Hetzner Windows Installation

bunnyps

New Member
Hallo,

Hetzner bietet es doch an, das man eigene Images installieren kann.

Jetzt meine Frage - hat jemand schon einmal nen Windows Server 2003 oder so drauf installiert?

Gibt es da Ressourcen im Internet?

Weil per VMware ist es nicht grad die sauberste Lösung :(

Da wirst du wohl mal den HetznerSupport anschreiben müssen ob sie dir eine Installationskonsole anschließen. Du brauchst natürlich deine eigene Windows Lizenz und evtl. musst du denen die CD zuschicken die sie dir wieder zurückschicken.

Kostet glaub einmalig 25 Euro, bzw. hats zumindest früher mal. ;)

Last edited by a moderator:
Zitat Hetzner Support:
Wenn Sie uns eine Kopie der Windows-CD zuschicken, können wir Ihnen ein Laufwerk an Ihren Server anschließen und Sie können per LARA die Installation durchführen.
Dieser Service kostet pro Installation (anschließen des Laufwerkes) 25 Euro.
Eine von Ihnen gekaufte Lizenz ist natürlich Voraussetzung.

Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal ran, weil ich die gleiche Frage hatte/habe.

Wäre es statt der oben beschriebenen "manuellen" Methode nicht auch möglich von einem anderen Windows Server aus via RIS zu installieren?

Vermutlich müsste man dann auch den zu installierenden Server dazu bringen, über PXE zu booten. Geht das in Eigenregie oder muss sich dort dafür auch ein Techniker auf den Weg machen?

Gruß,
torfi

Wenn du mir sagst wie du einen PXE Server der dein Windows oder sonst was Image bereitstellt ins Hetzner RZ bekommst. Musst du keinen Techniker bezahlen.

Über PXE kannst du booten, nur nicht von deinem anderen Windows Server. Hetzner stellt den PXE Service selbst für das Rescue System. Du kannst nicht einfach irgendwo in nem Rechenzentrum nen DHCP/PXE Server aufsetzen und davon booten mit ner anderen Kiste.

Back