Hilfe! Hosteurope Server und Webseiten nicht mehr erreichbar

ohnemich

New Member
Hi!

Mein selbstadministrierter RootServer L von Hosteurope mit Plesk 11.5 und Ubuntu 10.04 ist seit gestern 17 Uhr 30 nicht mehr erreichbar! ::eek:
Weder über FTP, weder über Putty noch sonst irgendetwas funktioniert noch!!! Wenn ich über Putty mich mit der IP verbinde wird keine Verbindung aufgebaut - nichts. Alle Webseiten (4 Domains) mit gesamt ca. über 15 000 Seitenaufrufe pro Tag futsch...?

Gestern erhielt ich im laufe des Tages etliche DrBobb (Hosteurope Roboter so viel ich weiß) Nachrichten mit "ihre Lizenz läuft ab" und einer Virusmeldung - auch von DrBobb.

Nach einer Kis Support-Anfrage (Fehleranlyse) bei Hosteurope, Gestern am Vormittag, bekam ich die Antwort mit ungefähr "diese Nachrichten werden automatisch erzeugt und es besteht kein Handlungsbedarf."

Wenige Stunden später wollte ich einen neuen Artilkel verfassen und bemerkte das meine Webseiten nicht mehr erreichbar sind. Auch mein Mailserver funkt nicht mehr. Absolut gar nichts...

Lediglich das Kis (Hosteurope Kudnenoberfläche) und das Hosteurope Server Control Panel sind erreichbar.

In der Startseite des Hosteurope Kis Control Panels steht der Server-Status "running"

Unter Systemzustand "Konfiguration" steht:

"Kein ISO-Image gebunden."
VNC-Status: ist rot
Baremetal Tools: Nicht installiert. Funktionalität des Servers eingeschränkt.
Distribution: Ubuntu

Ein Neustart gestern und Heute in der Früh (ca. 06:30) haben nichts gebracht!

Ich habe heute Früh auch den Hosteurope Support angerufen und nachgefragt. Leider
können sie nicht helfen da die Technik nur Werktags im Haus ist. Ich könnte einen kostenpflichtigen
Einsatz beauftragen (kostet ein Vermögen) - worauf ich keine Lust habe!
Das Geld wäre mit einer Spende bestimmt besser angelegt.

Das PECH ist irgendwie, dass dies alles gerade kurz vor dem Wochenende passiert :eek:
Und ja, ich habe natürlich alle Hosteurpe Rechnungen bezahlt - allso verstehe ich nicht, wie
auf einmal nichts mehr da sein kann!?? Deseweiteren bin ich kurz vor dem verzweifeln...
So etwas ist mir noch nie passiert!!! Man denkt sich nur "Jahrelange Arbeit und nun das...."

Kann mir jemand weiterhelfen - ich brauche unbedingt Hilfe! Hosteurope hilft gerade nicht
besonders... :(

Danke
 
Mein selbstadministrierter RootServer (...)
Und dann so wenig Erfahrung? Wundert mich.

Alle Webseiten (4 Domains) mit gesamt ca. über 15 000 Seitenaufrufe pro Tag futsch...?
Kann sein, dass die Daten weg sind.
Festplattenprobleme gehabt? Was sagt denn das Monitoring? SMART?

Ich habe heute Früh auch den Hosteurope Support angerufen und nachgefragt. Leider können sie nicht helfen da die Technik nur Werktags im Haus ist. Ich könnte einen kostenpflichtigen
Einsatz beauftragen (kostet ein Vermögen) - worauf ich keine Lust habe!
Das Geld wäre mit einer Spende bestimmt besser angelegt.
Beo Dedizierten Servern muss du dir selbst helfen oder eben den Admin/Support bezahlen.

Kann mir jemand weiterhelfen
Vielleicht.

In den Rescue-Modus booten, nachgesehen welche Laufwerke da sind und diese testweise mal nach /mnt mounten, um zu sehen ob die vorherigen Inhalte des Servers noch da sind
 
Last edited by a moderator:
Virusmeldung

Das ist dann aber nicht die Schuld von Host Europe. Für die Sicherheit deines Servers bist du zuständig.

Das sieht nach dringend komplett Plattmachen aus wenn da ein Virus gewütet hat. Selbst wenn du da noch was findest ist es mit Sicherheit verseucht. Da würde ich nichts mehr runtersichern wollen. Du holst dir damit das Viehzeug nur auf die neue Installation, und hast dann erst nichts gekonnt.

Kann natürlich auch sein dass Host Europe die Kiste inzwischen selber platt gemacht hat weil du nicht reagiert hast. Du bist da ein wenig unklar mit deiner Lizenzgeschichte und den Virusmeldungen.

"Jahrelange Arbeit und nun das...."

Immer wieder erstaunlich wieviele Leute das unbedingt auf die harte Tour lernen wollen.

Dafür zieht man in regelmässigen Abständen Backups von allem was so wichtig ist. Inhalt der Datenbanken, die eigentliche Installation im WWW ordner kann man wunderbar als tar.gz sichern und wieder zurückspielen. Nicht zu vergessen die Config Dateien. Und so weiter.

Dann verliert man im Worst Case nur das was seit dem letzen Backup aufgespielt wurde. Das kann man auch automatisieren wenn du das nicht per Hand machen willst. Dafür bietet jeder einigermassen seriöse Anbieter sogar einen Backupservice an. Das müsste auch Host Europe anbieten.
 
