Hilfe bei DNS-Server bind9

Leo1305

New Member
Hallo Community,

habe auf nem Debian (etch) Root bind9 laufen.

domain.tld:

Code:
$TTL 3D

@       IN      SOA     ns1.rapidshare.to. hostmaster.rapidshare.to. (
                        199802151       ; serial, todays date + todays serial #
                        8H              ; refresh, seconds
                        2H              ; retry, seconds
                        4W              ; expire, seconds
                        1D )            ; minimum, seconds
                NS      ns1             ; Inet Address of name server
        NS    ns2
                MX      10 mail        ; Primary Mail Exchanger
localhost    A    127.0.0.1
ns1        A    IP von diesem server 
ns2        A    IP vom 2ten NS
mail    A       IP vom mail server
www        CNAME    ns1

Wenn ich jetzt von meinem PC daheim aus auf mail.domain.tld gehe komm ich aber nich auf die ip vom mail server sondern auf den ns1. wenn ich auf dem server ping mail.domain.tld mache zeigt er mir allerdings die ip vom mailserver an, vom client (meinem PC) zeigt er allerdings die IP vom ns1 an.

Kann mir jemand helfen ?

Gruß Leo

Wann hast Du die Änderungen vorgenommen?
In der ersten Zeile ist eine TTL (time to live) von 3 Tagen eingetragen; das bedeutet, dass die (anderen) Nameserver, die Du vor der Änderung nach den Daten befragt hast, während drei Tagen die Ergebnisse, die sie zwischengespeichert haben zur Beantwortung weiterer Anfragen verwenden dürfen, bevor sie wieder bei Deinem Nameserver nachfragen.
Das macht das DNS-System effizienter, aber leider muss man auch eine zeitlang warten, bis Änderungen überall angekommen sind.

Jetzt nicht mehr, da die anderen Server erstmal nicht wieder beim Master nachfragen. Das wäre eine Woche vor deiner Umstellung sinnvoll gewesen.

Ja, man kann die TTL beliebig einstellen. Neben der globalen TTL kann man auch in einer optionalen Spalte für jeden Eintrag eine separate TTL angeben.
Wenn man beispielsweise beabsichtigt, die IP-Adresse, die sich hinter host1 verbirgt zu ändern, kann man drei Tage vor der Änderung die TTL für host1 auf wenige Minuten setzen (das muss drei Tage vorher geschehen, da auch der TTL-Wert erst nach dieser Zeit neu gelesen wird). Wenn man dann die IP-Adresse geändert hat, kann man den separaten TTL-Wert wieder entfernen.
Allerdings funktioniert das Anpassen der TTL nur zu einem gewissen Grad. Es gibt anscheinend Nameserver (wie z.B. von t-online), die diesen Wert ignorieren und die Daten einfach länger im Cache speichern.

Danke schonmal für die antworten.

Wenn ich jetzt ganz oben von 3D auf 1M stelle heisst das, das die Namensserver jede Minute fragen ob sich was geändert hat ?

Leo

nur, wenn jemand eine Anfrage an den entsprechenden NS stellt, d.h. in irgendeiner Weise auf Daten der jeweiligen Domain zugreifen möchte, die eine Namensauflösung erfordern.
Code:
BenutzerPC -> ProviderNS -> DeinNS
Der ProviderNS merkt sich nur innerhalb der eingestellten TTL die letzte Anfrage. Wenn die TTL entsprechend kurz ist, wird halt jedes mal nachgefragt, wenn z.B. der Benutzer auf eine Deiner Seiten klickt oder eine Mail verschickt.
Bei gut besuchten Domains kann dadurch die Last auf die Nameserver sehr hoch werden -- deshalb wählt man eine hohe TTL.

Back