hilfe für dein einstieg

Smoere

Registered User
bisher hab ich webspace gemietet mit 2gb traffic.
ich jetzt schon öfters am limit gekommen bin, würde ich gerne umsteigen auf auf ein vserver , das wird auf der dauer wohl günstiger sein.

Jetzt mein problem , es wir ja alles möglich an linux systeme angeboten, und was weiss ich noch plexx oder confixx oder sowas..

was ist zu nehmen? zu achten ? oder überhaupt sinnvoll und vorallen einfach zu handhaben.
bisher habe ich nur ftp gebraucht und gut ist.
auf php, mysql möchte ich nicht verziehten.

gruss
smoere
 
Hallo,

Generell würde ich vom Vservergebrauch als unerfahrener User abraten.
Du hast schon richtig erkannt: Bei Webspace stellst du deine Webseiten bereit und um Serverbetrieb / Sicherheit / Aktualität / Probleme muss sich dein Hoster kümmern.
Bei einem Vserver sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Aufeinmal wirst du selbst vor diese Probleme gestellt. Hinzukommt dann das "Nichtwissen" und sehr schnell entwickeln sich dann leicht zu findene Angriffpunkte für Hacker, Cracker, Scriptkiddies und dadurch entstehen im schlimmsten Fall viele weitere Kosten mit denen du nicht gerechnet hast.

Ich empfehle dir: Upgrade dein Webspacepacket. Es gibt genügen Webspacepackete für unter 5 Euro mit unlimitiertem Traffic. Weiterhin könntest du dich über Bücher (Buchhinweise findest du hier im Forum) in deiner Freizeit weiterbilden und zu Hause auf einem alten Rechner erstmal Linux kennenlernen. Bei Fragen stehen wir dir gern hier im Forum mit Rat und Tat beiseite. Solltest du dann ausreichend Erfahrungen gesammelt haben kannst du immer noch auf einen eigenen Vserver umsteigen.

Soweit mein Vorschlag an dich :)
 
Es mag sein, dass ein vServer preislich günstiger wäre, wenn man die reinen Daten betrachtet. Was du aber beachten musst ist, dass du für sämtliche Software-Updates, Sicherheits-Updates und überhaupt für den gesamten Server *selbst* verantwortlich bist. Es gibt auch niemanden, der für dich die Konfiguration vornimmt, oder verbasteltes wieder gerade biegt.

Wenn du keine Ahnung von Linux hast, dann lass´ es. Zu schnell ist dein VServer gehackt und als Spamschleuder oder Zwischenlager für die neuesten Kinofilme missbraucht.

Die Zeche zahlst am Ende *du*.

Ich bin sicher, dass sich zum Preis eines VServers auch ein guter Webspaceaccount finden läßt, bei dem du die ganzen Probleme, die ein eigener Server mit sich bringt, nicht hast.

Edit: Irgendwie langsam heute ... ;)
 
Ich lese gerade das Buch

MOD : Bild als Anhang hochgeladen.

und muss sagen das es in dem Buch recht gu beschrieben wird. Es wird dir vermittelt welcher Hoster für dich der beste ist. Sowie auch Grundwissen welches du benötigst.

Bevor ich mir nen Rooti kaufe werde ich auch erstmal die DJRick schon gesagt hat meinen PC als Linux PC umbauen, und testen.

MfG

Brain
 

Attachments

  • 377236084X.jpg
    377236084X.jpg
    28.5 KB · Views: 91
Last edited by a moderator:
ja gut... mit linux habt ihr vollkommen recht.
ich habe sogar eine älteres linux hier (suse linux 7.3) komme damit gar nicht klar
noch mal danke für die "augen-auf-mach-technik" ,
werde wohl doch aufstocken oder auf free webspace (mirrors) umlegen.
 
Back
Top