Hilfe bei Hardware Kauf

DECE

New Member
Hallo!

Ich bin ein Neuling auf dem Gebiet und würde eure Hilfe benötigen.
Möchte mir einen Server anschaffen an dem ca. 5 Clients angeschlossen werden sollten.

Habe folgenden Server im Auge:

FUJITSU SIEMENS COMPUTER - Primergy Econel 100 S2

Prozessor
Bezeichnung Intel Pentium Dual-Core E2180
Taktfrequenz 2,00 GHz
Frontsidebus 800 MHz
Cache 1 MB
verbaute CPU's 1 von 1
Festplatten
Bestückung 2 x 250 GB SATAII
Datenübertragungsrate 3 GB/s
Hotplug nein
Rotationsgeschwindigkeit 7200 U/min
Controller
Bezeichnung Embedded SATA RAID Controller
Raidlevel 0 / 1
Laufwerke
Optisches Laufwerk DVD-ROM
Arbeitsspeicher
Größe 1024 MB (1 x 1024 MB)
Taktung/ Technologie DDR2-800 PC2-6400E
Grafik
Bezeichnung ATI ES1000
Schnittstelle onboard
Speicher 32 MB

Steckplätze
PCI 4x
PCI Express x1 1x
PCI Express x4 1x
PCI Express x8 1x
Anschlüsse
Anschlüsse (Front) 2 x USB 2.0
Anschlüsse (Rückseite) 1x seriell, 1x parallel, 2x PS/2 (Tastatur, Maus), 1 x Monitor, 4 x USB 2.0, 1x LAN (RJ45)
Netzwerkkarte
Anzahl 1 x
onboard
Übertragungsrate 10/100/1000

Anzahl verbaut 1 von 1
Leistung 260 Watt

Dazu würde ich noch ca. min. 2 Hdd's á 1Tb einbauen.

Danke vorab für eure Hilfe!

Lg

Und was ist Deine Frage?

... und Du solltest uns schon etwas mehr verraten: Z.B. welche Aufgaben der Server erfüllen soll...

Hallo!

Ja, sorry, hab ich in der Eile wohl vergessen.
Der Server soll als Terminalserver dienen, am wichtigsten ist jedoch der zentrale Datenspeicher und die Datensicherung.
Zweiteres ist sicher ohne Probleme. Eignet sich das Gerät für diese kleine Arbeitsgruppe?

Mfg

Das kommt ganz drauf an, was die alle so machen. Wenn da jeder mit Photoshop und Illustrator gigantische Bilder bearbeitet, wird das mit Sicherheit nicht reichen. Der Arbeitsspeicher is ja recht winzig und die CPU ist auch nur Lowend, da kannste net viel erwarten.
Wenn die aber nur Word benutzen, sollte das schon klappen. ;)

Hallo!

Du möchtest also einen All in One Server? Wie siehts dort mit SQL Datenbanken aus oder einem Exchange? Gerade das sind Dienste die reichlich Speicher verbraten.

Aber wie bereits oben erwähnt brauchen wir hier eine genauere Angabe was auf dem Server alles laufen soll.

Grüße,
Padi

Du möchtest also einen All in One Server? Wie siehts dort mit SQL Datenbanken aus oder einem Exchange?

Hallo!

Genau, es soll ein All in One Server sein. SQL Datenbanken oder Exchange nicht.
Es werden hauptsächlich Office Anwendungen laufen, Internet und 2 Netzwerkdrucker.
Photoshop CS wird auch laufen, aber es wird jeweils max. vom einen Client aus benutzt, also keine Massen. ;)

Lg

Hm, wieso denn der Terminal Server? Dann liegt die ganze Rechnerlast nur auf dem Server und die Clients, die ja wohl auch normale Rechner sind, idlen rum. Ob das Sinn macht, muss jeder selber wissen, ich könnte mir aber vorstellen, dass Office ganz OK geht, bei PS wirds aber schon etwas unschöner.

Ob das ganze finanziell überhaupt Sinn macht (gesparte PS Lizenzen z.B.) ist auch fraglich.

