Hilfe bei IMAP-konfiguration

profi

New Member
Hallo Forum,

ich nutze IMAP zusammen mit Thunderbird. Im Thunderbird habe ich den Ordner Posteingang. Ich kann ausschließlich Unterordner des Ordners Posteingang erstellen. Ist es nicht möglich Ordner parallel zum Posteingang anzulegen?
Im Thunderbird kann ich auch nur Ordner unterhalb von INBOX abonnieren, was dem Serververzeichnis Maildir entspricht. Erstelle ich einen Ordner neben Maildir erscheint dieser nirgends. Woran liegt das und ist das normal?

Gruß, Sönke

Das ist normal.

Es gibt aber bei den meisten IMAP-Servern die Möglichkeit eine Alternative Darstellung einzuschalten.

Welchen IMAP-Server verwendest Du?

Ich kann ausschließlich Unterordner des Ordners Posteingang erstellen.
INBOX ist dein Postfach. Alles muss sich _in_ (also unterhalb) von deinem Postfach befinden. Es ist also sozusagen dein Mail-Root.

Ist es nicht möglich Ordner parallel zum Posteingang anzulegen?
Ja.

Woran liegt das und ist das normal?
Erklärung steht oben. Und ja, das ist normal.

Beim Abonnieren erscheinen aber ggf. Sachen durchaus parallel zu deiner Inbox. Nämlich public Folder oder Mailboxen anderer User, auf die du per ACL Recht hast.

Es gibt aber bei den meisten IMAP-Servern die Möglichkeit eine Alternative Darstellung einzuschalten.
Wieso sollte man das wollen? Es ist nunmal so, dass die Inbox das Mail-Verzeichnis darstellt, innerhalb dessen alles liegt.

Das zu ändern ist ein typischer "Benutzer"-Wunsch. :cool:

Ich nutze Courier-IMAP 3.0.8.
Aber wenn das der Normalfall ist, dann sei es eben so. Geht ja im Prinzip nur ums Auge. Danke für eure Antworten!

Gruß, Sönke

Back