Hilfe bei der Installation von Greylist - Suse 10.3 64bit Plesk 8.6

boris79

New Member
Hallo!

Bis jetzt bin ich mit den Anleitungen von huschi und ClaubVB immer super zurecht gekommen, leider scheiterts nach der Neuinstallation meines Vservers.

vs151185:/usr/src/qmail-1.05 # make
./compile qmail-local.c
cc: error trying to exec 'cc1': execvp: No such file or directory
make: *** [qmail-local.o] Error 1

gcc hab ich installiert:
whereis gcc
gcc: /usr/bin/gcc /usr/lib/gcc /usr/lib64/gcc /usr/share/man/man1/gcc.1.gz

Habt ihr eine Idee... wie man merkt bin ich kein linux profi...
Hoffe auf Hilfe...

Ja hab über yast installiert.

wie kann ich das wieder ausbügeln ?

Es gibt aber so viele gcc Pakete... brauch ich alle ?? oder nur bestimmte ??

1 Schritt weiter

So.. hab mich etwas herumgespielt.... Pakete deinstalliert und wieder neu installiert jetzt dürfte es passen was die gcc - Pakete betrifft.

ich bekomm bei dem Test von ClausVB nur 84 raus... mal schauen obs trotzdem geht.

"Test: " ls -l | grep -cv '\..\{1,12\}$\|conf-\|make-\|Makefile\|warn-\|[[:upper:]].$'

Last edited by a moderator:
Leider wird nichts installiert... unter SUSE 10.3. 64bit gibts dieses Paket einfach nicht :)

Ohne das geht es aber nicht, deswegen habe ich eine "install.sh" geschrieben, die das vor dem "make" testet :). Entweder Du hast meine Doku nicht richtig gelesen oder hier verschwiegen, dass der "rpm -q mysql-devel || exit 1" bei Dir ausgestiegen ist. Beim nächsten Mal solche "Kleinigkeiten" von Anfang an angeben, bitte.

Ohne "mysql-devel" habe ich Greylisting für qmail nicht kompiliert bekommen. Bei mir steigt der "make" dann mit Error aus.

Eine Alternative wäre Spamdyke (bitte den verlinkten Post lesen, danke!).

Gruß
Claus

Ich habe gerade mal "rpmseek.com" bemüht.

Für 10.1 und 10.2 gibt es bei openSUSE noch ein "mysql-devel". openSUSE Factory enthält ebenfalls eins ... strange :confused:

Gruß
Claus

Auch SuSE hat mal ein einsehen:
In OpenSUSE 10.3 heißt das Paket ähnlich wie bei Debian:
libmysqlclient-devel

Aber sowas findet man auch einfach selber raus, indem man die Such-Funktion von Yast nutzt...

huschi.

Hallo!

Hmm hatte viel um die Ohren, danke für Eure Hinweise, ich hab natürlich im yast gesucht und hab "libopenssl-devel" und "libmysqlclient-devel" gefunden. Habe auch die install.sh dahingehend verändert.

Im Makefile habe ich noch 2 Pfadangaben korrigiert und zwar ca bei Zeile 1574:

qmail-envelope-scanner: \
load qmail-envelope-scanner.o local_scan.o /usr/lib64/mysql/libmysqlclient.a
./load qmail-envelope-scanner -lz -lm local_scan.o /usr/lib64/mysql/libmysqlclient.a

Die Prüfung mittels Befehl wie in der Doku von ClausVB beschrieben
ls -l | grep -cv '\..\{1,12\}$\|conf-\|make-\|Makefile\|warn-\|[[:upper:]].$'
Liefert allerdings 84, kann nicht sagen ob das zu 100% passt.

Fehler bei der Zustellung....

Leider tritt jetzt ein Problem auf....

Mein Server weißt einige Emails einfach zurück und ich weiß nicht warum....
Das Phänomen hatte ich schon letzte Woche deshalb habe ich PLESK geupdatet (und Qmail wurde neu konfiguriert) und da trudelten dann gleich Emails ein die teilweise eine Woche alt waren....

