Hilfe bei Verwirklichung eines Projektes

whyte

Registered User
Hallo,

ich habe das Angebot eines Auftrages bekommen und bin derzeit am überlegen, ob ich es annehmen soll.

Das Problem ist hierbei, dass für ein bestimmtes Event eine Server-Struktur verfürbar sein soll, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

Der oder die Server sollen ca. 5000 Hits / Sek schaffen und dabei ein ca. 200 KB grossen Bild ausliefern können.

Ich vermute, dass dies nicht mit einem Server zu schaffen sein wird.
Das Event dauer nur ca. 1-2 Tage.

Wie gehe ich soetwas am klügsten an ?

Vielen Dank
gruß
Marco

Das ganze sollte nicht schwierig sein, wenn man die "Last" per DNS-Loadbalancing einfach auf mehrere Server verteilen kann. Disk und RAM kostet es ja kaum, nur Netzwerkbandbreite. Also frag einfach mal ein paar Kumpel :-)

Hallo,

ja das sind tatsächlich 1 GB / sek - eben eine Livecam mit grosser Bildauflösung.
Aber mein Auftraggeber will nicht auf andere/fremde Resourcen zurückgreifen.

Nun ich werde mir mal Gedanken machen.
Danke

Hi,

ggf. solltest du dir mal Amazons EC2 (Elastic Cloud 2) ansehen in Verbindung mit Amazon S3.

Da du die Server da stundenweise starten / zahlen kannst könntest du damit vmtl. relativ gut fahren.

Soweit ich weiß hat jeder Server im EC2 eine Bandbreite von ~ 250MBit.

Ganz grob über den Daumen gepeilt würde jeder der Server also 25 MB die Sekunde schaffen.

Um 1GB/Sec durchzusetzen müßtest du da also grob 40 Server starten. Schau dir das mal an und setz dich am besten mit dem Support von EC2 in Verbindung und nachzufragen, ob das realistisch ist, dass das klappen wird.

Ich habe das mal grob durchgerechnet und festgestellt, dass du das meiste Geld für Traffic ausgeben würdest. Es würde also kein Problem sein, ein paar mehr Server zu starten nur um sicher zu gehen, dass die Last nicht zum Problem wird.

Es gibt auf der Seite einen schönen Rechner mit dem du die Kosten schnell überschlagen kannst.

Hoffe ich konnte dir damit helfen.

Greets
Projekt2501

Last edited by a moderator:
Back