@Beitrag wurde am Ende editiert, da neue Erkenntnisse vorliegen.
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, deswegen verzeiht mir bitte Fehler bzw. nicht mitgeteilte Informationen ;-)
Ich weiß leider aktuell nicht ob ich nur einen Konfigurationsfehler habe oder einen kompletten Gedankenfehler bzw. Missverständnis.
Ziel:
Emails Empfangen und mit einem beliebigen Client (Thunderbird, Outlook, usw.) per imap abfragen oder mit dem WebInterface des Open-Xchange betrachten.
Was bisher geschah:
Ich habe das Open-XChange repos hinzugefügt und anschließend als singleserver installiert.
Hierbei wurde mir dann deutlich, dass OpenXchange selber keine Mailfunktionen bereit stellt, also installierte ich courier-authlib und courier-imap mit mysql support.
Zusätzlich habe ich unter /home/vmail/ "Postfächer" angelegt wo die Mails bzw. die Imap-Strukturen später mal hinsollen.
Überprüfung:
Wenn ich eine Email von web.de an diese Email-Adresse schicke, bekomme ich kein Return kann diese mail aber auch nicht unter dem angegeben Postfach finden
Logs und Config-Dateien:
MailLog:
authmysqlrc:
Datenbank:
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, denn ich stecke fest und Mails sind schon eine wichtige Sache
Gruß
Chris
EDIT: Ich konnte das Problem lokalisieren und bekomme nun eine imap Verbindung mit telnet hin und ebenso ein gültigen Login. Mein Problem ist jetzt nur das ich dem SENDMAIL mitteilen muss, dass es smtp Logins aus der courier-auth annimmt und mails im maildir statt mailbox speichert. Hat jemand einen hilfreichen Rat oder Link? Wäre euch sehr dankbar nach 2 Stunden google...
EDIT: Ich würde ggf. auch auf ein anderes MTA/SMTP-Programm umstellen ;-)
Hallo,
dies ist mein erster Beitrag, deswegen verzeiht mir bitte Fehler bzw. nicht mitgeteilte Informationen ;-)
Ich weiß leider aktuell nicht ob ich nur einen Konfigurationsfehler habe oder einen kompletten Gedankenfehler bzw. Missverständnis.
Ziel:
Emails Empfangen und mit einem beliebigen Client (Thunderbird, Outlook, usw.) per imap abfragen oder mit dem WebInterface des Open-Xchange betrachten.
Was bisher geschah:
Ich habe das Open-XChange repos hinzugefügt und anschließend als singleserver installiert.
Hierbei wurde mir dann deutlich, dass OpenXchange selber keine Mailfunktionen bereit stellt, also installierte ich courier-authlib und courier-imap mit mysql support.
Zusätzlich habe ich unter /home/vmail/ "Postfächer" angelegt wo die Mails bzw. die Imap-Strukturen später mal hinsollen.
Überprüfung:
Wenn ich eine Email von web.de an diese Email-Adresse schicke, bekomme ich kein Return kann diese mail aber auch nicht unter dem angegeben Postfach finden
Logs und Config-Dateien:
MailLog:
Code:
Nov 6 13:40:31 kilo124 authdaemond: Uninstalling authcustom
Nov 6 13:40:31 kilo124 authdaemond: Uninstalling authpipe
Nov 6 13:40:31 kilo124 authdaemond: Installing libauthmysql
Nov 6 13:40:31 kilo124 authdaemond: Installation complete: authmysql
Nov 6 13:48:01 kilo124 authdaemond: stopping authdaemond children
Nov 6 13:48:01 kilo124 authdaemond: restarting authdaemond children
Nov 6 13:48:01 kilo124 authdaemond: modules="authmysql", daemons=5
Nov 6 13:48:01 kilo124 authdaemond: Uninstalling authmysql
Nov 6 13:48:01 kilo124 authdaemond: Installing libauthmysql
Nov 6 13:48:01 kilo124 authdaemond: Installation complete: authmysql
authmysqlrc:
Code:
MYSQL_SERVER localhost
MYSQL_USERNAME meinbenutzer
MYSQL_PASSWORD meinpw
MYSQL_PORT 3306
MYSQL_OPT 0
MYSQL_DATABASE email
MYSQL_USER_TABLE users
MYSQL_CRYPT_PWFIELD password
MYSQL_UID_FIELD '5000'
MYSQL_GID_FIELD '5000'
MYSQL_LOGIN_FIELD id
MYSQL_HOME_FIELD '/home/vmail/'
MYSQL_MAILDIR_FIELD maildir
MYSQL_WHERE_CLAUSE status='1'
Datenbank:
Code:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `users` (
`id` int(11) unsigned NOT NULL auto_increment,
`email` varchar(100) NOT NULL,
`password` varchar(100) NOT NULL,
`maildir` varchar(100) NOT NULL,
`status` int(1) NOT NULL default '1',
`quota` varchar(20) NOT NULL,
PRIMARY KEY (`id`)
) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=latin1 AUTO_INCREMENT=2 ;
--
-- Daten für Tabelle `users`
--
INSERT INTO `users` (`id`, `email`, `password`, `maildir`, `status`, `quota`) VALUES
(1, 'meineEmailAdresse', 'meinpw', 'postfach', 1, '');
Für Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar, denn ich stecke fest und Mails sind schon eine wichtige Sache
Gruß
Chris
EDIT: Ich konnte das Problem lokalisieren und bekomme nun eine imap Verbindung mit telnet hin und ebenso ein gültigen Login. Mein Problem ist jetzt nur das ich dem SENDMAIL mitteilen muss, dass es smtp Logins aus der courier-auth annimmt und mails im maildir statt mailbox speichert. Hat jemand einen hilfreichen Rat oder Link? Wäre euch sehr dankbar nach 2 Stunden google...
EDIT: Ich würde ggf. auch auf ein anderes MTA/SMTP-Programm umstellen ;-)
Last edited by a moderator: