geht natürlich nicht...)

Wenn ich die Meldung ignoriere und die SmartStart CD eingelegt ist, kommt ein Fenster mit SmartStart und ein Balken, der anzeigt, daß gebootet wird - sobald er auf 100% angestiegen ist, schmiert der Server wieder ab und er startet von vorne... Kann das noch mit der PXE...-Meldung zusammen hängen?

Habe den HP Ethernet Boot agent aufgerufen und Pre-Boot Wake on Lan auf DISABLE gestellt - richtig??

Habe des weiteren den Managed PC Boot Agent (MBA) v.4.32 aufgerufen und versucht, PXE abzuändern, gibt aber nur die Möglichkeit in TCP/IP, Netware und RPL zu wechseln - was tun??

Wird ja leider immer komplexer und ich dachte das geht erst los, wenn WIN2003 installiert ist...

Hoffe auf weitere Hilfe

Viele Grüße
Martin

:)Du hast recht gehabt - ich habe den Smart Array 642 ausgebaut und das dann in der "Luft schwebende" Kabel hoffentlich richtig ans Board angesteckt entsprechend Beschreibung HP.
Der ML370 hat auch noch einen SCSI-Controller. Den hast du anscheinend erwischt. Passt! :)
Ich würde dennoch nicht auf den Smart Array verzichten wollen. Schau mal in der Bucht gibt es noch genügend Angebote. Wenn du keinen SA 642 findest, kann es auch ein anderes Modell sein. Hauptsache mit PCI-X Slot. Die passen alle und sind kompatibel zum ML370 G3.

SCSI Bios not installed --> wie ändere ich das???
Gibt es eine Möglichkeit eine Tastenkombination zu drücken <CTRL>+<A> oder sowas?
Normalerweise kommt diese Meldung nicht, wenn an dem SCSI-Controller Festplatten hängen. Hat der ML370 zwei von diesen SCSI Anschlüssen auf dem Systemboard? Dann hast du wahrscheinlich alle SCSI-Festplatten und das LTO an einem Channel angeschlossen und der zweite Channel bringt dann die Meldung "SCSI BIOS NOT INSTALLED".
Diese Meldung kannst du dann irgnorieren... Oder du teilst es anders auf. Das ist aber nicht so einfach, da du dazu zwei verschiedene "Hard Drive Bays" benötigst.

anschließend wird der Managed PC Boot Agent aufgerufen und es kommt die Meldung

"PXE-E61 Media Test failure - check Cable"
Da bist du eigentlich schon viel zu weit. Kommt da keine Meldung "Press F1, F9 or F10" oder sowas?
Mit F9 solltest du dann ins BIOS des Systems kommen. Dort kannst du dann auch die Bootreihenfolge einstellen.
Mich wundert, dass er nicht erst von CD booten möchte. Anscheinend hat der Vorbesitzer des Server den Netzwerkboot in der Reihenfolge nach oben geholt.

Wenn ich die Meldung ignoriere und die SmartStart CD eingelegt ist, kommt ein Fenster mit SmartStart und ein Balken, der anzeigt, daß gebootet wird - sobald er auf 100% angestiegen ist, schmiert der Server wieder ab und er startet von vorne... Kann das noch mit der PXE...-Meldung zusammen hängen?
Die neuen SmartStarts sind alle Linux basiert. HP hat da was eigenes zusammengefrickelt. Ich kann mich entsinnen, dass wir auch immer die Probleme hatten. Erst dauert es ewig, dass irgendwas geladen wird und dann schmiert die Kiste auch noch ab.
Schau mal, ob du irgendwo im Netz noch eine SmartStart kleiner als Version 6.0 findest. Die alten 5er Versionen liefen stabiler und mit deinem alten Server sollten sie auch kompatibel sein.
Vielleicht erwischt du auch noch eine Version dazwischen die durchläuft.
Ist jedenfalls normal, dass die SmartStart nicht durchläuft. Bei der Firmware-CD das gleiche.
Ich will natürlich nicht ausschliessen, dass hier evtl. noch ein Hardware-Defekt vorliegt. Könnte auch sein, dass evtl. ein RAM-Riegel defekt ist. Leider gibt es bei der SmartStart keine Console-Messages, so dass man erkennen könnte woran es liegt.

