Hetzner Root Server EQ 4 oder doch nicht?

piraxo

New Member
Hetzner Root Server EQ 4? Bücherempfehlungen?

Hallo Zusammen

Ich suche einen Tipp und ich denke hier bin ich richtig :-).

Ich habe vor, mir einen Server zu mieten.
Den Server von Hetzner finde ich für Preis/Leistung nicht schlecht. Nur kenne ich mich zu wenig aus. Bei Strato gibts z.B. noch ein Backup in der Grösse der Festplatte. Bei Hetzner gibt es nur 100 GB. Oder könnt Ihr mir einen anderen Server empfehlen.

Meine Frage dazu: Wenn ich 2 x 750 GB habe, dann wäre es mit der RAID Software ja sowieso ne 1 zu 1 Spiegelung oder? Kann mir jemand erkären, warum das zusätzliche Backup sein sollte?

2. Frage
Ich werde darauf ca 10 Webseiten betreiben. ca 2-3 Gameserver und eventuell ein paar TS Server etc. reicht die Leistung dafür aus?

3. Frage
Welches Betriebssystem? :-)
Ich bin zwar Windows User und darin sehr gut. Nur weis ich das Linux günstiger ist und auch die Perfomance besser, aber dafür ein wenig komplizierter. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Ich kenne mich mit Linux noch gar nicht aus. Wird für mich aber kein Problem sein. Habe sehr viel Geduld und Lernbereitsschaft. :-)
Oder Windows doch besser?

Windows Linux Fedora Cent OS

Ubuntu OpenSUSE Debian FreeBSD

Ich wüsste nicht welches ich nehmen müsste. Könnt Ihr mir was gutes empfehlen? oder gibts da so ne vergleichsliste mit Vor und Nachteile?
Dann hätte ich gerne ein Buch dazu, damit ich mir zuerst mit dem System vertraut machen kann, bevor ich einen Server miete.

Könnt Ihr für mich ein Buch von galileo empfehlen gibt viele weis nicht welches :-).

http://www.galileocomputing.de/katalog/buecher/gp/themaID-33?GalileoSession=25004352A4xSFH4S2xU

3. Frage
Wenn ich mich mit dem Linux System vertraut haben sollte, benötige ich ja kein Parallels® Plesk Panel 9.5 mehr oder? Dies sollte mich ja nur bei mehrern Domain etc unterstützen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank im Voraus
Piraxo

Last edited by a moderator:
Ich bin zwar Windows User und darin sehr gut. Nur weis ich das Linux günstiger ist und auch die Perfomance besser, aber dafür ein wenig komplizierter. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Ich kenne mich mit Linux noch gar nicht aus. Wird für mich aber kein Problem sein. Habe sehr viel Geduld und Lernbereitsschaft. :-)
Bevor Du Dir zuviele Gedanken über etwaige Details machst, solltest Du Dir ein paar grundlegende Gedanken machen. Dabei kann Dir unter Anderem http://www.rootforum.org/wiki/Entscheidungshilfe etwas helfen.

HTH

Meine Frage dazu: Wenn ich 2 x 750 GB habe, dann wäre es mit der RAID Software ja sowieso ne 1 zu 1 Spiegelung oder? Kann mir jemand erkären, warum das zusätzliche Backup sein sollte?
Die Spiegelung bewahrt Dich nur vor sofortigem Datenverlust bei einem Plattencrash, aber nicht bei softwareseitig verursachten Problemen (Fehlkonfiguration, ein in die Hose gegangenes Upgrade, admin'sche Fehlleistung, ...). Darüber hinaus tauschen die meisten Hoster bei einem Hardware-Problem die ganze Box - bei kaputtem RAM, NIC oder Board sind Deine Daten dann auch wech...

2. Frage
Ich werde darauf ca 10 Webseiten betreiben. ca 2-3 Gameserver und eventuell ein paar TS Server etc. reicht die Leistung dafür aus?
Damn, Glaskugel ist kaputt... Es gibt Webseiten, da würde bereits eine von so einen Server überfordern, und es gibt Webseiten, davon könntest Du da buchstäblich tausende von draufpacken.

