Hetzner vServer firewall/backup System?

Beta

New Member
Hallo.
Gibts bei den Hetzner vServern kein Backup System? Ich kann im Robot dazu nichts finden.
Außerdem finde ich keine Einstellmöglichkeiten für eine Firewall.

Bei Server4you, wo ich mal nen vServer hatte, konnte man übers Webinterface ein Backup Image erstellen und eine Firewall einrichten.
Bei Hetzner muss ich das wohl selber machen mittels dd und iptables?
 
Sieht so aus.

IPTables hat ja nun auch keinen komplizierten Syntax, ich denke, die Man Pages werden dir helfen.

Grüße,

Joseph
 
Ganz neu ist iptables für mich nicht.
Ich habe es schon ein paar mal eingerichtet. Bei Server4you gabs zwar die automatisch erzeugten Regeln, aber die habe ich eh immer geändert.
DD habe ich auch schon benutzt.
Ist also kein Beinbruch, dass man es selber machen muss.
Wundert mich nur, dass Hetzener das alles nicht im Webinterface drin hat. Die Konkurrenz hats ja auch.

Mal sehen, ob ich mir Server Images anlege, oder ob ich einfach nur die Nutzdaten per rsync sichere. Auf jeden Fall brauche ich einen Backup Server.
 
Hetzner arbeitet doch mit KVM oder?

Dafür gibt es meines Wissens nach bisher kein gescheites Webinterface.... Denke in den kommenden Monaten wird Hetzner u.U. etwas bereitstellen.
 
Im Falle von KVM kann das Hostsystem nicht 'einfach mal' IPTABLES-Regeln in der virtuellen Machine anlegen da diese eine eigenstaendige komplett abgeschottete Umgebung mit eigenem Kernel besitzt und somit ein Zugriff aehnlich einer normale Konsolen-Sitzung eines Login/Passworts bedarf sofern dies nicht deaktiviert ist.
Das Hostsystem kann hoechstens in der Bridge Traffic-Shaping und Firewalling vornehmen, was allerdings aufgrund der Tatsache dass es sich dann (fast) wie eine vorgeschaltete Hardwarefirewall verhaelt relativ interessant ist :)

Aehnlich verhaelt es sich mit Backups. Solange das Zielsystem aktiv ist, sollte es nicht das Einfachste sein um dessen Daten zu manipulieren. Ein Shutdown-Backup-Boot hingegen sollte fuer Kunden nicht grade erfreulich sein. HIer koennte Hetzner eventuell ein vorinstalliertes oder installierbares Backupscript liefern, aehnlich dem Monitoringscript welches OVH bsp. standardmaessig auf allen Distro's vorinstalliert.
 
Back
Top