Hile für den Dell PowerEdge 1855/1955 BladeCenter

Gamienator

New Member
Hilfe für den Dell PowerEdge 1855/1955 BladeCenter

Hallo Leute,

bevor ihr fragt: Ja, junge Küken sind doof und kaufen schwachsinn ...

Ich bin letzten Monat tatsächlich Besitzer einen Bladescenter geworden... Um genauer zu sein, ein Dell Poweredge 1955 mit 4 Blades. Jetzt wollte ich genau fragen was ich brauche um diesen in Betrieb zu nehmen.

Bei den 4 Netzteilen brauch ich mindestens 2x C19 <-> Schuko Stecker und die passende Stromsicherung im Haus :D

Aber dann? Den Dongle von Dell JJ556 brauch ich ja, um USB Geräte anschließen zu können. Und weiter? Wie genau funktioniert da das KVM? Hat es ein Webinterface, muss ich weitere Kabel bestellen? Ich steh da irgendwie total auf dem Schlauch :(

Liebe Grüße

Gamienator
 
Last edited by a moderator:
Ich würde das uralte Ding sofort wieder loswerden. :eek: Aus mehreren Gründen macht das Ding einfach ÜBERHAUPT keinen Sinn:

Die Xeon 5000er Prozessoren bringen mit ca 1000 Passmark Punkten (siehe http://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php ) nur 10% eines aktuellen Prozessors. D.h. Du kannst 10 von denen (wie viele sind in allen Blades verbaut?) betreiben und kommst immer noch nicht an EINE aktuelle Xeon CPU hin.

Im Bezug auf Netzteile sind dort 2+2 NTs verbaut, mit 2100W :eek::eek::eek: ! D.h. im ausgelasteten Zustand verbrauchst Du so viel wie ein Fön oder ein e-Herd. Dauerhaft! Zum Vergleich: ein aktueller Xeon 1270V3 braucht 80W und bringt 10000 Passmark Punkte.

D.h. selbst wenn Du nur 10€ dafür gezahlt hast, wäre sogar das zu viel. Ein Betrieb dieser Kiste ist heutzutage nicht mehr vertretbar und vom Kostenaspekt her so ziemlich das schlechteste was man machen kann.

Zu allem Überfluß werden Dir die Lüfter die Ohren wegblasen, das Ding ist ausschließlich in einem separaten Serverraum sinnvoll zu betreiben.
 
Das ist auch für eine LAN Party gedacht die im extra Server Raum steht :D

Ich habe aber nur 4 Blades drinnen und die sind nicht komplett bestückt. Wenn ich CPU etc. zusammenbaue komme ich nur auf 2 Blades und ein einzelner Blade zieht 400 W

Ja, die Netzteile sind heftig. Da die Dinger aber nur 2 mal im Jahr für jeweils ein WE laufen ist es nicht schlimm. Bei dem Preis für die ich sie erstanden habe war es sowieso ein Schnäppchen :D

Inzwischen weis ich auch wie es funktioniert. Es gibt zhwei Arten vom KVM Modulen die man einbauen kann. Einen Analogen und einen Digitalen. Beim digitalen ist ein Ethernet Port dran. So kann man einfach per IP drauf zugreifen und hat dann seine Verbindung. DA aber eh nur ESXi drauf laufen wird ist es ja nicht schlimm :)

Liebe Grüße

Gamie
 
Wie Du meinst. So oder so ist das Ding Käse. Denn die CPUs sind als energieverschwendende Dualcores knapp über dem Niveau einer aktuellen Atom CPU, die mit dem Strom einer Nachttischlampe betrieben werden kann. CPU Cores sind nicht alles.

Ich bleib dabei. Das Ding ist völliger Quatsch und für JEDEN Zweck sinnbefreit.
 
Jap Thunderbyte ich weis. Jedoch habe ich das Geld bereits dort verloren :( Also mache ich das beste draus. Und da ich den Strom nicht bezahle :D
 
Back
Top