Hilfe als Neueinsteiger

exar

New Member
Hallo

Da ich leider keinen aus meinem Bekanntenkreis kenne, den ich fragen könnte, wende ich mich mal an euch. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich bin zurzeit bei der Bundeswehr und habe dort den IT-System-Elektroniker gelernt und bin auch im privaten Bereich bisschen mehr, als der normale Computerbenutzer, mit IT vertraut. Bin aber halt kein Spezialist.

Nun bin ich nächstes Jahr raus aus dem Verein und muss mich umorientieren. Ich gedenke in die Microsoft-Server-Schiene zu gehen.

Meine Frage an euch ist nun, wie gehe ich da am besten vor.
- Welche Zertifikate sind Pflicht bzw. mit welchen fängt man an ?
- Sollte man zuerst MS Server 2008 lernen und dann 2012 ( weil ja bestimmt noch eine Menge 2008er laufen ) oder sich gleich auf 2012 konzentrieren ?
- Was ist denn gerade auf dem zivilen Markt gefordert, was man unbedingt können sollte ?
- Sinnvoll neben dem Server-Zertifikat noch das MS-SQL-Server Zertifikat machen ?

Leider kriegt man bei der Bundeswehr vom zivilen Markt nicht viel mit.

Danke für eure Tipps und Ratschläge

Ich mach grad meinen FiSi in einem "Schnellstudium".

Windows Server 2008 ist Pflicht, da führt kein Weg dran vorbei. R2 sollte reichen da sich da einiges geändert hat / hinzugekommen ist. Windows Server 2012 dann natürlich auch, aber ich würde mich keineswegs nur darauf konzentrieren. Gerade im zivilen Sektor wirst du teils sogar auf noch ältere Installationen als z.B. Server 2003 treffen ;)

Wichtige Microsoft Zertifikate für Windows Server: 70-640, 70-642, 70-646
Siehe auch www.certbase.de zum Beispiel zum üben / vorbereiten ;) Dort findest auch alle weiteren Zertifikate die MS so anbietet.

Um die Prüfungen abzulegen, hier umschauen um ein Testcenter in deiner Nähe zu finden. https://www.prometric.com/

Thematisch liegen die Schwerpunkte, allgemein gehalten, im zivilen Bereich vor allem bei Terminalserver, Active Directory und Exchange.

Kann man das als Neueinsteiger denn ohne weiteres leisten oder sollte man vorher noch irgendwie drauf vorbereiten ? Denn diese Zertifikate sind ja sau teuer ?
Wie gesagt, ich kam noch nie mit Servern in Kontakt.

Sind diese Lehrgänge und Prüfungen alle auf englisch oder auf deutsch ?

Einige Zertifikate bzw die Trainings dazu kannst du evtl über KIT-Lehrgänge in Dresden/Koblenz bekommen, dadurch werden auch "höhere Ziele" erreichbar.

Von Win2008 zu 2012 hat sich meiner Meinung nach nicht so viel geändert, dass du mit der Schulung aufs Eine nicht in der Lage wärst, dich schnell aufs Andere einzuarbeiten.

Sei mir bitte nicht böse, aber du gehst die Sache m.M. falsch an. Was letztendlich aus Arbeitgebersicht zählt, ist immer die (Berufs-)Erfahrung. Und die erlangt man nicht durch Zertifikate. Du scheinst gerade erst deine Ausbildung beendet zu haben, bist also Berufseinsteiger. Deine Priorität sollte m.A. jetzt darauf liegen, eine Firma zu suchen, bei der du erste konkrete Berufserfahrung sammeln kannst. Zusätzlich sollte es für dich dort auch Möglichkeiten zur Weiterbildung geben.

Darf ich abschließend noch fragen, was du bisher bei der Bundeswehr konkret gemacht hast?

Hallo exar, herzlich willkommen im SSF.

Ich habe als Mod Deinen Beitrag aus der News Sektion gelöscht. Der Bereich in den Du gepostet hast, ist für News reserviert, daher war er auch nicht gleich freigeschalten.

Neben Deiner Suche hier, wäre vermutlich http://www.mcseboard.de empfehlenswert, da gibt es ein Subforum Zertifizierungen (MCSE und wie sie alle heißen). Da werden Dir entsprechend ausgebildete Leute noch mehr sagen können.

@ Tomasini
Daran habe ich auch gedacht. Entweder zuerst Zertifikate, dann Praktikum oder andersrum. Je nachdem, ob es klappt.
Ich arbeite zurzeit in der Satellitenkommunikation.

@ Thunderbyte
Danke, dass mit dem News-Bereich habe ich erst leider gesehen, als es zu spät war.

Back