Hilfe !! Kann keine Emails verschicken

fuman

New Member
Guten morgen zusammen!

Mein Server versendet leider keine Emails. Es läuft Fedora 6 auf dem System und ich Administriere mit Webmin. Ich denke es wird nur eine Kleinigkeit sein, aber ich weiss nicht genau wo der fehler liegt. Das sagt mir meine maillog:

Code:
May 20 10:04:50 rbi0300 sendmail[21351]: l4J7Eojo025571: to=<geändert@domain.de>, ctladdr=<apache@localhost.localdomain> (48/48), delay=1+00:50:00, xdelay=00:00:00, mailer=esmtp, pri=3360770, relay=mail.domain.de. [89.163.162.128], dsn=4.2.0, stat=Deferred: 450 <apache@localhost.localdomain>: Sender address rejected: Domain not found
May 20 10:04:55 rbi0300 sendmail[21351]: l4HL2DlP016325: to=<geändert@domain.de>, ctladdr=<apache@localhost.localdomain> (48/48), delay=2+11:02:42, xdelay=00:00:05, mailer=esmtp, pri=5971173, relay=mail.domain.de. [89.163.162.128], dsn=4.2.0, stat=Deferred: 450 <apache@localhost.localdomain>: Sender address rejected: Domain not found

kann mir da jemand Hilfestellung geben?

Gruss
Fuman

Sender address rejected: Domain not found
Dein MTA hat eine nichtexistente Domain eingetragen (ich vermute mal localhost.localdomain - du hast die Logs ja leider verstümmelt) und der Empfänger hat reject_unknown_sender_domain konfiguriert.

Wenn der Apache versendet, wird an seinen Username (apache) die Domain des MTA angehangen.
Das muss eine Adresse einer gültigen Domain ergeben - alleine schon, damit du DSNs zugestellt bekommen kannst.

BTW: Du solltest auf Postfix umstellen (Wieso Sendmail bei Fedora Core immer noch Standard ist entzieht sich mir jeglichen Verständnisses.):
Code:
yum install postfix system-switch-mail
# Jetzt die Postfix-Config anpassen

system-switch-mail
# Jetzt im Dialog Postfix als MTA auswählen

rpm -e sendmail
rpm -e system-switch-mail

Last edited by a moderator:
Ok, und wo genau muss ich das ändern? Ich habe da auch schon nach gesucht, aber nicht so wirklich was drüber gefunden...... leider

grz

Wenn du auf Postfix umgestellt hast, kann ich es dir sagen.
Die Sendmail-Config ist zu kryptisch, als das ich dazu was sagen könnte.

ok habe gerade auf postfix umgestellt

allerdings kam dieses bei rpm -e sendmail:

error: Failed dependencies:
sendmail = 8.13.8-2 is needed by (installed) sendmail-cf-8.13.8-2.i386
sendmail = 8.13.8-2 is needed by (installed) sendmail-doc-8.13.8-2.i386

Ist das schlimm?

Ist das schlimm?

Nein, liste die einfach mit in der "rpm -e"-Zeile auf, dann werden die mit deinstalliert - sie sind ja nun ebenfalls unnötig.

Bei Postfix heißt die Config-Direktive, in der du die besagte Domain einträgst myorigin und ist üblicherweise mit $mydomain belegt - es müsste also reichen, wenn du in /etc/postfix/main.cf mydomain korrekt belegst.

Am besten gehst du /etc/postfix/main.cf einmal komplett durch - die Optionen sind recht gut dokumentiert. Wenn du auf dem Server nicht nur Mails versenden, sondern auch empfangen willst, musst du etwas mehr als die Domainnamen anpassen - dazu dann am besten Webmin benutzen - das kennst du ja schon oder du kommst mal eben in den Chat.

Last edited by a moderator:
Back