Hilfe bei Debian Exim Confixx und Submission

volvo

New Member
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar will (bzw muss) einer meiner Leute die Mails über Port 587 (submission) verschicken da sein satmodem das ned anders zu lassen tut.

Ich habe viel gelesen und leider nichts mir helfendes gefunden.

Hier mein bisheriges wissen...

Bei Exim4 muß man den Parameter daemon_smtp_ports ergänzen. (Achtung: ist standardmäßig auskommentiert.)

daemon_smtp_ports = 25 : 587

Soweit so gut nur wo muss man das eintragen den eine exim.conf habe ich nirgends finden können.

Wie gesagt es ist ein Debian 3.1 Sarge system mit Confixx Premium am laufen und Exim wird als smpt genutzt Courier als Pop.

Wäre euch echt für ne idee dankbar.

So long

Volvo

Soweit so gut nur wo muss man das eintragen den eine exim.conf habe ich nirgends finden können.
Schau dir bei Gelegenheit mal die Verzeichnisstuktur von Linux/Debian an, ist IMHO Besser als wenn man Dateinamen von Konfigurationsdateien erraten will...

Die Konfiguration von Exim ist je nach Konfiguration entweder in /etc/exim4/exim4.conf.template oder /etc/exim4/conf.d/*/*
Die Dokumentaion in /usr/share/doc/exim4-base/

/etc/exim4/exim4.conf.template

Ja das gibt es auch wenn ich nicht verstehe warum es template (vorlage) heißt.

Aber da finde ich nicht die zeile zu uncommenten und unter /etc/exim4/conf.d/
habe ich mehrere unterordner:

acl auth main retry rewrite router transport

LG volvo

Ja das gibt es auch wenn ich nicht verstehe warum es template (vorlage) heißt.[...]und unter /etc/exim4/conf.d/ habe ich mehrere unterordner:
Code:
2.1.1.1. Split configuration into small files

Our packages offer two (actually three, see below Section 2.1.5,
   "Using a completely different configuration scheme" possibilities:
    1. Generate exim's configuration from /etc/exim4/exim4.conf.template,
       which is basically a normal exim run-time configuration file which
       is subjected to some post-processing (mostly macro expansion)
       before it is passed to exim.
    2. Generate exim's configuration from the multiple files in
       /etc/exim4/conf.d/. The directories in /etc/exim4/conf.d/
       correspond to the sections of the exim run-time configuration
       file, so you should easily find your way around there.

Splitting the configuration across multiple files means that you have
   the actual configuration file automatically generated from the files
   below /etc/exim4/conf.d/ by invoking update-exim4.conf. Each section
   of exim's configuration has its own subdirectory and the files in
   there are supposed to be read in alphanumeric order.
   router/00_exim4-config_header is followed by
   router/100_exim4-config_domain_literal, ...
Aber da finde ich nicht die zeile zu uncommenten
k.A. woher du dein "bisheriges wissen" hast aber was hindert dich dran die Zeilen einfach in die passenden Abschnitt(AFAIR main) einzutragen?

Die halbwegs elegante Problemlösung wäre übrigens ein "dpkg-reconfigure exim4-config" und dann bei "IP-Adressen, an denen eingehende SMTP-Verbindungen erwartet werden" ein "0.0.0.0.25 : 0.0.0.0.587" eintragen. Aber das soll dich nicht vom Lesen/Weiterbilden abhalten...

Mein bisheriges wissen habe ich durch google und durch huschi´s website.

Die idee mit dem reconfig ist gut aber lauft der denn bei 0.0.0... wirklich allen IP´s ???

"Was hindert dich dran die Zeilen einfach in die passenden Abschnitt(AFAIR main) einzutragen?"

Nun sry mein Englisch ist nicht so gut wo bzw was ist denn der Abschnitt AFAIR main?

Also der ist doch sicher in der exim4.conf.template oder ?

LG und vielen dank im vorraus

Mein bisheriges wissen habe ich durch google und durch huschi´s website.
So bekommst du nur Inselwissen, für die Grundlagen und allgemeines Verständniss der Materie hilft nur Bücher und Dokumentationen lesen oder zumindest überfliegen...
Die idee mit dem reconfig ist gut aber lauft der denn bei 0.0.0... wirklich allen IP´s ???
Ja.
Nun sry mein Englisch ist nicht so gut wo bzw was ist denn der Abschnitt AFAIR main?
AFAIR ist eine Abkürzung.
"main" stimmt nicht ganz(falsch erinnert ;)), die Zeile muß eigentlich nur am Anfang der Konfiguration stehen, zu den verschiedenen Exim Konfigurationsabschnitten siehe 6.*The Exim run time configuration file (wieder englisch :p)

Back