Hilfe bei Einrichtung von (pro)ftp und Behebung von DNS-Problemen gesucht

Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach kompetenter Hilfe bei der Behebung folgender Probleme:

Ich bin mit meinem root-Server von Strato zu Hetzner umgezogen und gleichzeitig auf aktuelle Versionen der Software gewechselt.
(Ubuntu 16.04 LTS mit Plesk Onyx)

Soweit so gut, aber leider funktioniert bei Hetzner bei der Einrichtung einiges etwas anders als bei Strato und mein Wissen ist nun leider am Ende.

Nun die Probleme:

- Login per ftp ist nicht normal möglich, es wurde zusammen mit Plesk installiert und eingerichtet. (proftp)

Mal geht es über gesicherte Authentifizierung, dann wieder nicht. Je nach Stimmungslage des Servers. :-( Aber man kann schon sagen, ftp geht nicht.

In den Logs habe ich (für mich!) keine Fehler finden können.

- Dann habe ich es trotzt Hilfe nicht geschafft, die 3 IP-Adressen korrekt einzurichten. Besser gesagt es gibt ein Problem mit PTR beim E-Mail-Versand.

freenet lehnt alle E-Mails mit folgender Fehlermeldung:

Code:
host emig.freenet.de[195.4.92.215] said: 550
     inconsistent or no DNS PTR record for 176.9.100.250 (see RFC 1912 2.1) (in
     reply to RCPT TO command)

Das Problem ist, das ~20 Domains auf dem Server liegen und sich natürlich die IP´s teilen. Aber der PTR löst nunmal nicht zur Domän sondern Server auf, sämtliche Einstellungen beim DNS führten nicht zum Erfolg. Hier muss irgendwo bei Plesk etwas im argen sein, weder ich, noch ein anderer ITler konnten das Problem lösen.

Also, wer kann/möchte sich das mal anschauen.

Ausgeschrieben wird die Behebung der beiden oben stehenden Probleme und eine grobe Durchsicht auf offensichtliche Fehlkonfigurationen.

Schön wäre es, wenn die Arbeiten noch diese Woche erledigt werden könnten.

Angebote entweder hier ins Forum, per PN oder an webmaster@telliswelt.de

Gruß

Ulf
 
Das Problem ist, das ~20 Domains auf dem Server liegen und sich natürlich die IP´s teilen. Aber der PTR löst nunmal nicht zur Domän sondern Server auf, sämtliche Einstellungen beim DNS führten nicht zum Erfolg.
Wenn Du nur 3 IPs hast, kannst Du (vereinfacht) auch nur die PTR-RRs auf max. 3 Hostnames setzen. Also musst Du zunächst entscheiden, unter welchem Hostname Du versenden möchtest. Diesen setzt Du beim Provider (https://wiki.hetzner.de/index.php/IP-Adressen#Reverse-DNS).

--
.A.
 
Wenn Du nur 3 IPs hast, kannst Du (vereinfacht) auch nur die PTR-RRs auf max. 3 Hostnames setzen. Also musst Du zunächst entscheiden, unter welchem Hostname Du versenden möchtest. Diesen setzt Du beim Provider (https://wiki.hetzner.de/index.php/IP-Adressen#Reverse-DNS).

--
.A.

Das habe ich getan und soweit korrekt eingestellt. An sich ja auch ein völlig normales Procedere.

Trotzdem lehnt Freenet jeden E-Mail Empfang kategorisch ab.
 
Der FQDN, den du als PTR bei der 176.9.100.250 eingetragen hast, löst nicht wieder zu dieser IP auf, sondern zu 176.9.101.10 - daher inkonsistent. Ein PTR muß durch einen dazu passenden A-Record verifizierbar sein (im Falle von IPv6 durch einen AAAA-Record).
 
Back
Top