3. Frage
Welches Betriebssystem? :-)
Wenn Du Dich mit Linux (oder bei Hetzner alternativ FreeBSD und Solaris) nicht auskennst, dann lass die Finger davon - nicht in dem Sinne, dass Du Dich nicht mit beschäftigen solltest, aber auf einem Produktivsystem zu lernen ist verdammt gefährlich und kann schnell teuer werden (Abmahnung etc)

Oder Windows doch besser?
Glaubensfrage... ich könnte keinen Win-Server administrieren, kenne mich nur mit diversen Unix-Systemen aus. Objektiv besser... puh, besser nicht drüber nachdenken, das gäbe hier nur einen Flame War :D

Windows Linux Fedora Cent OS

Ubuntu OpenSUSE Debian FreeBSD

Ich wüsste nicht welches ich nehmen müsste. Könnt Ihr mir was gutes empfehlen? oder gibts da so ne vergleichsliste mit Vor und Nachteile?
Dann hätte ich gerne ein Buch dazu, damit ich mir zuerst mit dem System vertraut machen kann, bevor ich einen Server miete.

Auf jeden Fall ein guter Plan (das mit dem vorher vertraut machen). Zu Windows kann ich nichts sagen. Bei Linux erfolgt die Erklärung im Schnellwaschgang, wird daher nicht 100% präzise - das möge man mir bitte verzeihen :cool:. Fedora, CentOS, Ubuntu, OpenSUSE und Debian sind Linux-Distributionen. Im Prinzip gibt es drei große Familien - die Red Hat Familie, die Debian-Familie und die (mittlerweile nicht mehr ganz so große) SuSE-Familie. Natürlich gibt es darüber hinaus noch ungezählte andere Distributionen wie Gentoo, Slackware, ..., die sich ebenfalls einer großen Verbreitung erfreuen. Im Serverbereich begegnet man aber den genannten drei Familien am häufigsten.

Fedora und CentOS gehören zur Red Hat Familie. Fedora ist die Experimentierwiese von Red Hat, das stabile Produkt, das am Ende entsteht, wäre Red Hat Enterprise Linux (RHEL) bzw. dessen freier Klon CentOS. RHEL ist kommerziell (nicht die Software selbst, aber man bekommt sie fertig nur mit einem Wartungsvertrag), CentOS hingegen ist kostenlos verfügbar, inhaltlich aber dasselbe wie RHEL (nur eben ohne gekauften Support).

Ubuntu gehört wie Debian selbst zur Debian-Familie - Ubuntu basiert auf Debian, hat aber einen festen Release-Zyklus (alle 6 Monate) und bietet außerdem Versionen mit langem Support (LTS). Die Non-LTS-Versionen von Ubuntu sind für den Server-Bereich nicht ganz einfach (freundlich ausgedrückt), weil der starke Termindruck bei einem festen Release-Zyklus schon mal etwas mistigen Code in die Distro einfließen lässt.

OpenSUSE gehört zur SUSE-Familie. Das zweite Produkt in dieser Familie ist SUSE Linux Enterprise Server (kurz "SLES") - es gibt auch noch SLED ("D" steht für Desktop), aber für den Servereinsatz ist das nicht weiter relevant. OpenSUSE released wie Ubuntu auch relativ häufig. Gefühlt eher eine Desktop-Distribution, lässt sich aber auch auf dem Server einsetzen. SLES und SLED sind kommerzielle Produkte (ähnlich wie RHEL als Support Bundle vertrieben) und damit eher weniger für den Hobby-Bereich von Interesse.

FreeBSD ist ein von Linux unabhängig entwickeltes Betriebssystem, das vom Feeling (und von der Entstehung) her mehr ein "richtiges" Unix ist. Es ist sehr gut dokumentiert, aber man braucht eine Weile, um sich reinzuarbeiten. In meinen Augen ein sehr gutes Serversystem, für Einsteiger in die Unix-Welt aber schwer verdaulich - das tritt v. a. dann deutlich zu Tage, wenn mal etwas nicht wie vorhergesehen (oder dokumentiert) läuft - mit Erfahrung kriegt man es meistens gefixt, aber ohne steht man dann schon ein bisschen platt davor...

