Hilfe beim istall von modsecurity-apache_2.5.7

Matlock

New Member
Hi,
bin relativ neu in Sachen Linux, daher noch nicht soviel Ahnung.
Ich möchte bei mir modsecurity-apache_2.5.7 installieren , nur weiss ich nicht genau wie das geht.
Kann ich das nicht einfach per apt-get installieren(wenn ja wie heisst das Paket) oder muss ich das manuel kompilieren ?, wenn ja könnte mir bitte einer erklären wie genau ich vorgehen muss ?
Wie man es kompiliert , weiss ich aber der Rest...

Server ist Debian Linux 2.6.24-etchnhalf.1-amd64 on x86_64

Vielen dank im vor raus

mfg

Nachdem ich das apt-get install apache2-mpm-worker apache2-threaded-dev installiert hab , konnte ich den apache nciht mehr starten
Code:
/etc/init.d/apache2 start           Starting web server (apache2)...apache2: Syntax error on line 184 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 1 of /etc/apache2/mods-enabled/php5.load: Cannot load /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so into server: /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory
 failed!

???

Bei ./configure
Code:
configure: checking httpd version
configure: error: apache is too old
./configure: line 5085: exit: mmn: numeric argument required
./configure: line 5085: exit: mmn: numeric argument required

Deinstalliert aber apache geht immernoch nicht.

mfg

Last edited by a moderator:
Code:
/etc/init.d/apache2 start           Starting web server (apache2)...apache2: Syntax error on line 184 of /etc/apache2/apache2.conf: Syntax error on line 1 of /etc/apache2/mods-enabled/php5.load: Cannot load /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so into server: /usr/lib/apache2/modules/libphp5.so: cannot open shared object file: No such file or directory
 failed!
mod_php wurde automatisch deinstalliert, weil es (angeblich) nicht mit dem MPM worker zusammenarbeitet. In der Konfiguration steht aber noch, dass es geladen werden soll. Das kannst du mit a2dismod ändern.

Code:
configure: checking httpd version
configure: error: apache is too old
Die Meldung ist ja wohl eindeutig.

Habe hier auch ein Problem bin bis zu Punkt:
Code:
s156:~/modsecurity-apache_2.5.7# /etc/init.d/apache2 stop
Stopping web server (apache2)....
s156:~/modsecurity-apache_2.5.7# ./configure --with-apxs=/usr/bin/apxs
bash: ./configure: No such file or directory
gekommen, dann sagt er mir "No such file or directory". In den Odner /usr/bin/ gibt es auch keine Datei "apxs".

Was mache ich Falsch? oder was muss ich machen?

Denke.

gruss Gero

Edit: Lösung:
Ich muss in den Ordner Apache2 gehen. Dann klappte es immer noch nicht da mir das Paket g++ fehlte und eine Fehler Anzeige mit einer Logdatei hatte die das Programm erstellte.

Das Paket konnte ich nach Installieren und dann klappte es auch mit der Installation.
Code:
apt-get install g++

Hier findet man eine sehr gute Anleitung die auf das Howto Apache2 mit mod-evasive(1.10.1) und mod-security(2.5.7)

Last edited by a moderator:
Back