Hilfe bei der Hardware Wahl

arkae

New Member
Hallo,
ich bin zurzeit auf der Suche nach der passenden Hardware für den Privatgebrauch. Da ich mit der Wahl der Hardware überfordert bin hoffe ich das ihr mir helfen könnt.

Den Server möchte ich als:
-Fileserver
-Datenbank
evt.
-Proxy
-WebHost
nutzen, er soll ca. 15-17/7 in Betrieb sein.

Als Betriebssystem würde ich gern Windows Server 2003 oder 2008 benutzen.

Zusätzlich hab ich noch 3 externe Festplatten, die ich natürlich an den Server anschließen möchte(per SATA oder FireWire).
Des Weiteren sollte das System genügend Platz für Erweiterungen bieten.

Meine Fragen also:
Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen, auf was sollte ich bei den einzelnen Komponenten achten?
Was würdet ihr zusätzlich zu der "min. Austattung" empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt euch ungefähr vorstellen nach was ich suche und mir bei der Entscheidung helfen.

Grüße,
Alex

Jeder Dualcore Athlon (X2) oder ein i3 um 3 GHz hat mehr als genug Leistung dafür. Wenn es viele parallele Zugriffe von verschiedene Nutzern sind (was ich nicht glaube), kann man auch mehr Kerne verbauen.

Ich habe seit 1.5 Jahren eine AMD2+ Plattform mit Athlon X2 3 GHz, 4 GB DDR2 RAM und 2x SSD + 4x HD im (professionellen) Einsatz. Das ganze hängt im Gigabit Netzwerk an einer APC USV.

Ich habe nur beim Gehäuse und bei den Hot-Swap Platten Serverhardware (Chenbro) verbaut, ansonsten ist das alles Desktopkram. Achja, ich habe ein relativ hochwertiges Netzteil, da die Kiste jeden Tag herunter- und wieder hochfährt (ist eine ziemliche Belastung für das Netzteil).

Mittlerweile würde ich wohl nach einer Intel-Lösung Ausschau halten (Core i3 ab 3 GHz), das ist aber Geschmackssache.

Back