Hetzner Root - Supportleistungen/Hardwaretausch

dev

Registered User
Hallo,

ich kann leider aus den verfügbaren Informationen nicht ersehen, wie am Wochenende der Support bei Hetzner läuft. Voraussetzung: Kein Flexi, kein High Ava. Pack.

Die Telefonhotline ist ja nur während der "normalen" Arbeitszeiten besetzt.

Wie geht Hetzner bei einem Hardwaredefekt am Wochenende vor? Bleibt dieser bis Montag liegen? Oder kann man per E-Mail über die konsoleH den Austausch anstossen?

Im HAP findet sicht folgende Passage:

Dazu gehören insbesondere 2 kostenlose Einsätze pro Monat außerhalb unserer Support-Zeiten.

Braucht man gar beide Vertragsoptionen für einen Hardwaretausch ausserhalb der Bürozeiten?

Warum fragst du nicht einfach per Mail? Bei mir reagiert der Support auch am Wochenende rund um die Uhr...

Habe ich gemacht, gestern gegen 17 Uhr. Eben kam die (ziemlich unpräzise) Antwort:

Sehr geehrter Herr...,

außerhalb unserer Supportzeiten steht nur der kostepflichtige Notfallsupport zur
Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen...

Damit kann ich nichts anfangen, es wäre das Mindeste gewesen, einen Link einzufügen, der über die konkreten Kosten aufklärt.

Das ist nun das 2. Mal, dass ich von Hetzner eine Antwort bekomme, die mir überhaupt nicht weiterhilft.

Das erste Mal war es eine telefonische Anfrage bzgl. der Bereitstellungszeit - hier konnte man mir nicht den Link zum Stand der Auftragsbearbeitung im wiki nennen. Telefonische Aussage: Keine Angaben zur Bereitstellungszeit :confused:

Im Robot stehen die Preise doch?! Wenn du dort einen Notfallsupport anfragst stehen dir Preise daneben.

Hardwaredefekt fällt unter Notfallsupport.

Also kann ja sein, dass ich mich zu doof anstelle, aber wie kann ich als Nicht-Hetznerkunde mir die Preise im "Robot" anzeigen lassen?

Ich stehe auch gerade vor der Frage, bin z.Z. nur Untermieter auf einem Hetzner Server und denke über einen eigenen nach.

Dort steht und "Basic Support" ja nur was von kostenloser Neuinstallation und kostenlosem Hardwaretausch. Heißt das nun bei der Hardware, dass sie Hardware kostenlos ist und ich für den eigentlichen Tausch trotzdem "Remote Hands" bezahlen muss? Und dort steht ja auch nichts davon, dass der Basic Support auf bestimmte Zeiten eingegrenzt ist oder wie lange es so dauert bis der Hardwaretausch vorgenommen wird. Das ist leider sehr schwammig formuliert von Hetzner.

Die Hardware und der Tausch sind immer im Preis inbegriffen, da du überhaupt keinen Einfluss darauf nehmen kannst. Sonst müsste dir der Anbieter eine Möglichkeit geben, die Hardware selbst zu tauschen (Zutritt zum RZ bspw.).

Der Support ist über die gesamte Vertragslaufzeit uneingeschränkt.

Der Hardwaretausch wird während der Geschäftszeiten vorgenommen. Falls du genauere Angaben benötigst, findest du auf der Seite von Hetzner ne Hotline, die kannst du jederzeit anrufen. Aber ich denke mal, dass sie dir nur sagen können, dass es abhängig von der Auslastung der Techniker sein wird wie schnell sie was tauschen können.

Ich habe Hetzner jetzt auch mal angeschrieben, mal sehen was zurückkommt.

Der Hardwaretausch wird während der Geschäftszeiten vorgenommen.

Heißt das im schlimmsten Fall der Server fällt am Freitag um 23 Uhr aus und ich muss dann bis Montag morgen warten? Da aber natürlich über das Wochenende auch noch 50 andere Server irgendwelche Macken bekommen haben würde ich natürlich auch bis zum Montag Nachmittag warten müssen weil ja erstmal die Desktop Gehäuse aus der Regalen gezogen werden müssen und das bei mehreren defekten Systemen eben so seine Zeit dauert. Hmmm... vielleicht sollte ich doch 30€ mehr Ausgeben und zu Serverloft gehen?

So Hetzner hat sich gemeldet. Wenn man außerhalb der Geschäftszeiten Hardware Ersatz benötigt kostet das 119€ (darin sind 15min Remote-Hands enthalten). Also dumm gelaufen wenn am Samstag Abend das Netzteil abraucht.