Könnt Ihr für mich ein Buch von galileo empfehlen gibt viele weis nicht welches :-).
Sogar ein OpenBook: http://openbook.galileocomputing.de/linux/

3. Frage
Wenn ich mich mit dem Linux System vertraut haben sollte, benötige ich ja kein Parallels® Plesk Panel 9.5 mehr oder? Dies sollte mich ja nur bei mehrern Domain etc unterstützen?
Korrekt. Plesk unterstützt beim Webhosting-Massenbetrieb (Websites, Domains, E-Mail). Bei speziellen Konfigurationswünschen außerhalb dessen, was Plesk vorsieht, kann es sogar eher hinderlich sein.

WoW Vielen Dank für die rasche und ausführliche Erkärung. Jetzt ist mir das mit dem Backup klar. D.h. auch das die Daten eigentlich am sichersten sind, wenn man das zusätzliche Backup hat. Die Hardware Raid von Hetzner ist dann einfach Hardware Raid und spiegelt unabhängig von Software ist aber bei einem total ausfall auch nicht hilfreich?
Mir ist die Sicherung meiner Daten sehr wichtig. :-)

Über FreeBSD hab ich auch schon was gelesen. Ich werde mich allgemein mal mit Unix auseinander setzen und FreeBSD mal auf nem Vmware installieren und mir das OpenBook lesen und eventuell dass dachte ich mir noch:

http://www.galileocomputing.de/kata...telID-1546?GalileoSession=25004352A4xSFH4S2xU
?

Grüsse
Piraxo

Be Hetzner gibt es in der Regel kein Hardware-RAID, dafür muss man mehr Geld auf den Tisch legen (FlexiPack + Controller extra).

Das Linux Software-RAID funkt. aber auch gut.

Totalausfall: Ist meiner Meinung nach zum Glück recht selten, wenn man einigermassen weiss, was man tut. Allerdings liest man immer mal wieder Fälle von unbedacht eingegebenen Befehlen, z. B. "rm -rf /".

Stichwort Plesk: So lange man alleine auf der Maschine administriert, würde ich diesen Bloat weglassen. Die Konsole braucht man eh und mit ein paar Bashhelferskripten kann man unglaublich effektiv administrieren, auch viele Webuser.

Ja ich werde es mir noch überlegen wegen des Hardware Raids.
OS bin ich mir immernoch nicht sicher welches. Debian sollte auch nicht schlecht sein, wei ich gehört habe.

Ich danke allen für die Informationen.

mfg piraxo

Es sind ja schon mehrere Leute darauf eingegangen: Du hast gesagt du kennst dich bis jetzt nur mit Windows aus.
Ich kann dir nur ans Herz legen: Bitte übe daheim erst einmal mit einer virtuellen Linux-Maschine und lerne Linux kennen! Auch Plesk hilft dir nicht dabei einen Server abzusichern, ihn zu Warten bei Problemen etc. Wenn dir jemand deinen Server aufbricht und Unfug damit anrichtet, kann es durchaus passieren, dass du ganz schnell ne Abmahnung/Klage wegen Spamming, DDos oder anderen Sachen bekommst. Noch dazu gefährdest du andere Server-Betreiber und Internetbenutzer, wenn dein Server andere bedrohen kann.

Es ist wirklich schön, wenn du gewillt bist dich mit Linux auseinander zu setzen. Aber es gehört eine ganze Menge Know-How dazu einen Linux-Server zu administrieren, das sollte man nicht unterschätzen. Also bitte probiere es erst einmal in einer Spielumgebung DAHEIM (nicht mit einem vServer im Internet) aus!