Im log finde ich:
Dec 17 09:26:46 vs151185 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 194.48.128.75:12576 (fw21above.mobilkom.at)
-- Hier sollte wirklich eine Email zugestellt werden, ein Freund hat mir von der Arbeit eine Mail an meinen Server und an meine gmx-Adresse gemailt, bei gmx ist sie angekommen mein Server schweigt dazu. --

Das tritt erst auf seit dem ich greylisting installiert habe, in der greylisting Datenbank finde ich keinen Eintrag (was logisch ist da ja die Mail gar nicht bis zum scanner kommt, wenn ich das richtig verstanden habe)

Lg

Hi!

Es kommt viel durch, nur von bestimmten Providern kommt gar nichts durch.

Weder in der DB noch im greylist_dgb file stehen Einträge.

Ich hab nach allem gesucht IP und Domainname....

Brav wie der mobilkom server ist kommt ein paar Minuten später der nächste Versuch an...

Dec 17 09:27:35 vs151185 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 194.48.128.75:15073 (fw21above.mobilkom.at)

Dec 17 10:00:06 vs151185 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 194.48.128.75:14775 (fw21above.mobilkom.at)

Dec 17 10:00:19 vs151185 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 194.48.128.75:15794 (fw21above.mobilkom.at)

heute alle von der gleichen IP Adresse...

Es kommen Anfragen von verschiednen IP's der mobilkom (Serverfarm)

Tja, da bleibt fast nur noch abzuwarten, was Mobilkom irgendwann an Fehlermeldung an den Versender schickt.

huschi.

Tja, da bleibt fast nur noch abzuwarten, was Mobilkom irgendwann an Fehlermeldung an den Versender schickt.

huschi.

Reporting-MTA: dns; mailgw.mobilkom.at
X-BorderWare-Security-Platform-Queue-ID: 29A4093511169691
X-BorderWare-Security-Platform-Sender: rfc822; [email protected]
Arrival-Date: Fri, 5 Dec 2008 15:23:11 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; XXXXX@gültigeDomain.XXX
Action: failed
Status: 4.0.0
Diagnostic-Code: X-BorderWare-Security-Platform; Cannot start TLS: handshake
failure

Sehr geehrte(r),Mail EmpfaengerIn:
Die von Ihnen gesendete E-Mail konnte leider nicht zugestellt werden, da der Empfaenger unbekannt ist. (E-Mail Adresse oder E-Mail Domaene existiert NICHT) Bitte ueberpruefen Sie die Schreibweise der E-Mail-Adresse des Empfaengers.

Bitte NICHT auf dieses Mail antworten, da es sich um ein automatisch erzeugtes Mail handelt.

This is an automated message from the BorderWare Security Platform at host mailgw.mobilkom.at.
The message returned below could not be delivered to its intended destinations.
For further assistance, please send mail to <[email protected]>.
If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the message returned below.

Bis jetzt bin ich mit den Anleitungen von huschi und ClaubVB immer super zurecht gekommen
Aus diesem Satz entnahm ich, daß Du mein Howto bereits gelesen hattest.
Aber wenn ich mir die Folgebeiträge ansehe, hast Du es anscheinend nicht. (Sonst wären einige Fehler erst gar nicht aufgetaucht.)

huschi.

Naja es hat auch bis zum 10.12. alles super funktioniert... doch dann blieben auf einmal die Mails aus....

deshalb wäre ich ja nie auf die Idee gekommen das ein TLS Handshake fail schlägt...

Aber es geht immer noch nicht...

Dec 17 15:43:26 vs151185 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 194.48.128.75:57188 (fw21above.mobilkom.at)
Dec 17 15:43:26 vs151185 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 194.48.128.75:57185 (fw21above.mobilkom.at)
Dec 17 15:43:27 vs151185 relaylock: /var/qmail/bin/relaylock: mail from 194.48.128.75:57186 (fw21above.mobilkom.at)

Back