Hetzner RZ 15 offline

PHP-Friends

Active Member
Guten Abend,

um 23:15 Uhr hat mich eine Monitoring-SMS vom Sofa geholt - scheinbar ist das komplette RZ 15 von Hetzner weg, zumindest das Dutzend Server, was wir dort für ein externes Projekt administrativ betreuen. Packet Loss geht teilweise in die 100% über Minuten.

Weiß jemand, was es ist? Sind euch vielleicht noch andere betroffene Rechenzentren bekannt? Auf hetzner-status.de herrscht mal wieder gähnende Leere. ;) Ticket ist schon lange auf, aber bis dato noch unbeantwortet.

Viele Grüße
Tim

Meine beiden Hetzner Server machen ebenfalls Probleme und sind nur schwer zu erreichen.
Kann dir nicht genau sagen in welchen Rz's da robot zur Zeit anscheinend auch Probleme hat.

Kann dir nicht genau sagen in welchen Rz's da robot zur Zeit anscheinend auch Probleme hat.
Der wiederum scheint aber einfach nur unter der Last wegzubrechen, Loss hat er nicht. ;)

Ich tippe auch auf sehr starken DDoS im Bereich von > 100 GBit/s. Dafür spricht zum einen, dass das Routing teilweise ab coreXX.hetzner.de komplett wegbricht. Zum anderen habe ich hier gerade Server, die online sind, aber nicht mehr pingen. Denke mal, da versucht man gerade krampfhaft irgendwie zu filtern.

Edit: Eben vergessen - RZ-intern funktioniert alles. Spricht wohl auch für DDoS.

Last edited by a moderator:
Gibt ein Update auf der Status-Webseite von Hetzner:
http://www.hetzner-status.de/#3841

Störung Backboneverbindung
Störung Backboneverbindung said:
Derzeit liegt eine Störung der Backboneverbindung am Standort Falkenstein vor. Dadurch kann es zu kurzen Erreichbarkeitsproblemen kommen. Bitte haben Sie etwas Geduld. Sobald neue Informationen vorliegen, werden wir Sie auf dieser Website informieren.

Bitte entschuldigen Sie die Unannehmlichkeiten.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei mir fing es laut Smokeping um etwa 23:10 an... Haben die halt 20 Minuten geschummelt. Hauptsach die kriegen es zeitnah wieder funktionstüchtig.

Bei mir fing es laut Smokeping um etwa 23:10 an... Haben die halt 20 Minuten geschummelt. Hauptsach die kriegen es zeitnah wieder funktionstüchtig.
Ein bisschen ging es da schon los, ja; komplett weg (oder vergleichbar viel Packet Loss) hat unser Monitoring erst ab 23:15 Uhr / 23:20 Uhr verzeichnet.

Seit 0:34 Uhr scheint alles wieder erreichbar zu sein, zumindest hier.

Scheint wieder zu gehen. Mein Server im RZ19 antwortet wieder seit kurzem.

Edit: Du warst anscheinend flotter :D Ja, bei mir ist auch wieder alles da.

Hm.. Ich hätte vielleicht sofort hier rein schauen sollen :D
Ich habe Privat einen im RZ10 und von der Firma im RZ13 und selbst die haben Verbindungsprobleme.

Im ersten Moment dachte ich eher an einen Angriff, da Ping teilweise funktionierte aber SSH keine Verbindung aufbauen konnte. Aber aktueller Status bei mir ist immer noch, dass meine Server noch nicht erreichbar sind.

Gruß, Domi

Wohl doch kein DDoS.

8. September 2014 00:50:00 CEST
Das Problem ist nun behoben. Nach unserer aktuellen Analyse, hat ein Core System in Falkenstein den Traffic nicht mehr korrekt weitergeleitet, obwohl es am Routing Protokoll weiterhin beteiligt war. Wir beobachten das weitere Verhalten genau und werden dies mit dem Hersteller diskutieren.

Quelle: http://www.hetzner-status.de/

Back