Das ist dann aber nicht die Schuld von Host Europe. Für die Sicherheit deines Servers bist du zuständig.
Deswegen ist das ja auch ein kostengünstiger vServer und keien Managed-System. ;)

Kann natürlich auch sein dass Host Europe die Kiste inzwischen selber platt gemacht hat weil du nicht reagiert hast. Du bist da ein wenig unklar mit deiner Lizenzgeschichte und den Virusmeldungen.
HE wird kaum den Inhalt des Servers löschen. Das dürfen sie nicht.
Aber es kann sein, dass der Server vom Netz genommen wurde, weil er Massen-Spam versendet oder gar Malware/Illegales hostet.
 
Ich würde es eigentlich erstmal mit einem Reboot über das HE-Adminpanel versuchen und dann ggf. in den Rescue-Modus gehen.
 
Wenn vom Netz genommen, dann hast du ein Problem, dass der Server wohl missbraucht wurde.

Und der Support hat nichts dazu gesagt, warum die deinen Server offline genommen haben?
 
Nachrichten mit "ihre Lizenz läuft ab"

Ich hatte mich auf das hier bezogen als ich mich mit dem Plattmachen/Vom Netz verhaspelt habe. Wenn Host Europe seinen User benachrichtigt dass die Lizenz abläuft haben sie wohl auch vor das Ding vom Netz zu nehmen. Und ich denke er ist vom Netz.

Ubuntu 10 ist halt schon ne Weile her. Ubuntu 10 ist seit Mai 2013 End of Life. Was die Vermutung nahelegt dass nie Updates aufgespielt wurden. Sonst wäre der OP schon bei Ubuntu 13 angekommen. Klar dass dann da früher oder später existierende Lücken ausgenutzt werden. Da das Ding EOL ist machts dann aber auch keinen grossen Sinn mehr nach der Lücke zu suchen um sie dicht zu bekommen. Bleibt nur das neu aufsetzen.

Das ist natürlich alles nur Vermutung. Die Beschreibung von ohnemich ist da ein wenig unklar. Aber meiner Meinung nach gibts hier leider nichts mehr zu helfen. Die gesamte Installation samt Content scheint auch verloren. Es gibt kein Backup, nur noch einen sehr wahrscheinlich virenverseuchten Rechner ohne Inhalt. Der von aussen nicht mehr erreichbar ist.

Was bleibt ist den Rechner neu aufzusetzen. Und ein Hinweis es das nächste Mal besser zu machen wenn er das System neu aufsetzt. System in Zukunft ordentlich pflegen, absichern, und immer auf dem neuesten Stand halten. Und ganz wichtig, regelmässig Backups aller wichtigen Daten ziehen.

ohnemich hat das halt leider grade auf die harte Tour gelernt. Ich hoffe mal das das nicht auch noch rechtliche Konsequenzen für ihn hat.
 
Last edited by a moderator:
Danke für die Korrektur :)

Wie gesagt, Vermutungen. ohnemich hat sich ja leider nicht mehr zu Wort gemeldet. Und ich denke auch nicht dass er noch mal antwortet. Also werden wir das wohl nicht mehr klären können.
 
Warum connectest du nicht über den VNC auf deinen Server?
Dann siehst du doch alles was er macht undn kannst entsprechend eingreifen. Mit VNC kommst du auch in BIOS und könntest dort schauen ob ggf. Hardware nicht mehr sauber erkannt wird.
 
VNC wird wohl eher nicht gehen...

Das ist Schwachsinn. VNC ist rot wenn es noch nicht aktiviert ist. Ich habe selber einen Server dort, VNC mach ich nur an wenn ichs brauche.
Dann wirds auch grün. Der VNC wird ja auf dem Wirtssystem gestartet und nicht auf dem Root selber, wodurch es eig. immer klappt den VNC zu aktivieren.
 
Vielen Dank auch! :rolleyes: Woher weiß ich das, wenn ich bei HE nichts habe? Daher war meine Formulierung auch vorsichtig gewählt.

Durch die drei Punkte am Ende ist Sie vom "vorsichtigen" weggekommen.

Aber meine Formulierung war einfach nur eine Tatsache. Also fühl dich nicht angegriffen ;) :p
Jetzt weißt du es ja :D
 
Hey Leute!

Danke für die vielen Antworten und Sorry für meine ungenauen Info-Angaben. Ich habe am We, unerwartet eine Antwort von einem HE Mitarbeiter erhalten - es wird nun heute (hoffe ich) erneut nachgesehen da Werktags alle Techniker im Haus sind.

Erste Untersuchungen von HE ergaben:

1. "die bisherige Prüfung Ihres Servers hat ergeben, dass er beim Starten seine Festplatte nicht mehr mounten kann..."

dann

2. "anscheinend haben Sie zuletzt ein Update von Ubuntu 10 auf 12 versucht, das nicht abgeschlossen wurde? Derzeit habe ich von einem Rettungssystem gebootet und Ihre Festplatte ist in /mnt/ verfügbar. Eine Reparatur kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Bitte sicheren Sie Ihre Daten und führen Sie dann eine Neuinstallation durch.

Alternativ können Sie auch bis Montag abwarten, möglicherweise - aber nicht sicher - haben wir dann noch weitere Ideen für Sie."


Sobald alles geklärt ist werde ich mich melden.
lg
 
Back
Top