Hetzner oder KeyWeb für Game-RootServer ?

NacKteOmA

New Member
Also mein Clan plant sich für unsere CSS Server einen Root anzuschaffen, die ich verwalten werde. (Keine Angst ich hab Linux Kenntnisse und weiß was so ein RootServer an Verantwortung mitbringt)

Also wir bzw. ich habe im Auge als Serveranbieter Hetzner (Hetzner.de) oder KeyWeb (KeyWeb.de)

Hetzner = Athlon 64 X2 4200+ (2x 2,20 GHz = 4,40GHz, 2x 512 je Kern = 1024 Chache, FSB 1000)
2GB RAM, 79€

KeyWeb AMD = Opertron AM2 1212 (2x 2,00 GHz = 4,00GHz, 2x 1024 Chache, FSB 1000)
2GB RAM, 69€

KeyWeb Intel = Core2Duo 1,8 GHz (vermutlich der E4300) (2x 1,8 GHz = 3,60 GHz, 2x 1024 Chache, FSB 800)
2GB RAM, 69€

Also ich denke mal der KeyWeb AMD Version ist hier von wohl Technisch gesehen die beste für einen CSS-Gameserver RootServer oder ? Er hat zwar insgesammt 400MHz weniger Rechenleistung als der Hetzner, aber ich frage mich auch eig. weil er nen Serverprocessor ist und müsste er dafür die bessere wahl sein. (Sollte doch durch seine Optimierung im Serverbereich doch die 400HMz durch Stabilität und co raushauen dürfen ??) Allerdings weiß ich nicht, wie die Anbindung dort so ist, hat da jemand Erfahrungen mit den RootServern von KeyWeb. Kenne selber einige Leute die bei Hetzner sind. Die Leitungen dort laufen eig. ganz gut, also z.b. keine Ping steigerung am Abend weil dann die Bandbreite des Rechenzentrum an eine Lastspitze gerät. Und zu KeyWeb hab ich da eig. keinerlei Feedback von. Gepingt hab ich auch mal einige der Hetzner Server die ich kenne. Oder rät mir jemand vllt. doch zur Intel alternative ???

Ansprechend bei KeyWeb finde ich auch das man dort sich selbst nen Server zusammenstellen kann und dann antwort bekommt wieviel dieser Server kosten würde und auch das man z.b. den KeyWeb AMD auch für 9€ mehr im Monat mit 1GB RAM mehr ausrüsten kann.

Hetzner = 40ms im Durchschnitt und soweit stabil
KeyWeb = 42/43ms im Durchschnitt und soweit stabil (war aber deren offizeller Testserver) zur Ping denk ich mal kommt auch wohl dadurch das die in Hessen sitzte und nicht wie Hetzner nähe Nürnberg

Plane den Server mit Debian zubetreiben.

Last edited by a moderator:
Hi,

also ich komme mit meinem Root-Server bei Keyweb auf 55ms, dafür aber konstant.

Was die Anbindung betrifft: Keyweb ist mit 30Gbit ans Netz angebunden, sodass es nicht so schnell an seine Grenzen kommt. Da dürftest du also keine Angst haben.

Ich betreibe zwar keinen Spieleserver, aber ich muss sagen, der Server läuft sehr gut und stabil. Kann man nichts dagegen sagen.

LG Ufisch

*edit: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Im Moment ist der Server wie auch Keyweb selber nicht erreichbar ^^
Aber keine Angst, sowas kommt nicht ständig vor ;)
*edit2: schon wieder erreichbar *g*

Ich hatte mal einen Gameserver bei Keyweb und fand des nicht so super.
Mit Hetzner habe ich allerdings noch keine Erfahrungen.

Bei NGZ wirds mit dem Traffic teuer bei uns, wäre am ende ca. 100€. Habe auch die NGZ Server angepingt die Zeiten lagen zwischen 39-41ms übrigens auch sehr Stabil. Also soweit keine merkbar bessere Anbindung als die anderen beiden Anbieter (Weiß auch das NGZ nen guten Ruf hat, laufen sicherlich auch nicht schlecht die dinger)

@Ufisch naja wie oft kam das bei dir mal vor das der nicht erreichbar war ? vllt. alle paar monate mal ? und musst ja kein spieleserver dafür betreiben um das zu wissen ob er stabil läuft oder nicht. magst mir vllt. mal deine IP verraten damit ich den mal anpingen mag und übrigens die ping die man da hat beim pingen liegt natürlich auch an der eigenen leitung, deswegen ist z.b. nen ping vergleich von deinen ergebnis und meinen eig. sehr unaussagekräftig :)

@bibabu inwiefern war es den schlecht ? schlechte ping, sehr öfters mal nicht erreichbar oder lief der gameserver einfach schlecht, wenn ja dann habt ihr den vermutlich nicht richtig eingestellt oder nicht richtig optimiert

Wenn du mal nen Keyweb Server bespielen willst, genau den den du in der Mitte gelistet hast melde dich
Habe nen solchen.

Ich glaube zwar mit falscher CPU :rolleyes: aber es läuft ganz gut.
Sind 2 Server drauf, einmal Pub/Clan 17, einmal Clan 4 Slots.

