Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain

MarkPeter

Member
Guten Tag,

ich glaube das gehört hier nicht so ganz hin, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen ? Ich habe heute meinen PC mit ClamWin abgescannt und da fand er in meinem Mail Ordner was mit Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain, wie bekomme ich den von meinem System runter ? Oder kann ich das einfach ignorieren ?

Mark-Peter

ClamAV hat Inhalte gefunden die vielleicht auf eine Phishingmail hindeuten.
Leider ist ClamAV dafür bekannt viele Falsch-Positiv zu melden.

Vorschlag: Es ignorieren oder einen Virenscanner kaufen oder mit Microsoft Defender die Dateien scannen.

Wahrscheinlich hat ClamWin eine Spam-Mail in der Mailbox deines Mail-Clienten gefunden? Am besten den Pfad des Fundes nochmal anschauen.

Einfach löschen lassen würde ich den Fund jedenfalls nicht, weil das deine Mailbox beschädigen könnte. Ist vermutlich auch eher harmlos.

Heuristics.Phishing.Email.SpoofedDomain
- Heuristischer Fund [1]
- Phishing E-Mail mit "gefälschter" Mail-Adresse.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Antivirenprogramm#Heuristik

Heuristik bedeutet hier beim Scan, sieht aus wie Pishing-Mail, weil nach phishing-ähnlichen Merkmalen gesucht wird.

Diese heuristischen Scans sind oft genug Fehlalarme.
Ich habe mal ClamAV vor 2 Jahren ½ Jahr lang auf Windows 7 getestet und war höchst unzufrieden, wegen der vielen fehlerhaften Meldungen.

Was dein angeblich verseuchtes Mailbox-Verzeichnis anbelangt, bloß nicht die Mail darin löschen lassen, denn sonst ist deine Mailbox defekt.

Back