Hetzner VBox VMs mit 1 IP

MClolwut

New Member
Hallo,

ich habe einen kleinen Server bei Hetzner der etwa 4-5 VMs halten müsste. Ich kämpfe seit Tagen damit eine Lösung zu finden, weit bin ich aber nicht gekommen. Ich will und werde kein weiteres Geld für IPs oder ein Subnet ausgeben, das sind die VMs einfach nicht wert. Somit fällt Bridged raus. Soweit mir aber jetzt bekannt ist, müsste meine Planung mit NAT/Routed möglich sein, wobei mir das Hetzner Wiki nicht wirklich einleuchtet.

Also ich habe 1 IPv4 und ein IPv6/64 und brauche 4-5 VMs die lediglich über VRDE erreichbar sind (bereits eingerichtet) und Ein- Ausgehende Verbindungen zum Internet aufbauen können.

Hat da gerade jemand ein How-to zu rumfliegen oder kann mir ggf eins teilweise schreiben?
 
Hey,

schon mal danke. Ja, das habe ich auch schon gesehen. Konnte so damit noch nichts anfangen. Ich habe allerdings eine Idee und versuche phpvb zu verwenden, wodurch ich aber noch mehr Probleme bekomme. Ich meld mich noch mal wenn ich irgendwie weiter bin.
 
Normales NAT, damit ist ausgehend kein Problem.
Für eingehend müsstest du halt Portforwarding machen, mit dem Nachteil, dass jeder Port nur einmal vergeben werden kann.
 
alternativ auf dem Host noch einen Proxy installierern und z.B. die http-Verbindungen dann entsprechend durchreichen.
 
Erst eigene IPs machen aus VMs wirklich eigenständige Systeme. Wenns wirklich so ist, dass man das (komplett dämliche) FlexiPack hierfür nicht mehr braucht, wäre 1€/Stück vertretbar (wenngleich ich Provider bevorzuge, die nur einmalige Preise für IPs verlangen).

Bei NAT kannst Du z.B. nur einen HTTP Server auf Port 80/443 oder nur einen FTP Server auf Port 21 (über alle VMs hinweg) haben. Das ist lästig und oftmals nicht ausreichend.
 
HTTP geht ja noch, das kann man ja mit Reverseproxy lösen, so mache ich es z.B. mit GitLab da ich nicht einsehe dafür extra eine, onehin schon knappe, IP zu verschwenden weil ich es zwecks Backup und Mobilität in einer eigenen VM laufen lasse.

FTP z.B. wird aber in der tat etwas nervig, bleibt aber managebar wenn man die Server im Client einmalig speichert und das Forwarding muss man ja auch nur ein mal eintragen.
 
Die VM's brauchen keine eingehende Erreichbarkeit, nur ausgehende. Die laufen auf Windows und beherbergen nur Bots. VRDP ist wie gesagt auch kein Problem, die Erreichbarkeit (zur Steuerung) ist ja gegeben. Ich denke, mit NAT dürfte mein Problem behoben sein, wobei ich mir halt bei der Einrichtung über SSH nicht sicher war. Deswegen habe ich mir jetzt phpvb installiert und das Problem damit ist, dass es beim starten immer in der aktiven Session läuft und beim schließen dieser sich entsprechend beendet.
Durch meine blöde Schicht derzeit kann ich nicht so viel ausprobieren und nicht so schnell antworten, sry.

Danke!
 
Wie gesagt, laufen nur Bots, die rausgehen. Also kein Service ala FTP, HTTP oder sonstiges der eingehend was braucht.
 
Moin!

So, ich habe es mal soweit ausgetestet und es funktioniert wie gewünscht. Ergo NAT und dann mit VRDE rein. Jetzt habe ich zwar noch Anwendungsspezifische Errors, aber eher auf Grund des Roots. Damit wäre ich in der Section dann aber auch falsch. Also danke euch und kann geschlossen werden. :)
 
Back
Top