Also wenn derjenige mit dem Photoshop richtig damit arbeitet, kannste den Rest vom Server aber vergessen, weil der den Ram und die Auslagerungsdatei schon alleine für sich braucht. :D
Da wären eher so 4GB Ram empfehlenswert. Auch die CPU halte ich für zu schwach, als dass die noch die anderen Anwendungen bedienen kann, wenn da Photoshop mal so richtig in seinem Element ist. ;)

Wenn man nur so Thinclients nimmt, macht das Ganze vielleicht Sinn. Wobei man ja sagen muss, dass der Office-Kram wirklich auf jedem Billigrechner läuft. Also so richtig lohnen würde sich das vermutlich erst, wenn man ne dickere Maschine da hinstellt und dann mehrere Clients mit zumindest etwas aufwendigeren Programmen arbeiten.

Schön ist das Ganze natürlich als zentraler Speicher, weil man sich nicht um Netzwerkfreigaben etc. kümmern muss.

Last edited by a moderator:
Jo, aus so nem Windows Server, wenns denn einer ist, kann man einen lustigen Domaincontroller inklusive verteilter Anmeldung, Netzlaufwerken, automatischer Mail Client Config etc. machen. Das macht zusammen mit normalen Officerechnern für mich am meisten Sinn.

Hab mittlerweile ne eeeBox. Im Prinzip könnte man sich sogar die als "Billigstofficerechner" zusammen mit nem mittelmäßigen Server vorstellen. Leider ist da allerdings nur XP Home dabei, was im Netzwerk natürlich nicht taugt.

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten.

Gut, die 4GB Ram kann ich den Ding schon gönnen, das wäre das kleinere Problem. Photoshop wird sicher des öfteren laufen, aber nicht die ganze Zeit und es greift auch nur ein Client auf dieses Programm zu.

Haupteinsatzzweck dieses Systems ist wie Armadillo schon erwähnt hat der zentrale Speicher. Es geht mir hauptsächlich um die automatischen Backups der Clients und der Spiegelung der Platten und die Netzwerkdrucker.

Für das sollte das System eigentlich reichen oder? Das ganze sollte nämlich in einen finanziell überschaubaren Rahmen bleiben - es hilft nämlich nichts wenn ich eine überdimensionierte Maschine hinstelle die nicht ausgelastet ist.

Lg

Gut, die 4GB Ram kann ich den Ding schon gönnen, das wäre das kleinere Problem.

Jupp, das ist in jedem Fall Pflicht. Allerdings stellt sich dann die Frage des Betriebssystems: 4 GB ist eigentlich ein Fall für ein 64 Bit OS.

Photoshop wird sicher des öfteren laufen, aber nicht die ganze Zeit und es greift auch nur ein Client auf dieses Programm zu.

Dann installiers auf diesem Client. Derjenige, der damit arbeiten soll, wird sich bedanken. Der Bildaufbau bei komplexen Grafiken ist sogar bei RDP über ein vernünftiges LAN zu langsam als dass man sinnvoll damit Grafikbearbeitung machen könnte.

Haupteinsatzzweck dieses Systems ist wie Armadillo schon erwähnt hat der zentrale Speicher. Es geht mir hauptsächlich um die automatischen Backups der Clients und der Spiegelung der Platten und die Netzwerkdrucker.

Ich gehe doch mal davon aus, dass Du 2xRaid1 fahren wirst?

Automatische Backups lassen sich z.B. mit True Image realisieren.

Die Netzwerkfreigabe von Druckern gehört zur einfachsten Übung eines Servers.

Für das sollte das System eigentlich reichen oder? Das ganze sollte nämlich in einen finanziell überschaubaren Rahmen bleiben - es hilft nämlich nichts wenn ich eine überdimensionierte Maschine hinstelle die nicht ausgelastet ist.

Dir ist aber schon klar, was ein Windows Server 2003/2008 64 Bit zusammen mit 5 Terminal Lizenzen kostet? Da sind die Hardwarekosten Dein geringstes Problem... Davon abgesehen wird bei einem Terminalserverkonzept nahezu die gesamte Rechenlast dem Server aufgebürdet. D.h. 5 Leute arbeiten am gleichen Rechner. Dafür braucht man in der Regel schon einen LEISTUNGSFÄHIGEN Server, damit das ganze nicht in Dauerwarterei ausartet. Hier am falschen Ende zu sparen ist dumm. Denn wenn das ganze in einer Firma statt findet, kostet Warten auf Rechnerausgaben WIRKLICH Geld. Und zwar nicht nur einmal, sondern dauerhaft. Insofern solltest Du Dein Konzept nochmal unter diesem Gesichtspunkt überdenken.