Also wie bei Strato, 1und1 und co.. Naja dafür ist die Monatsmiete niedriger als bei Hosteurope,Serverloft usw. aber als Produktivserver mit vielen Kunden ist es dann halt "eher" unbrauchbar, das sollte einem aber vorher klar sein.

kostet das 119€ (darin sind 15min Remote-Hands enthalten). Also dumm gelaufen wenn am Samstag Abend das Netzteil abraucht.
Und wie häufig kommt das i. d. R. vor?
Nicht häufiger als 1 Mal im Jahr und dann kommt man immernoch einiges günstiger als bei serverloft.

Und wie häufig kommt das i. d. R. vor?

Ein Bekannter hatte innerhalb eines Monats 2 defekte Netzteile, 1 defektes Mainboard und eine defekte Platte. Wenn man so ein Montagsgerät erwischt steht mann dumm da (wenn es denn Abends oder am Wochenende passiert). Natürlich eher die extreme Ausnahme, aber Murphys Law lauert da wo man nicht damit rechnet.

Wie dem auch sei, habe mich jetzt für Serverloft entschieden, kostet mehr, Hardware (bei meinem L) ist sicherlich nichts so performant wie die EQ Serie von Hetzner. Dafür ist es aber ein "echter" 19" Markenserver mit HotSwap Platten, Hardware-RAID, 24h Service und das Hardware Problem mit meiner iRMC Karte am ersten Tag wurde auch flott behoben. Mal abwarten was passiert wenn wirklich mal eine kritische Hardware Komponente abraucht.

jop das stimmt natürlich auch wieder.
Serverloft verwendet natürlich schon qualitativ hochwertigere Hardware als Hetzner.
Und durch wegfall der Einrichtungsgebühr ist es auch nicht so teuer.
Was mich abschreckt sind einfach die alten Betreibssystemversionen.
Mir fehlt einfach Debian Lenny...

Was mich abschreckt sind einfach die alten Betreibssystemversionen.
Mir fehlt einfach Debian Lenny...

Mich auch. Deshalb einfach updaten, gerade bei Debian kein Problem. Das war das erste was ich gemacht habe und in 10 Min lief das.

naja schöner wärs natürlich wenn es gleich dabei wäre.
Außerdem wenn man das "serverloft Advanced Network" mietet hat man zwar 27 nutzbare IP-Adressen und ein eigenes IP-Netz aber es besteht keine Möglichkeit das das IP-Netz auf den eigenen Namen geschrieben wird mit eigener descr.
Irgendwo muss immer ein Hacken sein :-(

So langsam wird das hier aber OT. Also für meinen einen Server reichen 4 IP Adressen vollkommen, für meinen Bedarf. Wer was größeres aufziehen will ist meiner Meinung auch besser damit aufgehoben sich ein eigenes (Teil-)Rack mit eigenem Equipment zusammenzustellen und sich dafür entsprechend ein RZ suchen.

Ich werde mich wohl aufgrund des "Support-Lochs" und der Desktop Hardware auch gegen Hetzner entscheiden und monatlich mehr zahlen, dafür aber einen Anbieter mit 24/7 Hardwaretauschoption innerhalb von 4-6 Stunden nehmen.

Klar kann man bei Hetzner das HVP + FP nehmen, dann kostet die "Versicherung" aber fast doppelt so viel wie die (günstigste) Einstiegsvariante und am Ende hat man auch nur eine 19" Rackkiste/-netzteil mit Desktop-Mainboard und 'nem i7.

Schade, ich hatte Hetzner eigentlich auf meiner Favoritenliste ganz oben, eigentlich nur Gutes gehört, aber knapp 125 EUR sind mir hier zu viel. Für etwas weniger gehe ich dann lieber zu einem kleinen Anbieter und kriege nicht solche Wischi-Waschi-Antworten...

Ansich ist Serverloft vom Support her um einiges besser.
Der Preisunterschied ist auch nicht die Welt.
Das einzigste was mich massiv stört ist, dass man sein eigenes Subnetz nicht auf seinen Namen schreiben kann.
Es heißt einfach das dieser Service nicht angeboten wird und es auch keine Möglichkeit gibt für ein paar Euro das Subnetz doch auf seinen Namen zu schreiben.

Außerdem wenn man aufgrund einer Dos Attake ein haufen Traffic verbraten hat (mehr als 5000 GB) dann kostet jeder zusätzliche GB 0,19 € was bei 1000 GB schon einiges wieder ist und Traffic Pakete gibt es auch nicht.

Back