Hetzner vServer, einige Fragen

Beta

New Member
Hallo.

Endlich bietet Hetzner auch vServer an.
Ich hatte schon öfter überlegt, einen Server bei Hetzner zu nehmen, doch die Dedizierten Server sind etwas oversized für mich.
Die vServer sind genau das Richtige für mich.

Die Preise sind ganz ok, auch wenn Hetzner nicht gerade der günstigste Anbieter bei den vServern ist. Server4You hat bei den vServern teilweise ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.
Trotzdem würde ich einen vServer bei Hetzner nehmen, und zwar als Einstieg. Später würde ich vielleicht noch nen dedi dazu nehmen, wenn der Bedarf da ist.

Was mich interessiert:

1. Kann man bei den Hetzner vServern die Festplattenkapazität vergrößern, und zwar nur die Festplatte, ohne auf einen größeren Tarif umzusteigen? Wenn ja, was kostet das?

2. Ist der vServer VPN (PPTP/ipsec) tauglich, um ihn als Gateway zu nutzen
2a. Falls er VPN Tauglich ist, bräuchte ich 4 weitere IP's. Ist das möglich und was kosten die?

3. Kann man bei den vServern innerhalb der Tarife wechseln? Oder müsste man kündigen und neu bestellen?

4. Kann man auf die vServer Domains aufschalten, die extern gehostet sind?

5. Sind die vServer Images mit denen der Dedi Images vergleichbar, könnte ich einen v-Server problemlos als Entwicklungs-und Testserver nutzen, wenn ich nachher mal nen Dedi dazu nehme?

P.S. Ich hätte momentan erst mal am kleinsten vServer Interesse. Den VQ7. Der reicht für den Anfang, upgraden kann man immer noch wenn sich heraus stellt, dass es knapp wird. Die 20 GB könnten allerdings schnell knapp werden. Mit den 512 MB Ram dürfte ich hingegen ganz gut ne ganze Zeitlang auskommen.

Wenn ich ihn heute Abend noch bestelle, wie lange würde es dauern, bis er bereit gestellt wird?


Viele Grüße
 
Last edited by a moderator:
Da die vServer-Produkte noch sehr frisch sind und somit der Erfahrungsschatz anderer gering ist, solltest du diese Frage wohl eher an Hetzner stellen.

Hetzner virtualisiert mit KVM/qemu. Ob IPSec damit möglich ist, verrät die Google.
 
Ich wollte Hetzner jetzt heute Abend nicht mehr mit solchen Fragen belästigen.
Ist ja schon halb 6, da dürften nicht mehr so viele Mitarbeiter anwesend sein.

Außerdem ließt Hetzner bzw Mitarbeiter hier ja mit. Vielleicht interessiert die Antwort auch noch mehr Leute.


KVM unterstützt schon VPN, Ob es bei Hetzner verfügbar ist, weiß ich aber nicht.
 
Also ich hab zwar weder VPN noch sonstwas getestet aber ich kann hier gerne mal meine ersten Erfahrungen posen.

Primär habe ich den vServer für 7,90 Euro zum testen angeschafft und um dort ein paar Traffic intensivere Dinge laufen zu lassen ;) Nur ein kleiner Mirror bei 20 GB kann man ja nicht soviel speichern.

Also als erstes wollte Hetzner meinen Ausweis haben wegen 7,90 € im Monat, habe dann per Mail geschrieben das ich das unverschämt finde und falls das so ist sollen die bitte den Server stornieren. Bei einem EQ4 > versteh ich das ja noch aber bei einem vServer ohne Laufzeit?

Als der vServer da war ging binnen 2 Stunden online und war ready.

Sehr performant, Pings allerdings Hetzner typisch schlecht bei dem Preis mit dem Traffic kann ich aber nicht meckern.

Allerdings stört es mich auch noch das man den reinstall (oder ich hab ihn nicht gefunden ...) so einfach wie bei vAdmin betätigen kann sondern nur VNC Reinstallationen auswählen kann. Desweiteren finde ich es schwachsinnig ein 64 bit Betriebssystem für 500 MB Ram vorzuschlagen ...

So long
 
Bei einem EQ4 > versteh ich das ja noch aber bei einem vServer ohne Laufzeit?
Beides sind Rootserver und bieten somit ein hohes Missbrauchpotential.
Dass Hetzner sich die Muehe macht ist eher positiv und nicht unverschaemt - so werden die Mitbewohner vor illegalen Seedboxen und Tracker sowie DDoS- und Spam-Machinen (weitgehend :P) verschont was dem eigenen Hostingerlebnis *g* doch nur zutraeglich sein kann.

