Hetzner Rootserver und keine Ahnung...

Fuzzy

New Member
Hallo,

Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem.

Ich soll für einen Kunden eine Seite mit Typo3 aufbauen. Er stellt den Webspace zu verfügung - so weit so gut.

Nur hat der gleich einen Hetzner Rootserver bestellt und mir die zugangsdaten geschickt.

Da ich keine Ahnung habe wie man so einen Server richtig einrichtet bin ich jetzt hier.;)
Auf dem System ist webmin drauf aber da blicke ich mich auch nicht durch.

Um es abzukürzen ich brauche einen User der - wie wenn man einen User bei Cinfixx anlegt - einen eigenen FTP zugang, MySql (phpMysql) einen eigenen Ordner im /var/www hat wo man später einen Domain drüberlegen kann.

gibt irgendwo eine Anleitung wie man das machen kann?

Wenn du keine Ahnung hast, willst du zu deinem Schutz und dem deines Kunden diesen dazu bringen, den Root-Server zu stornieren und Webspace zu kaufen.
Domainfactory hat IIRC Webspace, bei dem explizit Typo3-Tauglichkeit angegeben ist und deren Service-Stabilität ist echt gut.

Wenn du keine Ahnung hast, willst du zu deinem Schutz und dem deines Kunden diesen dazu bringen, den Root-Server zu stornieren und Webspace zu kaufen.
Domainfactory hat IIRC Webspace, bei dem explizit Typo3-Tauglichkeit angegeben ist und deren Service-Stabilität ist echt gut.

Habe ich auch vorgeschlegen aber er meint er hat ca. 500 gig Traffic Verbrauch im monat und da ist ein server gescheiter wure ihm gesagt....

Dann soll er nen Admin stellen - oder einen managed Server mieten. Oder einen Reseller-Account oder was auch immer.

Auch wenn er Kunde ist, kann er dir nicht Sachen aufdrücken, die nicht innerhalb deines Kompetenzbereichs liegen.
Und schon gar nicht, wenn es vorher anders abgesprochen war.

Und um es abzukürzen: Im professionellen Bereich gibt es keine Alternative zu einer Lösung, die eine professionelle Administration des Servers beinhaltet.

Back