Hallo,
Ich arbeite mit ein paar Freunden seit einiger Zeit an einer Lokalen Plattform (social network) für Sportfans.
Langsam wird der Launch vorbereitet, allerdings hat keiner von uns irgendeine Ahnung von Servern geschweige denn Serverstrukturen.
Erste Prognosen:
- 10 - 20.000 User
- Es können Fotoalben erstellt werden
- Es können Gruppen gegründet werden (kleine Foren)
- Listen (z.B. Geburtstage sind nach diverse Daten dynamisch sortierbar)
- Man kann sich Nachrichten schicken
- Man kann mit einander chatten
Wann oder wie viele User gleichzeitig zur Rush Hour online sind, kann man jetzt überhaupt nicht sagen. Deshalb würde ich gerne max 20.000 Unique User einplanen. Evt sind zur Hochzeit mal 50% gleichzeitig online (10.000 User).
Wie würde so eine Serverstruktur aussehen und worauf muss man achten? (HDD Größe? Ram? Anbieter?)
1x Server für Datenbaken + 1x Server für Files (Fotos usw) ???
Der Server sollte wahrscheinlich "managed" sein (da wir davon keine Ahnung haben) oder?
Mit welchen monatlichen Kosten muss man da mindestens rechnen?
Ich hoffe in diesem Forum kann man mir weiterhelfen. Danke.
Ich arbeite mit ein paar Freunden seit einiger Zeit an einer Lokalen Plattform (social network) für Sportfans.
Langsam wird der Launch vorbereitet, allerdings hat keiner von uns irgendeine Ahnung von Servern geschweige denn Serverstrukturen.
Erste Prognosen:
- 10 - 20.000 User
- Es können Fotoalben erstellt werden
- Es können Gruppen gegründet werden (kleine Foren)
- Listen (z.B. Geburtstage sind nach diverse Daten dynamisch sortierbar)
- Man kann sich Nachrichten schicken
- Man kann mit einander chatten
Wann oder wie viele User gleichzeitig zur Rush Hour online sind, kann man jetzt überhaupt nicht sagen. Deshalb würde ich gerne max 20.000 Unique User einplanen. Evt sind zur Hochzeit mal 50% gleichzeitig online (10.000 User).
Wie würde so eine Serverstruktur aussehen und worauf muss man achten? (HDD Größe? Ram? Anbieter?)
1x Server für Datenbaken + 1x Server für Files (Fotos usw) ???
Der Server sollte wahrscheinlich "managed" sein (da wir davon keine Ahnung haben) oder?
Mit welchen monatlichen Kosten muss man da mindestens rechnen?
Ich hoffe in diesem Forum kann man mir weiterhelfen. Danke.