Hihi stimmt, über die Lizenzkosten für nen terminalserver hab ich noch garnet nachgedacht. :D Mal sehen was der Spaß kostet... Hm 450 Euro (Terminalserver 2008) im billigsten Fall bei Geizhals.at. Sowohl 5 User, als auch 5 Clients. Geht ja sogar, habs mir etwas teurer vorgestellt.

Eine weitere frage ist, wie du das Raid realisieren willst. Ich seh bei dir jetzt keinen Raidcontroller in der Konfiguration. den solltest du bei mehreren Benutzern aber unbedingt anschaffen, weil das über das Mobo zu machen würde denk ich selbst bei Raid 1 die CPU nur noch mehr zumüllen. Eventuell solltest du dir auch mal Gedanken über ein anderes Raidlevel machen, eventuell Raid10, damit die Leute wenn sie was gleichzeitig starten oder gleichzeitig auf die Platte schreiben nicht ewig warten müssen. 4 Festplatten im Raid 10 würden dazu reichen. ;)
Ist natürlich alles ne Kostenfrage. Aber man sollte hier lieber etwas mehr ausgeben, bevor man sich nachher darüber ärgert, dass man es nicht getan hat. ;)

Stellt sich doch viel mehr die Fragen, wieviel er tatsächlich ausgeben will? Wenn wir diesen Wert wissen können wir genauer drauf eingehen ob es möglich ist oder nicht. Wie ist das z.B. mit Office Lizenzen? Sind die in ausreichend Stückzahl vorhanden? Es heißt ja nicht, nur weil du Office nur einmal installiert brauchst du nur eine Lizenz.

Grüße

Hallo!

Danke für die bisherigen umfangreichen Antworten! :)

Dann installiers auf diesem Client. Derjenige, der damit arbeiten soll, wird sich bedanken. Der Bildaufbau bei komplexen Grafiken ist sogar bei RDP über ein vernünftiges LAN zu langsam als dass man sinnvoll damit Grafikbearbeitung machen könnte.

Okay, Photoshop würde ich mir einreden lassen dann nur auf den einen Client direkt laufen zu lassen.

Ich gehe doch mal davon aus, dass Du 2xRaid1 fahren wirst?
Ja, entweder Raid1 oder Raid10. Der passende Controller müsste dazu noch in das System kommen.

Stellt sich doch viel mehr die Fragen, wieviel er tatsächlich ausgeben will?
Preislich sollte alles im vernünftigen Rahmen bleiben (bei dieser kleinen Größenordnung), ich bin jedoch gerne bereit für ein besseres System den einen oder anderen Euro mehr dafür auszugeben.
Wenn jemand ein ähnlich gutes Angebot weiß bin ich sehr dankbar. :)

Wie ist das z.B. mit Office Lizenzen?
Sind ausreichend vorhanden.

Lg

Ich rate bei der Wahl eines Prozessors zu mindestens einem Q6600 und 4 GB RAM, aber bei diesen Preisen lieber gleich 8 GB.

Setze selbst einen Terminalserver Windows 2003 für das Office hier ein und da läuft ein Quad Q9550 für 10 Clients (Wyse) und der hat oft was zu tun. Spar hier lieber nicht, sonst kauft man zweimal.;)

Wichtig dabei ist auch noch, das man die Platten nicht vergisst. Einmal muss man einige Datei kopieren und schon hängt das System. Vielleicht ist noch etwas Geld für einen SAS Controller inklusive 2 Platten.

Danke Thunderbyte!

Die Thomas-Krenn Systeme scheinen recht nett zu sein, werde ich mir mal zu Gemüte führen!
Wenn DER Server mal steht bricht auch nicht gleich die Welt zusammen. ;)

Lg

Wenn DER Server mal steht bricht auch nicht gleich die Welt zusammen. ;)

Naja, wo soll man dann arbeiten, wenn ALLES normalerweise auf dem Terminalserver passiert? Man hat dann lediglich noch Clients rumstehen, auf denen aber vermutlich nicht mal Office drauf ist. Insofern stehen dann gleich mal mehrere Arbeitsplätze nicht zur Verfügung. Ist halt ein "single point of failure". Das ist halt die Kehrseite der Medaille.

Back