Hi Armadillo

thx dir. Gerne hätte ich dazu noch ne Frage:

Da ich schon immer mit Windows gearbeitet habe und mich darauf spezialisiert habe, wäre ich auch gerne bereit meinen Root auf Windows Server zu setzen. Nur lese ich überall, dass Windows zwar prima funktioinert, jedoch viel Perfomance frisst und daher z. B. auch für Gameserver ungeeignet ist.

Mir ist bewusst, dass Linux ne ganz andere Welt ist. Bin auch dabei mir das bezubringen. Nur w¨rde ich gerne wissen, ob sich die Lernerei auch lohnt? :-). Da ich mich mom noch mit C++ und PHP beschäftige. Wenn ich aber lese das Windows für Server einfach besser geeignet ist, dann nehme ich mir auch gerne Zeit dafür.

Ich wäre euch noch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein Buch resp Bücher empfehlen könntet, um z. B. Debian zu lernen und die ganze Security Geschichte. Auch wenn es mehrere Bücher sind. np :-) Bin bereits am Linux Debian aufzusetzen, nur bin ich sicherer wenn mich dazu ein Buch begleitet.
Die Bücher von Galileo finde ich ganz gut, nur haben die glaub nichts gutes dabei zum Thema Security/Monitoring.

Kann mir jemand vielleicht eine Info dazu geben ob es wirklich so schlecht ist?
Noch eine Frage zur Sicherheit. Das wegen der Haftung habe ich verstanden. Ist dies bei einem Managed Server sicherer? resp die Haftung beim Betreiber?

thx und Grüsse
Piraxo

Bei einem managed Server haftest Du nur für die Dinge, die durch für durch Dich installierte Software verursacht wird. Installierst Du beispielsweise phpMyAdmin selbst und wird darüber dann Unfug getrieben, dann haftest Du selbst. Wird hingegen über vom Anbieter installierte Software Unfug getrieben, dann haftet der Anbieter dafür. Problematisch wird es allerdings, dem Anbieter ein Verschulden nachzuweisen, denn das ist im Zweifel nach wie vor Deine Aufgabe.

Guten Abend

Ich danke allen für die zahlreichen und ausführlichen Antworten. Nach meinen Kenntissen und was ich jetzt so gelesen habe, habe ich mich für das Betriebssystem FreeBSD entschieden. Wie ich gelesen habe sollte dies eines der Besten sein? :-) aber auch nicht ganz einach.

Ich möchte mir das Buch kaufen:
http://www.exlibris.ch/buecher-buch...r/j$urgen-dankoweit/freebsd/?id=9783936546415

Zusätzlich möchte ich gerne noch lernen, meinen zukünftigen Server zu schützten wie z. B. monitoring, Security etc.
Habe Ihr mir vielleicht nen Buchtipp für mich? können auch mehrere Bücher sein.
Am liebsten eines für Monitoring eines für Security etc. Ich möchte mich jetzt bis im Frühling auf VmPlayer in FreeBSD üben und dann mal prüfen ob es schon für einen Root reicht :-). Wenn nicht dann wird noch länger gelernt. Nur möchte ich alles haben was ich dazu brauche. Am liebsten habe ich die Bücher von Galileo Computer. aber wie gesagt bin dankbar für jeden Tipp.

Falls jemand noch einen Tipp zu FreeBSD hat oder ein anderes Betriebssystem empfehlen kann infos hier rein bitte :-).
Max Performance wäre mir wichtig bei gleichzeitig guten Schutz.

EDIT: Buchtipps wenn möglich Deutsch. Ich kann englisch lese aber lieber in Deutsch :-). Ausser wenn es gerade ein sehr gutes Buch ist und es in Deutsch nicht übersetzbar ist. thx.