Desweiteren finde ich es schwachsinnig ein 64 bit Betriebssystem für 500 MB Ram vorzuschlagen ...
Ein hoeheres technisches RAM-Limit ist nur einer der Vorteile der 64bit-Technologie. Der Kernel liefert -zumals fuer syscalls- bedeutend schneller Antworten und die CPU unterstuetzt laengere Kommandos was wiederum Zyklen spart. Nachteil? Ich weiss ja nicht ^^
 
Seit wann macht'n Hetzner das mit dem Ausweis? Hatte ich damals, so vor 2 Jahren, noch nicht.
 
Ein hoeheres technisches RAM-Limit ist nur einer der Vorteile der 64bit-Technologie. Der Kernel liefert -zumals fuer syscalls- bedeutend schneller Antworten und die CPU unterstuetzt laengere Kommandos was wiederum Zyklen spart. Nachteil? Ich weiss ja nicht ^^

Teilweise hast du recht, aber ich vergleich das mal mit ich geh in Saturn und kauf mir mit meiner Kreditkarte einen Fernseher für 2.000 Euro, da werd ich doch auch nicht nach dem Ausweis gefragt?

Damit 64 voll ausgereizt werden müssen die Programme das aber auch können.
 
Beides sind Rootserver und bieten somit ein hohes Missbrauchpotential.
Dass Hetzner sich die Muehe macht ist eher positiv und nicht unverschaemt - so werden die Mitbewohner vor illegalen Seedboxen und Tracker sowie DDoS- und Spam-Machinen (weitgehend :P) verschont was dem eigenen Hostingerlebnis *g* doch nur zutraeglich sein kann.
Nicht zu vergessen, dass das auch Rechtliche Aspekte birgt. Man ist nun mal erst ab 18 vertragstauglich. Darunter geht das maximal über die Eltern...
 
Ich bin über 18 und warum sollte ich mein Geburtsdatum falsch angeben? Das ist doch gleichzeiti Betrug.

Gibt leider so´Kiddys´die das machen. Leider.
 
Hallo.
Vielen Dank für die ersten Infos.
Wegen VPN-Tauglichkeit habe ich jetzt mal bei Hetzner angefragt.

Ansonsten nutze ich den vServer einfach als "Webspace-Ersatz".
Also Standard-Lamp Image drauf und gut iss. Ok, pflegen muss man es auch noch ein bissl,

Ich bin für meine 60 Domains auf einen v-Server angewiesen, als Parking-Server.
Ich habe noch keine Webspace Angebote gefunden, die bezahlbar sind und bei denen man 60 Domains extern aufschalten kann.
Von den ca 60 Domains nur 3 aktiv mit kleinen Seiten benutzt. 1x privat, 1x Projekt+Testdomain, 1x Kleinkommerziell. Der Rest ist nur "Gegrabbt und geparkt"
Viel Ressourcen brauche ich also nicht.


Achja, das mit dem Ausweis kann ich gut verstehen. Die wollen sich halt rechtlich absichern, falls da einer illegale Sachen macht.
Bei anderen Anbietern wird da kaum oder gar nicht drauf geachtet.
Viele verlangen nur einen schriftlichen Vertrag, der per Fax oder Email geschickt werden muss.
Server4You schaltet aber frei, bevor der Vertrag auch ankommt. Man kann also ein paar Tage erst mal so den Server nutzen.
Bei OVH war ich auch schonmal, das ist die Warez und Torrent Uploadserver Umgebung schlechthin. Dort gehts ganz ohne "Papierkram",
 
Last edited by a moderator:
Ich habe noch keine Webspace Angebote gefunden, die bezahlbar sind und bei denen man 60 Domains extern aufschalten kann.

Ich habe vor meinem Rootserver jahrelang regelmäßig (Bin also auch im Mittlerwen 2 Stelligen Bereich) bei Webhostone externe Domains (dh. registriert bei Antagus oder INWX -> DNS Server von WHO) registriert, ging immer sehr zügig (wenige Minuten) und war kostenlos. Subdomains etc. gibts glaub ich bei jedem Tarif unbegrentzt, bin ich mir aber nicht sicher.

Liebe Grüße,

Huggy
 
Back
Top