Hilfe bei Serverstruktur für Social Network

Mario J.

New Member
Hallo,

Ich arbeite mit ein paar Freunden seit einiger Zeit an einer Lokalen Plattform (social network) für Sportfans.
Langsam wird der Launch vorbereitet, allerdings hat keiner von uns irgendeine Ahnung von Servern geschweige denn Serverstrukturen.

Erste Prognosen:
- 10 - 20.000 User
- Es können Fotoalben erstellt werden
- Es können Gruppen gegründet werden (kleine Foren)
- Listen (z.B. Geburtstage sind nach diverse Daten dynamisch sortierbar)
- Man kann sich Nachrichten schicken
- Man kann mit einander chatten

Wann oder wie viele User gleichzeitig zur Rush Hour online sind, kann man jetzt überhaupt nicht sagen. Deshalb würde ich gerne max 20.000 Unique User einplanen. Evt sind zur Hochzeit mal 50% gleichzeitig online (10.000 User).

Wie würde so eine Serverstruktur aussehen und worauf muss man achten? (HDD Größe? Ram? Anbieter?)

1x Server für Datenbaken + 1x Server für Files (Fotos usw) ???

Der Server sollte wahrscheinlich "managed" sein (da wir davon keine Ahnung haben) oder?

Mit welchen monatlichen Kosten muss man da mindestens rechnen?

Ich hoffe in diesem Forum kann man mir weiterhelfen. Danke. :)

Du kannst dir gerne mal HostEurope anschauen. Ich bin da zwar erst seit einer Woche, aber bisher haben Sie mich sehr überzeugt. Ich glaube auch irgendwie, dass die "größere" Zielgruppe dort Managed Kunden sind.

Erfahrungen habe ich leider keine mit den Cloud Services von Ihnen, sieht aber auch gut aus.

Ruf einfach mal an und lass dich beraten.

Natürlich gibt es auch noch die Dekstophardware Variante:

Hetzner, dort hast du "mehr Hardware" (nicht unbedingt bessere) als bei Hosteurope für den gleichen Preis.

Du musst wissen, ob dir Dekstophardware reicht oder ob du Serverhardware möchtest.

Ich würde einfach mal behaupten bei solchen "Prognosen", also wir reden jetzt explizit von 10.000 - ~ 20.000 Usern, wirst du um gescheite und performante Serverhardware nicht drum herum kommen oder? Würde ich jetzt einfach mal behaupten...

Vorallem in diesem Bezug wäre für den Anfang ein normaler root ( zwecks Kostenpunkt ) mehr zu empfehlen und bei steigener Last erst dann über Cloud nachzudenken!

Ganz wichtig was die Serverleistung betrifft ist mit Sicherheit auch die Frage, wie das programmiert wird / wurde. Macht euch Gedanken darüber, ob ihr "ressourcenschonend" arbeitet oder nicht.

Grüße

Meiner Meinung nach ist man (heutzutage) mit Clouds am besten dran. Man kann dann immer nach oben und nach unten den Server anpassen :-) Je nach Bedarf.

Naja monatliche Kosten...

Musst du mal bei HostEurope anfragen...

Die Cloud ist nicht für alle Anwendungsfälle geeignet. Ein "managed Server" ist in eurem Fall eine gute Lösung. Ich persönlich würde mir einen Anbieter suchen der mir sympatisch erscheint und mich beraten lassen.

Die Idee euer Setup in Webserver, Fileserver und Datenbank aufzuteilen halte ich für sinnvoll, wenn die Aufgaben nicht performant von einem Server bewältigt werden können.

Tipp: Lagert statische Dateien wie Bilder, CSS, JS auf eine eigene Subdomain aus (bsp: static.meinprojekt.de). Sollten euere Zugriffe ansteigen, dann könnt ihr die Domain einfach auf einen anderen Server umleiten. Der Upload von Dateien vom Webserver auf den Fileserver muss natürlich implementiert werden.

Danke für die vielen Antworten.

Ihr habt mir zahlreiche, neue Denkanstösse gegeben und ich muss noch mal eine Runde Fragen stellen ;)

Also es gab unterschiedliche Empfehlungen:
- Root Server (unbetreut?)
- Managed Server (Provider betreut)
- Cloud Server (Preis variiert meist pro GB richtig?