Vielen Dank

MFG Piraxo

Hier ist die Rede vom Hetzner Root Server EQ4.
http://www.hetzner.de/de/hosting/produkte_rootserver/eq4/

Kann jemand mal einen unabhängigen Vergleich zwischen diesem und dem ProServer POWER von Server4You vornehmen?
https://www.server4you.de/root-server/server-details.php?products=3

Was geschieht eigentlich ganz allgemein mit neuer Hardware? Wenn ich die Kiste miete läuft doch darauf immer dieselbe Hardware, egal ob veraltet odr nicht. Um neue Server zu erhalten (Da kommen ja eh ständig neue Angebote mit aktuellster Hardware raus), muss ich theoretisch meinen Vetrag kündigen und einen neuen abschließen, oder?

Vielen Dank!

Ich bin bisher mit gedruckten Büchern zu FreeBSD nicht wirklich glücklich geworden. In deutscher Sprache sind momentan nur Bücher verfügbar, die entweder richtig schlecht sind oder sich stark auf den Desktop-Bereich konzentrieren.

Was IMHO aber wirklich empfehlenswert ist, ist das FreeBSD Handbuch. Es ist mittlerweile fast komplett ins deutsche übersetzt. Insbesondere in den Abschnitten I, III und IV steht (fast) alles wissenswerte über Konfiguration und Absicherung drin.

Ansonsten gibt's im Anhang des Handbuchs eine Bibliographie, die aber nicht mehr ganz auf Stand ist.

Für den Einstieg vielleicht noch interessant ist das Buch von Jürgen Dankoweit. Er ist in der deutschsprachigen Community aktiv und auch in mindestens einem BSD-Forum des öfteren anzutreffen. Das Buch erklärt ein paar Grundlagendinge (Kernel selber bauen etc.) ganz gut, zielt aber mehr auf den Einsatz im Desktop-Bereich ab.

Mein persönlicher Favorit ist (neben dem Handbuch) übrigens Dru Lavignes BSD Hacks - ist aber nur in englisch zu haben.

@vielhuber: Unterlasse doch bitte dein Gespamme mit jedesmal den gleichen Fragen nur in anderen Threads. Warum sollte hier jemand einen unabhängigen Vergleich ziehen, wo es doch um den EQ4 von Hetzner geht?

Gute Deutsche FreeBSD-Bücher gibt es derzeit in der Tat nur recht wenige. Das Handbuch von FreeBSD ist sehr gut und klärt die wichtigen Dinge über FreeBSD sehr anschaulich.

Falls du Tutorials zu konkreten Aufgabenstellungen suchst, kannst du auch gerne mal auf meiner Seite vorbei schauen: http://serverzeit.de

FreeBSD ist auf jeden Fall die richtige Wahl, da es - wie du selbst bereits festgestellt hast - das beste OS der Welt ist :D (zumindest sagt das u.a. Netcraft).

Guten Abend

Ich danke allen für die Buchtipps.
Das Buch von Jürgen Dankoweit FreeBSD werde ich mir kaufen.
Zusätzlich werde ich mir noch die Tutorials ansehen. und auf der Homepage von Ben http://serverzeit.de werde ich mich auch umsehen thx.
Werden im Buch auch die Security Monitoring etc ausführlich erklärt? oder finde ich dies in einem anderen Buch oder Tut?

Gerne wollte ich euch bei deiser Gelegenheit noch fragen:
Wenn ich z.B. bei hetzner einen Server mieten würde und später auf einen Leistungsstärkenen wechseln möchte. Was für Kosten resp Möglichkeiten habe ich da?
Dann gibts ja noch die Möglichkeit das ganze über eine SSD Platte laufen zu lassen. Dann wären ja z.B. 120 GB SSD für FreeBSD und 2 x 1500 GB für Daten. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
Grüsse Piraxo

Wenn ich z.B. bei hetzner einen Server mieten würde und später auf einen Leistungsstärkenen wechseln möchte. Was für Kosten resp Möglichkeiten habe ich da?

Kurz: bestehenden Vertrag kündigen (monatliche Kündigungsfrist) und dann einen neuen abschließen. Preise der unterschiedlichen Server siehe Website.

Dann gibts ja noch die Möglichkeit das ganze über eine SSD Platte laufen zu lassen. Dann wären ja z.B. 120 GB SSD für FreeBSD und 2 x 1500 GB für Daten. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Die Frage ist prinzipiell, was du mit dem Server überhaupt machen möchtest? Der Vorteil von SSDs ist primär die höhere I/O-Performance.

