Hightech-Werbetafel

Huschi

Moderator
Die neue Werbetafel reagiert darauf, ob man sie ansieht oder nicht.
Technisch ist bestimmt noch vieles anderes und auch schlimmeres möglich.
Aber genau zu dem Thema "Amnesty International" ist diese Idee absolut genial:
- Wenn niemand hinschaut, schlägt der Mann seine Frau.
- Werden sie beobachtet, sieht alles friedlich aus.

Ein Bild und weitere Details: gulli: Hightech-Werbetafel: Das Plakat, das auf dich reagiert

huschi.

Da will ich mal einen User aus den Gulli Kommentaren zitieren:
kamusaki said:
Und wie soll man die Werbung verstehen wenn man immer nur das glückliche Paar sehen kann? :D

War auch das Erste was mir durch den Kopf ging. ;)

Ich denke, dass die Kamera nur eine gewisse Reichweite/Auflösung hat. D.h. ab 3-4 Meter Entfernung kann die Kamera nicht mehr erkennen, ob das Plakat angesehen wird oder nicht.

huschi.

Sollte man annehmen. :)
Ich denke es wird auch eine Verzögerung geben, bis es umschaltet. Sodass man es mindestens paar Sekunden anschauen muss, eh man das 2. Bild sieht.

Haben wir hier keine User aus Hamburg? Sucht mal die Bushaltestelle und probierts aus. :p

Ich finds total cool. Auch wenn es nur ein Prestigeobjekt ist, eine super Idee. Nur ist halt auf Dauer wirklich der Datenschutz in Gefahr, Stichwort Nutzerbezogene Werbung, aber daran hat man sich ja bereits geöhnen müssen...

Ich finde die Idee ganz witzig, ich frage mich nur, ob es rentabel ist. Beispielsweise wenn eine große Kampagne gestartet und zahlreiche solche Werbemittel zum Einsatz kommen.

Ansonsten halte ich das aus Gründen des Datenschutzes für bedenklich.

Naja, wenn das ganze Abläuft wie oben das Beispiel, dann denke ich nicht das man hier von personenbezogener Werbung sprechen kann. Denn die pW bezieht sich darauf, dass ich andere Werbung angezeigt bekomme, als huschi oder Firewire.

Aber hier geht es ja nur darum, dass sich das Bild ändert wenn irgendjemand hinschaut.

Bedenke bitte, dass dies (wie schon so oft) doch nur ein erster Schritt in diese Richtung ist.
Ja, die o.g. Werbetafel ist nicht personenbezogen. Noch nicht!
Aber Potenzial dahinter ist unendlich groß. Und wenn man es richtig anpackt auch noch trotz Datenschutz realisierbar.

huschi.

Back