Hetzner, Subnetz, ESXI

Squitschy

Registered User
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem ESXi Server, der bei Hetzner gehostet wird und über ein Subnetz /29 verfügt.

Ich hab das ganze jetzt soweit zum Laufen bekommen, aber noch ein kleines Problem mit dem Rounting bzw. der DNS Auflösung.

Ich hab eine "router-vm" (Debian 5.0) erstellt mit folgenden Netzwerkspezifikationen:

Code:
#vm-network
auto eth0
iface eth0 inet dhcp

#subnet
auto eth1
iface eth1 inet static
address *.*.125.38
brotkasten *.*.125.39
netmask 255.255.255.248

Der Windows2k8 VM hab ich also eine IP aus dem Subnetz (*.*.125.33) zugewiesen, sowie die netmask 255.255.255.248 und als Gateway meine "router-vm", also die *.*.125.138 angegeben.

Das Problem scheint meines Erachtens auf der router-vm zu liegen. Jemand ne Ahnung wie ich meine Debian Kiste soweit bringe das sie mich routet? :)


Hochachtungsvoll
Squitschy
 
Gehe mal davon aus, dass dir Hetzner öffentliche IP-Adressen zugeteilt hat, die sie auch in ihrem Netz routen.
Auf dem ESX-Server musst du auf dem vSwitch dann nur eine entsprechende weitere Portgruppe erstellen, die du den enstprechenden VMs zuweist.

Mit einem privaten Subnetz, müsstest du hingegen unter der öffentlichen IP einen NAT-Router aufsetzen, der die einzelnen Ports durchschleift... wird sich unter ESX nur mit Gefrickel realisieren lassen. Wie willst du dann an den Host kommen, wenn die Router-VM abgestürzt ist?
 
Back
Top