Hilfe bei Hardware-Kauf

  • Thread starter Thread starter sudo
  • Start date Start date
S

sudo

Guest
Hi!

Ich möchte einen neuen Server für ein kleines Unternehmen aufsetzen, wobei sich natürlich als erstes die Frage nach der richtigen Hardware stellt. Ich dachte mir, ein fertiges System ist sinnvoller als eines der Marke "Eigenbau" und habe mich daher gezielt nach einem solchen auf die Suche begeben.

Nun habe ich auf dieser Seite einige vorkonfigurierte Server gefunden. Wie man sieht, besteht zwischen ihnen ja eine recht große Preisdifferenz- für mich ist aber nicht wirklich ersichtlich, woher diese rührt, da ich mit dem Wust an technischen Daten nicht allzu viel anfangen kann. Ich sehe nur, dass alle "hot swapping" unterstützen, was für mich wichtig wäre.
Aber was jetzt beispielsweise der Unterschied zwischen
bis 8xHDD Hot Swap mit 2x wählbaren Käfig
und
inkl. 3-fach Wechselrahmenkit hotswap SAS/SATA
sein soll, ist mir nicht so ganz klar. Also im ersten Fall scheinen acht Festplatten verwendbar zu sein, im zweiten Fall nur 3- allerdings klingt "Wechselrahmenkit" zudem irgendwie billiger, als "2x wählbarer Käfig"... was auch immer damit gemeint ist...

Sind die dort vorgestellten Server denn überhaupt empfehlenswert? Und kennt jemand den Shop?

Um Hilfe wird gebeten, währenddessen schau ich mir mal die Server von HP&Co. an (hat mit denen schon jemand Erfahrung?)...
 
Pfeif auf die Käfige / Hot Swap etc., das sind nun wirklich Äußerlichkeiten. Wie oft muss man den Server schon umbauen. Viel wichtiger sind die Internas und damit meine ich (in der Reihenfolge) Raid Controller, Chipsatz, CPU. Der LSI 1068E ist da sicher nicht die beste Lösung (Onboard-Pseudo-Raid fällt sowieso weg), vernünftige 8 Kanal Controller kosten alleine schon 400 oder mehr €. Damit bekommt man logischerweise einen 600€ Server nicht hin.

Egal bei welchem Anbieter Du kaufst: bei einem Fileserver ist der Controller am wichtigsten, Raid (1, 10 oder 5) ist dann auch Pflicht.

Es wird Dir wohl nichts anderes über bleiben, als Dich in die technischen Details zu vertiefen, wenn Du nicht einen groben Fehlkauf riskieren willst.
 
Back
Top