Hetzner Rechenzentren

NRG21

New Member
Hallo,
gibt es wesentliche Unterschiede wie z.B. die Anbindung bei den verschiedenen Hetzner-Rechenzentren und den 2 Standorten (Nürnberg und Falkenstein)?

Ich habe jetzt öfters Sätze wie "wäre der Server im RZ15 hätte ich ihn genommen" im Angebots-Bereich gelesen.

MfG

Afaik gibt es in Nürnberg keine gehosteten Server mehr. Die wurden alle in einer -wortwörtlichen- Nacht&Nebel Aktion mit LKW nach Falkestein transportiert.
Natürlich weit im Voraus angekündigt =)

Meist will man, wenn man mehrere Server hat, diese im gleichen RZ haben (was übrigens auf Wunsch bei der Bestellung möglich ist) um die Anzahl an Hops zwischen den Systemen und somit die Latenzzeit zu verringern.
Allerdings scheint Hetzner in einigen der Rechenzentren generelle Gigabit-Anbindung zu testen was ebenfalls für viele Kunden interessant kommt.

Hetzner hat inzwischen wieder Server in Nürnberg.
Das RZ15 soll, wenn ich das richtig gehört habe, nen besseren Support haben, aber das is immer davon abhängig, an wen man grad kommt.

gibt es wesentliche Unterschiede wie z.B. die Anbindung bei den verschiedenen Hetzner-Rechenzentren und den 2 Standorten (Nürnberg und Falkenstein)?

Keine großen. Beide sind per Dark-Fiber nach FFM verbunden und per Dark-Fiber direkt untereinander.
http://www.youtube.com/watch?v=QDdWynQ196g&list=PL9FC45051A1C7552D

Afaik gibt es in Nürnberg keine gehosteten Server mehr.
Das ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaaaange her. Seit dem es das neue RZ1/2 in Nbg. gibt bekommt man auf Nachfrage auch Server dort.

Meist will man, wenn man mehrere Server hat, diese im gleichen RZ haben (was übrigens auf Wunsch bei der Bestellung möglich ist) um die Anzahl an Hops zwischen den Systemen und somit die Latenzzeit zu verringern.
Man kann sogar seine Server intern Verkabeln lassen ;)

Allerdings scheint Hetzner in einigen der Rechenzentren generelle Gigabit-Anbindung zu testen was ebenfalls für viele Kunden interessant kommt.
Pssst. :o

Das RZ15 soll, wenn ich das richtig gehört habe, nen besseren Support haben, aber das is immer davon abhängig, an wen man grad kommt.
Die erste Aussage hast du durch die zweite bereits erschlagen.

Last edited by a moderator:
Back