Fragen:
- Sind "Root-" und "Dedicated-Server" Dasselbe?

-Teile ich mir bei einer Cloud die Server mit einem anderen Kunden?

-Konkretes Beispiel: Denkt ihr, ich würde ("Ressourcen schonend programmiert") mit diesem Server erstmal auskommen: http://www.hetzner.de/hosting/produkte_rootserver/eq4
?

-Wäre es nicht klug, wenn ich mir 3 dedicated Server miete und diesen dann diverse Aufgaben zuweise?

Last edited by a moderator:
Du solltest dir erst einmal die grundlegenden Begriffe aneignen und diese für dich klären, sodass du weisst was du suchst. Oder du suchst dir jemanden, der dich berät.

Eine Cloud ist ein Zusammenschluss vieler Server. Du teilst dir somit natürlich die Server mit anderen Kunden.

Dedizierte Server sind nicht immer das gleiche wir Root-Server. Als "Root" wird der Superuser bezeichnet, den gibt es auch auf einem vServer.

Klein anfangen und dann grösser werden ist das richtige Mittel.

Hi,

wenn du das Ganze wirklich groß aufziehen willst -und deine User-Prognosen bestätigen das- solltest/musst du dir Gedanken um Verfügbarkeit machen, ergo wird "ein" Webserver und "ein" Fileserver imho nicht ausreichen.

Hochverfügbarkeit im Sinne von Failover wäre hier das Stichwort, eventuell kann auch irgendwann Load Balancing interessant sein.

Ansonsten, wenn keiner von euch im Thema steckt, dann gilt eher Bens Aussage:
Oder du suchst dir jemanden, der dich berät.

Gruß
dante

...
Ich arbeite mit ein paar Freunden seit einiger Zeit an einer Lokalen Plattform (social network) für Sportfans.
Langsam wird der Launch vorbereitet, allerdings hat keiner von uns irgendeine Ahnung von Servern geschweige denn Serverstrukturen.
Bei so einem Projekt verwundert es mich dann schon, dass da kein Techniker mit an Board ist. Irgendwer muss doch die Testumgebung realisiert haben? Bei einem derartigen Projekt sollte es IMHO auch bereits erste Lasttests in der Testumgebung gegeben haben. Das erscheint mir insgesamt etwas unplausibel - insbesondere bei der geplanten Größenordnung des Projektes.

Kein Grund gleich so rum zu trollen.
In der Realität sind mir schon viele solcher Kunden-Projekte unter gekommen, bei denen sich im Vorfeld keiner um die Server-Dimensionierung/-Infrastruktur Gedanken gemacht hat. Und die Entwicklungsumgebungen kann man meistens sehr minimal gestalten.
So ist das halt. Da kann man sich auch einfach mal in Akzeptanz üben.

huschi.

Mea culpa, das sollte nicht so agressiv rüberkommen. Ich kenne diese Problematik auch aus eigener Erfahrung. Vor 3 Jahren habe ich für eine Online-Liga ein neues Script gestrickt und dabei die Server-Aspekte vollkommen außer Acht gelassen, obwohl ich zu der Zeit schon das dazugehörige Board servermäßig betreut habe. Nun ja, pünktlich um 18:45 mit Veröffentlichung der Lineups für jedes Team ging der Server krachend in die Knie - das war peinlich - ich hätte vorher eigentlich schon wissen müssen, dass 512 MB RAM für ein PHP über reines CGI für 300++ User, die gleichzeitig immer F5 drücken, niemals ausreichen würde. :eek:

Daher meine Empfehlung für den TO - managed Lösung ja und Beratung einholen bei verschiedenen Anbietern, Angebote vergleichen und dann auswählen. Maybe kann ja hier bei der Auswahl geholfen werden, aber dazu braucht es mehr Info-Input zur Software, die eingesetzt werden soll.

Dedizierte Server sind nicht immer das gleiche wir Root-Server. Als "Root" wird der Superuser bezeichnet, den gibt es auch auf einem vServer.

Vielleicht ein wenig OT aber im Marketingsprech wird mit einem Root-Server doch immer ein dedizierter Server gemeint sein? Das is dann formal nicht unbedingt richtig, aber das interessiert beim Marketing eh niemanden ;)

Back