Wie dir aber einige bereits sagten, bin auch ich der Meinung, dass du eher Abstand von einem eigenen Server nehmen solltest, da du schlicht über keinerlei Erfahrung verfügst. Dazu dann auch noch FreeBSD, das kann eigentlich nur schiefgehen. Insb. wenn du unter gleichem Nick in dem Forum nebenan posten solltest, indem u.a. auch Cromon und K99 posten. ;)

Wie meinst du das?

FreeBSD ist das beste OS der Welt. ;)

Meiner Ansicht aber nicht gerade einsteigerfreundlich und schon gar nicht für Leute, die des Englischen nicht mächtig sind. Dazu glaube ich den Threadersteller aus einem anderen Forum zu kennen, wo er bereits mehrfach sein "Admin-Know-How" zur Schau stellte, was bisher nicht wirklich für ihn sprach. ;)

FreeBSD ist das beste OS der Welt.
Stimmt.

Meiner Ansicht aber nicht gerade einsteigerfreundlich und schon gar nicht für Leute, die des Englischen nicht mächtig sind.
Das ist schlichtweg falsch. FreeBSD ist weit strukturierter und integrierter aufgebaut als 95% der Linux-Distributionen, zudem ist das Handbuch fast vollständig ins Deutsche übersetzt. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass Anfänger mit FreeBSD erheblich besser zurecht kommen als mit den gängigen Linux-Distributionen.

Dazu glaube ich den Threadersteller aus einem anderen Forum zu kennen, wo er bereits mehrfach sein "Admin-Know-How" zur Schau stellte, was bisher nicht wirklich für ihn sprach. ;)
Das kann ich nicht beurteilen. Wenn dem so ist, dann ist kein OS eine Alternative.

@tomasini
Dazu glaube ich den Threadersteller aus einem anderen Forum zu kennen, wo er bereits mehrfach sein "Admin-Know-How" zur Schau stellte, was bisher nicht wirklich für ihn sprach.?

ähhm nein. ich habe bisher nur in diesem Forum gepostet. ka von was du da gerade sprichst.

Aber ich informiere mich gründlich bevor ich was neues lernen möchte. Und ich brauche einen eigenen Server, da ich ein grösseres Projekt vorhabe. Ich bin nicht jemand, der aus Hobby ein bischen mit PC rumbastelt, sondern beschäftige mich seit 16 Jahren intensiv mit PCs/Internet etc.

Zurzeit lerne erweitere ich meine Kenntnisse in PHP. MySQL,CSS, Joomla. lerne nebenbei noch C++ und jetzt möchte ich noch FreeBSD lernen.

Ich bin jemand, der über ein sehr gutes technisches Wissen verfügt. Ich behaupte sogar um einiges besser zu sein als manche die Informatiker gelernt haben. Ich habe bisher noch alles gelernt was ich wollte und dies ohne Probleme. Ich habe seit ich 7 Jahre alt war meinen ersten PC. :-).Wenn ich FreeBSD lernen möchte, dann werde ich dies auch. Ich habe ja bereits mehrmals geschrieben, dass ich dies auf einem Testserver machen werde und erst einen RootServer mieten werden wenn ich es perfekt beherrsche. Und wenn ich es jetzt wirklich nicht lerenen sollte, dann lass ich es dann. Aber wieso sollte ich Windows Server nehmen oder nen anderes Linux kack System, wenn ich FreeBSD haben kann? :-). Wenn ich schon was lernen möchte dann richtig. Daher hole ich mir auch Hilfe und tipps von Profis.
:-). thx. und Grüsse
Piraxo

PS: Was ne SSD Festplatte ist weis ich natürlich. Es ging nur darum, ob die Festplatten auch wirklich im Betrieb was bringen im Serverbereich, da i diese nur im Desktop bereich kenne und bisher noch keine habe.

Back