(Hilfe) "Courier IMAP-Server" legt keine weitere INBOX Ordner an

TigerCGN

Registered User
Hallo erstmal,

VORAB einige technsche Daten
============================
|| DEBIAN Sage (aktuell)
|| Confixx 3x (aktuell)
||
|| Postfixx, Courier IMAP , Mailserver im MailDIR Format
============================

Folgendes Problem hat sich ereigent. Soweit funktioniert der Mailserver im Bereich POP3 als auch IMAP bis auf die Tatsache, das der Courier-IMAP-Server als INBOX = nur => Posteingang Synchronisiert.

Er Syncronisiert durch z.B. OutlookExpress beim einrichten eines neuen Postfaches NICHT die zwei Verzeichnisse (Gesendete Objekte , Entwürfe).

/home/email = Userroot für alle Postfächer
/home/email = root|root 777
/email/webXpx = poponly|webXpx 750

Hier auchmal eine Fehlermeldung
Das "Gesendete Objekte"-Verzeichnis wurde nicht auf ungelesene Nachrichten überprüft. Die Zahl der ungelesenen Nachrichten für "Gesendete Objekte" auf "IMAP / XXXXXXXXXXXX" konnte nicht festgestellt werden Konto: 'IMAP / XXXXXXXXXXXX', Server: 'XXXXXXXXXXXX', Protokoll: IMAP, Serverantwort: 'Mailbox does not exist, or must be subscribed to.', Port: 143, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCCD2

Über Abhilfe währe ich sehr froh. Dr. GOOGLE konnte mir leider nicht helfen

Hallo TigerCGN,

kann es sein, dass dein Client 'Gesendete Objekte' nicht dem IMAP Ordner 'sent' zuordnen kann?

Lieben Gruß
Free

Hallo Free,

der IMAP Server legt die zwei Verzeichnisse "Gesendete Objekte & Entwürfe" erst garnicht an. Laut der Fehlerrückmeldung würde alles darauf hindeuten als wenn irgendetwas mit den Berechtigungen nicht stimmen würde - Blicke selbst schon nciht mehr druch und daher such ich hier hilfe. :(

Hallo,

bisalng habe ich noch keine weitest gehenden Informationen gefunden um mein o.g. Problem zu lösen. Ist denn niemand hier im Forum der den gleichen MAP-Server einsetzt und mir sagen kann wie ich das Problem beheben kann ?

Dumme Frage...
Kann dieser IMAP-Server die übliche IMAP-Fähigkeit überhaupt umsetzen wie z.B. Dovecot usw. oder nicht ?

Über Abhilfe wäre ich sehr dankbar

Also ich verwende den Courier IMAP auch, und bin eigentlich sehr zufrieden damit. War zwar am Anfang ein bischen unübersichtlich mit der Config aber jetzt gehts super.

Das Erstellen sämtlicher Ordner, ist normalerweiße Sache der Clients. Damit hat der IMAPd nix zu tun.
Die Vermutung mit den Rechten hätt ich jetzt auch zuerst gehabt, schau doch mal in die Logfiles ob hier was entsprechendes steht.

Grüße
freeman

Hi freemann,
danke erstmal das du dich gemeldet hast.

Ich nutze den OutlookExpress und wenn du damit ja ein neues IMAP Konto einrichtest und Synchronisieren lässt, will OutlookExpress ja die zwei Standartverzeichniss anlegen doch wird das vom IMAP-Server zurückgewiesen. Auch bei "manueller Anlegung" von Neue Hautordner kommt die Meldung wie folgt

Der Ordner konnte nicht erstellt werden: Der IMAP-Server hat die Einstellung zurückgewiesen.
/var/log/mail.err
PHP:
Mar  7 14:20:20 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, user=web1p10, ip=[::ffff:80.134.156.14], headers=0, body=0, time=0
Mar  7 14:22:27 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, ip=[::ffff:213.203.192.14], time=0
Mar  7 14:24:48 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, ip=[::ffff:213.203.192.14], time=0
Mar  7 14:25:26 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, user=web1p10, ip=[::ffff:80.134.156.14], headers=0, body=0, time=0
Mar  7 14:25:26 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, user=web1p10, ip=[::ffff:80.134.156.14], headers=0, body=0, time=0
Mar  7 14:27:16 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, ip=[::ffff:213.203.192.14], time=0
Mar  7 14:29:46 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, ip=[::ffff:213.203.192.14], time=0
Mar  7 14:30:31 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, user=web1p10, ip=[::ffff:80.134.156.14], headers=0, body=0, time=0
Mar  7 14:30:32 veoserver01 imaplogin: DISCONNECTED, user=web1p10, ip=[::ffff:80.134.156.14], headers=0, body=0, time=1

Hallo,

was hast Du beim Email-Client als Stammordnerpfad bei dem IMAP Konto eingegeben?

Gruß

Andre

in der /etc/courier/imapd
steht bzgl. INBOX folgendes

PHP:
##NAME: IMAP_CHECK_ALL_FOLDERS:0
#
# Set IMAP_CHECK_ALL_FOLDERS to 1 if you want the server to check for new
# mail in every folder.  Not all IMAP clients use the IMAP's new mail
# indicator, but some do.  Normally new mail is checked only in INBOX,
# because it is a comparatively time consuming operation, and it would be
# a complete waste of time unless mail filters are used to deliver
# mail directly to folders.
#
# When IMAP clients are used which support new mail indication, and when
# mail filters are used to sort incoming mail into folders, setting
# IMAP_CHECK_ALL_FOLDERS to 1 will allow IMAP clients to announce new
# mail in folders.  Note that this will result in slightly more load on the
# server.
#

IMAP_CHECK_ALL_FOLDERS=0

##NAME: IMAP_OBSOLETE_CLIENT:0
#
# Set IMAP_OBSOLETE_CLIENT if your IMAP client expects \\NoInferiors to mean
# what \\HasNoChildren really means.

IMAP_OBSOLETE_CLIENT=0

Seit wann konfiguriert man Windows Mail Clients per Textdatei?

Lies alles mal genau durch, Du hast selber auf meine Frage geantwortet.

Weitere Beratung nur noch auf Dein Gesuch im kommerziellen Forum, bin allerdings gerade in der Ukraine.

Hmmmm, sorry aber ich verstehe hier nur noch bahnhof nund blick hier garnicht mehr druch auch nicht mit dem was du eigendlich meinst.:(

Back