Hilfe! linux debian auf rootserver installieren und partitionieren

tobi211

New Member
Guten tag,
ich brächte hilfe dabei meinen rootserver debian neuzuinstallieren und neu zu partitionieren.
Das habe ich noch nie getan und hab davon auch absolut keine ahnung.

vielen dank
 
Wenn du dein Debian mit dem netinstaller installierst, wirst du doch eh bei der Partitionierung geführt.
Und wenn du ein fertiges Image nimmst, sollte doch alles passen.

Ist halt die Frage was du damit vorhast, wieviel RAM der hat, etc.

Du kannst natürlich so mit fdisk partitionieren:
500 MB für /boot
4-8 GB für swap (je nach RAM)
Rest für / als ext3

Erzähl lieber mal was du weißt von Linux, ansonsten frage hier weiter, oder nimm dir jemand aus dem Forum, der das gegen Geld macht, wenn du totaler Neuling bist.
 
Last edited by a moderator:
Du kannst das auch einmal üben mit einer virtuellen Maschine.

1. Zum Beispiel VirtualBox herunterladen und installieren.
2. Ein Image von Debian 7 herunterladen.
3. Zum Beispiel Daemon Tools herunterladen und installieren um nachher das Image zu mounten (dann brauchst keine CD- oder DVD-Rohling opfern).
4. In der virtuellen Maschine dann vom gemounteten Image booten und die Installation durchführen.
 
3. Zum Beispiel Daemon Tools herunterladen und installieren um nachher das Image zu mounten (dann brauchst keine CD- oder DVD-Rohling opfern).
4. In der virtuellen Maschine dann vom gemounteten Image booten und die Installation durchführen.

Nicht so umständlich :cool:
CD-/DVD-Images lassen sich direkt in Virtualbox einbinden, da braucht es den Umweg über ein virtuelles optisches Laufwerk garnicht.

Und bitte beherzige den Vorschlag von kancu und eigne dir die grundlegenden Linuxkenntnisse in einer virtuellen Maschine am heimischen PC an.
Ein Rootserver ist aus verschiedenen Gründen keine Spielwiese und denkbar schlecht zum Erlernen der Serveradministration geeignet.
Entsprechende Themen wirst du hier im Forum (und sicher auch in anderen Quellen) zuhauf finden.
 
Last edited by a moderator:
Back
Top