Hilfe bei ownership Rekonstruktion

Nightillusions

New Member
Hallo zusammen,

leider ist mir diese Nacht ein Fehler unterlaufen. Ich habe im Halbschlaf zu früh Enter gedrückt und folgenden Befehl ausgeführt:
Code:
chown root -R /

Ich habe solange versucht alle Rechte wiederherzustellen, bis es auf dem ersten Blick wieder alles lief.

Apache2 läuft
MySQL läuft
Emailserver läuft

Allerdings fällt mir gerade bei phpmyadmin auf, dass ich folgende Warnung im Footer erhalte:
Ab sofort muss ein geheimes Passwort zur Verschlüsselung in der Konfigurationsdatei gesetzt werden (blowfish_secret).

In meiner /var/lib/phpmyadmin/blowfish_secret.inc.php ist allerdings ein Wert eingetragen für das blowfish_secret. Die Rechte der Datei sind rw-r----- und liegen bei root:root.

Habt ihr irgendeine Idee?
Ach und vielleicht fällt dem einem oder anderem ja noch ein wichtiges Verzeichnis ein, welches ich überprüfen müsste.

Vielen Dank euch!

Pascal

Bei einem Linux-System haben zahlreiche Verzeichnisse spezielle Rechte und Owner - das bekommst du nur durch eine Neuinstallation wieder sauber hin. Nur so kannst du auch sicherstellen, daß auch alles wieder so läuft, wie es vorgesehen ist.

Ja das ist mir klar, aber ich möchte eine Neuinstallation unbedingt umgehen.
Bisher scheint ja auch alles wieder zu laufen, nachdem ich Stunden damit verbracht habe, die default Werte zu erfahren. Habe ein Testsystem mit der gleichen Distro laufen und mir dort einiges angeschaut, aber halt nicht alles. Da dies einer Neuinstallation nahe kommt ;).

Im Moment versuche ich alle Fehler die mir auffallen, mit und mit zu lösen. Ich schaue mir die Logs an und teste weiter. So wie jetzt bei phpmyadmin. Hast du denn eine Idee woher diese Meldung kommt? Hat die überhaupt was mit dem Owner zu tun?

MfG

Wenn du eine RPM-basierte Distribution fährst, könnte dir das hier weiterhelfen:
http://www.rpm.org/max-rpm/ch-rpm-verify.html

Hey Sorry, ganz vergessen die Distru anzugeben :/

Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 7.5 (wheezy)
Release: 7.5
Codename: wheezy

Hatte auch schon mit dem Befehl versucht:
Code:
apt-get --reinstall install `dpkg --get-selections | grep install | grep -v deinstall | cut -f1`

Dabei bekomme ich aber diese Fehlermeldung:
E: Couldn't configure pre-depend dpkg:amd64 for perl-base:amd64, probably a dependency cycle.

Mit Google bin ich da noch nicht schlau geworden.

Spiele die Berechtigungen aus dem Backup wieder ein.

--
.A.

Hey danke für den Hinweis!
Das war das Erste was ich gemacht habe. In meinem Backup habe ich aber nur diese Ordner gesichert:
/etc
/home
/var/www

Die Frage ist jetzt, kann die Warnmeldung bei phpmyadmin überhaupt von einer falschen Berechtigung kommen?

Die Frage ist jetzt, kann die Warnmeldung bei phpmyadmin überhaupt von einer falschen Berechtigung kommen?
Ja. Du schreibst, dass
* die Datei /var/lib/phpmyadmin/blowfish_secret.inc.php root:root gehört
* und die Rechte 640 hat.
* Und PMA beschwert sich, dass kein blowfisch_secret definiert sei.

=> 1+1...

Back