Hilfe gesucht

fmp

Registered User
Hi,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben ;)

Ich bin Azubi im letzten Lehrjahr, arbeite in einer mittelgrossen Firma und betreue nebenbei die EDV-Anlage. Jetzt wollte mein Chef einen eigenen Server im Internet habe. Dazu wurde uns ein DS5000 von Hetzner empfohlen, weil der wohl letztens irgendeinen Test gewonnen hatte ... Als Image haben wir Suse 9.3 LAMP genommen. da ich auf meinem Heimpc auch Suse 9.3 drauf habe, allerdings mich noch nicht ausführlich genug damit auseinandergesetzt habe ...

Jetzt meine Frage. Wie geht man jetzt am besten vor, um den Server sicher zu machen und sonst so einzurichten ? Leider haben wir als Hilfprogramm nur webmin dabei, kein Confix oder Plesk ...

Kann mir jemand ein paar Tips geben ?

Schoneinmmal vielen vielen Dank !

FmP

PS: Notfalls würde auch hilfe gegen Bezahlung in Frage kommen ....

MOD : Fullquote entfernt!

Wie ich dir schon im Rootforum geschrieben habe, eine passende Sicherheits- und Backupstrategie erstellen. Dazu musst aber unbedingt Linuxkenntnisse aneignen. Wenn du direkte Hilfe brauchst, schicke mir eine PM.
Es kommt auch immer drauf an WELCHE SOFTWARE und welche Anforderungen an den Server gestellt werden. Ohne diese Infos kann ich dir nicht weiter helfen. Wenn du z.B. Sicherheitssoftware wie mod_security mit allen Instanzen installierst, geht die Performance in den Keller...
Welche Leistung unter der Haube steckt ist auch ein entscheidender Faktor.

Last edited by a moderator:
Andre.Ho said:
Notfalls? Das ist die einzige sinnvolle Option!

Hallo,

ich finde es schade das du direkt auf die Variante der "gekauften Hilfe" hinweist.
Mag sein das dir das zugute kommt.

Aber wir haben alle irgendwann mal angefangen.
Jeder von uns stand irgendwann am Anfang und musste viel lernen.

Wenn mir jemand so geantwortet hätte auf mein erstes Hilfegesuch, dann würde ich schon lange nicht mehr Gast dieses Forum sein.