Hetzner vServer - Ausfall und keine Ahnung!

krickson

New Member
Hallo,

ich brauche mal ordentlich Hilfe, denn am Wochenende hat sich mein Server verabschiedet. Es handelt sich um einen vServer, an dem ich weder irgendwas gemacht habe (außer Webspaces drauf und Domains konnektiert). Habe nur auf einmal gesehen, dass meine Domains, die auf diesem Server liegen, Offline sind.

Ich habe von der ganzen Materie überhaupt keinen Plan, habe also den Hetzner Support eine Mail geschrieben, die mir dann sagen:

"Netzwerkverbindung läuft, Server läuft - es ist ihre schuld und müssen sich selber um die Behebung des Fehlers kümmern".

Support ist als Grütze - meiner Meinung nach. Schließlich erwarte ich von jemandem mehr Hilfe als nur zu sagen "Wir waren es nicht, viel Spaß noch". Ich bin totaler Laie was Servertechnik, etc. angeht, weiß im Endeffekt nur wie man sich einen Server mit Plesk (oder anderen Systemen) bestellt, sich einloggt, Webspaces anlegt und eine Webseite drauf aufbaut.

Ich habe nun bei Hetzner den Rescue-Modus angeworfen, weil man sonst auch gar nicht mehr auf den Server verbinden kann. Jetzt würde ich gerne alle Dateien des Servers und die Datenbank (mySQL) sichern, da mir vor dem Wochenende auch noch meine Festplatte mit den Backups abgeschmiert ist :-( Wenns kommt, dann kommt alles auf einmal - oder wie geht der Spruch noch?!

Nun. Ich hoffe mal, dass ich hier gescheite Antworten bekomme, die mir als Laien genau sagen, was ich machen kann/muss, damit der Server wieder läuft und ich meine Daten bekomme.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Der Support handelt genau so, wie er handeln muss. Wenn du Support willst, hättest du dir einen Managed Server mieten müssen. Das du keine Ahnung von der Materie hast, ist nicht Hetzner's Bier.

Ansonsten können wir so nicht weiterhelfen - hier fehlen jegliche Infos. Such dir einen Admin, der sich das anschaut; das kostet allerdings Geld.
 
Der Support handelt genau so, wie er handeln muss. Wenn du Support willst, hättest du dir einen Managed Server mieten müssen. Das du keine Ahnung von der Materie hast, ist nicht Hetzner's Bier.

Ansonsten können wir so nicht weiterhelfen - hier fehlen jegliche Infos. Such dir einen Admin, der sich das anschaut; das kostet allerdings Geld.

Ist ja schön. Genau solche Antworten liebe ich und brauche ich. Wie wäre es mal, wenn du mir sagen würdest was für Infos du brauchst, um weiterhelfen zu können, statt zu sagen, dass jegliche Infos fehlen. Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet.
 
Es ist eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen:

  1. Rescue Modus (hast du ja schon)
  2. Festplatte einhängen
  3. Daten sichern
  4. Server neu aufsetzen
  5. Daten wieder einspielen

Du könntest davon profitieren, dass die Festplatte vermutlich nicht futsch ist. Hast du es mit einem einfachen Neustart schon probiert oder "Offline -> Rescue Modus"?

Starte mal ein Gesuch hier im Forum, da findet sich sicher jemand der sich das anschaut.
 
Wie gesagt, ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet.

Und deshalb solltest du aufhören, an der Maschine noch mehr kaputt zu machen und dir einen erfahrenen Helfer suchen. Du hast nichtmal wirklich eine konkrete Frage gestellt, worauf soll ich dir also antworten?

Hier ein paar Tools, die du brauchen wirst.

Dateien sichern: rsync oder scp
Datenbank sichern: mysqldump, dann rsync oder scp
chroot im Rescue System: http://wiki.hetzner.de/index.php/Hetzner_Rescue-System
 
  1. Rescue Modus (hast du ja schon)
  2. Festplatte einhängen
  3. Daten sichern
  4. Server neu aufsetzen
  5. Daten wieder einspielen

Du könntest davon profitieren, dass die Festplatte vermutlich nicht futsch ist. Hast du es mit einem einfachen Neustart schon probiert oder "Offline -> Rescue Modus"?

Starte mal ein Gesuch hier im Forum, da findet sich sicher jemand der sich das anschaut.

Jep, habe schon mehrfach neugestartet, die Kiste. Geht alles nix. Aber wie kann ich die Daten sichern? Ich weiß ja nicht einmal, wo ich sie alle finde :(
 
Das wissen wir auch nicht, da die überall liegen könnten.

Webseiten liegen meist in /var/www, Datenbanken kannst du mit mysqldump sichern.

Such dir 'nen Admin, der das für kleines Geld macht - so wird das nix.
 
Das wissen wir auch nicht, da die überall liegen könnten.

Webseiten liegen meist in /var/www, Datenbanken kannst du mit mysqldump sichern.

Such dir 'nen Admin, der das für kleines Geld macht - so wird das nix.

Diesen /var/www gibt es ja nicht einmal ;)

Wie sieht es mir dir aus, Dominic? Hast du Zeit und Lust da mal zu schauen?
 
Dann erzähle etwas mehr vom System. Welche Linux Distribution/Version wird eingesetzt? Welche Daten gilt es zu sichern? Existieren Plesk-Backups? Welche Plesk-Version war im Einsatz?

Tipp: Schreib "Dominic Pratt" einfach eine Email, er scheint ja professionell Server zu warten (gemäss Fusszeile). Dann zahlst du ihm etwas und er fixed es für dich. Ein paar Euros abzudrücken ist vermutlich weniger ärgerlich als alle Daten zu verlieren und Zeit zu vergeuden.
 
da mir vor dem Wochenende auch noch meine Festplatte mit den Backups abgeschmiert ist
Hetzner bietet auch für vServer Backupspace an, dann hättest du auf zwei Systemen (lokal, remote) deine Datensicherung.
Oder du kaufst dir einen NAS (Netzwerkspeicher mit wechselbaren Festplatten), auf dem du regelmäßig sicherst.

Für die Datenrettung auf deinem Server empfehle ich jemand mit Linux-Administrationserfahrung. Du macht dir mit deiner "Nur-Plesk"-Erfahrung mehr kaputt.
 
Last edited by a moderator:
Problem gelöst: Netzwerkkonfiguration war falsch und wurde durch einen Reboot im Rahmen von Wartungsarbeiten neu geladen.
 
Naja, nicht, wenn per Hand in der Konfiguration rumgefummelt wurde...
 
Hat der TE angeblich nicht:
Es handelt sich um einen vServer, an dem ich weder irgendwas gemacht habe (außer Webspaces drauf und Domains konnektiert).
OK, wer gibt schon gern offen zu, was verbockt zu haben ;)

Es hätte viel Zeit ersparen können, wenn wir das gewusst hätten.
 
Ist ja nicht zwingend, dass er das war - wer weiß, ob jemand die Kiste eingerichtet hat?

Davon abgesehen war das System total veraltet, das habe ich noch gerade gezogen.
 
Das nenn ich fix. Um 12:18 kam der Tipp eine Nachricht an Dominic Pratt zu schicken und um 14:29 war es gefixt + Systemupdate.
 
Back
Top