Hilfe! 1und1 SQL Datenbank zu groß

peterp

New Member
Hallo, ich habe ein großes problem: Mein Programmierer hat mich im stich gelassen und nun funktioniert seit gestern unserer Website nicht mehr. NAch allem was ich bisher herausfinden konnte, liegt es wohl an der Größe der SQL5 Datenbank. Unserer Provider (1und1) gibt an, dass diese -51.21 MB von 100 MB frei hat, was wohl bdeutet , dass sie knapp 150 MB gross ist.
Ich habe mich nun im Mysql manager etwas umgesehn und dort einen etwas größere Tabelle entdeckt, die die login zeiten der user im cms system festhält. diese habe ich geleert. trotzdem ergeben alle datensätze zusammen nur 2.2 Mb?!
Wie bekomme ich die datenbank verkleinert, komprimiert etc.? habe irgendwo gelesen, dass man die datenbank sichern soll, dann löschen und wieder neu einspielen. das erscheint mir unheimlich, ich habe sorge damit nochmehr kaputt zumachen.... Da ich keinerlei erfahrung mit dem Mysql manager , geschweige denn mit den befehlen habe, hoffe ich um ratschläge , Tipps oder anleitungen wie ich weiter vorgehen kann.

Danke für jede Hilfe, peter
 
Last edited by a moderator:
Wenn du per phpmyadmin auf die MySQL Datenbank zugreifst, siehst du in der Übersicht der Tabellen wie groß jede Tabelle ist, so kannst du deinem Problem vielleicht auf relativ einfache Art und Weise ein bisschen näher kommen.

Als kleine Hilfe habe ich mal einen Screenshot angehängt.
 

Attachments

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    51.7 KB · Views: 889
Protokolltabellen

es sind häufig Protokolltabellen oder ähnliches, die die Datenbanken sprengen.
Hier kann man geziehlt die Datensätze ab einem bestimmten Datum löschen.
Das sollte mehr oder weniger Regelmäßig passieren.
Gegen einen kleinen Obulus schaue ich es mir gerne an und schreibe eine entsprechende Bereinigungsroutine, die dann regelmäßig entweder manuell, oder per Cron-Job ausgeführt werden kann.

Grüße
Ronald
 
vielen dank für eure antworten. ich hatte wie gesagt schon gestern die tabelle mit den logdateien geleert und offenbar hat sich die tabelle über nacht auf 98 mb verkleinert - die Site läuft auch wieder ganz normal. Die summe der tabellen im SQL Manager wird aber immer noch mit 2,6 mb angezeigt. Warum ist die DB dann so groß?

Gibt es noch andere Befehle die die datenbank irgendwie restrukturieren oder komprimieren?
 
Back
Top