Habe den HP Ethernet Boot agent aufgerufen und Pre-Boot Wake on Lan auf DISABLE gestellt - richtig??

Habe des weiteren den Managed PC Boot Agent (MBA) v.4.32 aufgerufen und versucht, PXE abzuändern, gibt aber nur die Möglichkeit in TCP/IP, Netware und RPL zu wechseln - was tun??
"Wake on Lan" kann man abschalten, damit bleibt PXE aber immernoch aktiv. Wie gesagt, du müsstest irgendwie ins BIOS reinkommen. Da müsste eine Meldung kommen "Press F9 ... Option ROM" oder sowas.

Wird ja leider immer komplexer und ich dachte das geht erst los, wenn WIN2003 installiert ist...
Ist schade, dass der Smart Array nicht funzt. Denn wenn du jetzt Windows installierst, kannst du den neuen Smart Array nicht mehr einfach nachträglich einbauen. Denn Windows wird dann seine Boot-Devices nicht mehr finden und sich mit einem Bluescreen bedanken.

Edit: Hier habe ich noch einen Link gefunden. Es ist tatsächlich ein DualChannel SCSI Controller verbaut. siehe HP ProLiant ML370 Generation 3 - North America/U.S. QuickSpecs

Wie kommst Du eigentlich darauf, daß der SmartArray nicht funktioniert?
Aus den BIOS-Meldungen kann ich das nicht wirklich herauslesen.
Ich würde ihn wieder einbauen, die Platten anschließen und anschließend mit F8 ins BIOS-Menü gehen.
Wenn das Array dort existiert und "gesund" ist, liegt der Fehler vermutlich woanders.

Sinnvollerweise würde ich auch die Boot-reihenfolge ändern (CD zuerst).

Falls noch nicht bekannt, die Handbücher zum Server findet man hier, zum Controller hier.

Hier ist die Meldung 1729 genauer beschrieben:
1729: Slot 1 Drive Array - disk performance optimization scan in progress RAID 4/5 performance may be higher after completion.

This message is normal following the initial configuration of RAID 4 or RAID 5 logical drives. This POST message will go away and performance of the controller will improve after the parity data has been initialized by ARM (an automatic process that runs in the background on the controller).

Für mich klingt das nicht nach einem Problem.

Ich denke eher, daß er wegen einem anderen Problem rebootet - später im Initialisierungsprozeß.
Möglicherweise ist das Array nicht bootfähig und das Automatic Server recovery ist so eingestellt, daß er es erneut versucht.
Oder die CPU hat ein thermisches Problem.

Reagiert er denn auf gar keinen Tastendruck?

Jetzt erfolgt Win2003 Installversuch

Ich habe mich jetzt dazu entschieden einfach mal den Server mit Win2003Std zu installieren - ohne SmartArray Controller und Check ob doch noch andere Hardware betroffen ist... wenn alles gut läuft wird sich einer neuer Smart Array organisiert - welche sind denn zu empfehlen - Funktionsunterschiede? Bin da leider absoluter Amateur, habe verstanden, daß er für eine RAID-Einstelungen ud somit Datensicherung wichtig ist - richtig oder Holzpfad? An dem Smart Array Controller ist noch eine Schnittstelle zum Anschluß eines - welchen? - Gerätes?!

Bin jetzt in das BIOS gekommen mit F9 - die Meldung hat ca. 1ms aufgeblinkt, ich konnte nie entdecken was da streht, die Pause-Taste im richtigen Augenblick gedrückt hat dann zum Ziel geführt...

Noch eine Frage: Wenn alles sauber installiert wird, dann müßte ich über die SmartStart-Software von HP (evtl. Version kleiner 6) doch einen Gesamtcheck des Systems durchführen können, oder?

Des Weiteren würde es sich doch außerdem dann anbieten, die Firmware-CD einzulegen und alles auf den neuesten Stand zu bringen - oder müßte das vor Win-Installation erfolgen?

Fragen über Fragen...vielen Dank für den ausführlichen und wirklich hilfreichen Support!:rolleyes:

Back