Isser auch.
Laufen trotzdem nich SOOO toll.
Pings gibts bessere, obwohl ich mich jetzt mit neuem Fastpath und 25 ms gut zurechtfinde.
Hetzner is für mich eben besser weil ich nah an Nürnberg wohn, nebenbei

s8root.ath.cx:25000, pw: ox
kannst ja mal testen.
Mein 2on2-Server.

Auffällig is dass der nur avc 65fps macht.
Wer da hilfe für mich hat kann sich melden, aber das is ja OT ;)

Meinst du jetzt massig, oder mäßig

Ich nehme mal an mäßig ^^
Auch wenns mir manchmal wie geasgt so vorkommt, die 2 Server lasten nen laut SystemLoad (Taskmgr) überhaupt nich aus.

Also nach einen der letzten Source Updates läuft das Game auch nicht mehr wirklich toll, da muss man sehr viel an den Servern basteln (also an den Gameserver sowie auch dem Linux + Kernel selbst)

Sofern die Hardware steht muss man halt einfach für eine gute Optimierung sorgen, einziges was dann noch entscheiden ist ob der Servererreichbar ist und Anbindung (Ping)

Die Anbieter sind immer teuerer, die können mit ihren Angeboten nie mithalten, die haben zwar meist auch nicht alzu schlechte Anbindungen, aber das rechtfertigt die Preise i.d.R meist nie.

Außerdem such ich nen gutes Preis/Leistungsverhältniss, das findet man meist einfach bei neutralen Hoster wo man sich dann einen RootServer holt.

Verlgeich z.b. mal den Hetzner DS 7000 = 79€ technisch mit dem kleinen Entry von NGZ gleichwertig, aber durch Traffic wird der am ende min. 94€ monatlich kosten und das für eine bisschen bessere Anbindung was im Grunde nur eine kleinste Optimierung ist die wohl kaum spürbar ist, übrigens evenutelle weitere Kostenfallen durch Traffic nicht ausgeschlossen. Das prinzip bleibt bei allen möglich Serverhostern die auch Gameserver hosten gleich, liegt i.d.R immer am Traffic

Back to Topic

Gibts weitere die was über KeyWeb Server wissen.

Also halt ob die Server dort schön Konstant laufen (nicht ob der Gameserver nicht so dolle ist, weil das ne Sache der Einstellung/Optimierung), ne Zeitlang vllt. des öfteren Serverausfälle oder ob manchmal die Server halt irgendwie lahm werden (vermutlich Bandbreite, überlastet Netz im RZ)

Ich melde mich nochmal zu Wort.

Wie schon gesagt, mein aktueller läuft einwandfrei. Keine Geschwindigkeitseinbußen.

Davor hatte ich einen RootDS mit Windows drauf. Und da muss ich sagen, der war nicht gut. Aber ich vermute mal, dass einfach mit Windows die Performance fehlt. Und natürlich ist ein RootDS auch nicht so leistungsstark. Aber auch hier muss ich sagen, trotz allem lief er stabil!

Hab selber nen 5100er, mit nem Opteron 1210er, hab keine Probleme mit dem Server. Bin zufrieden, mit Speed, Hardware, Anbindung usw.

Also,

ich bin schon seid fast 2 Jahren Keyweb Kunde. Früher hatten die mal bischen Problem mit der Anbindung, das ist zum Glück nicht mehr der Fall. LKieder muss ich jetzt etwas meckern über die Jungs, in den letzten Tage ist es dazu gekommen das die Server öfters mal für ca 5min. Weg waren :-( das nervt ein bischen. wahr wol ein Switch defekt. Das was mich aber meißten gestört hat war, das vor einiger Ziet mein Server nicht reagiert hat. Also dachte ich ok Reseten wir doch mal die Server. Also Habe ich in über Webfrontend resetet. Naja gewartet nix passiert. Versucht nochmal zu restern, sagt mir das Toll das ich maximal 1 restet pro Std. machen kann. Ok 1 Std gewartet, nochmal das ganze, nix passiert. Dann habe ich den Support angeschreiben sie mögen den Server Neustartet. Ticket wurde als Notfall deklariert. 1 std gewartet nix passiert. Bei Keyweb angerufen und gefragt was los sei, antwort: ja die Techniker haben ihr Wochenmeeting (ich glaube immer Freitags). ICh werde den kollegen bescheid geben. Okay 1,
5 Std gewartet, nix passiert. Wieder angerufen und auf die dringlichkeit hingewiesen. Antwort: ja ich geb es weiter.Wieder eine Std. gewartet...
Nahc fast 5 Std. Downtime wurde der Server Restartet und das Ticket geschlossen. Auf die Frage warum sowas solange dauert kamm die Antwort: ja es gab ein Fehler in der Restet anlage, und man habe den Supportern nicht bescheid gesagt das es ein Notfall ticket gibt.

Naja ich würd mal sagen nicht gerade sehr Professional.Nach diesen vorfall werd ich mir wohl einen Neuen Provider suchen.

Zur Info: habe bei Keyweb 3 Server stehen: KM4600 DC, KM1600 und KM5400 DC. Bei Strato steht ein LW3 und bei OVH ein SUPERPLAN 2007 + :-)

Danke für den Beitrag werde ich mir im Hinterkopf merken, habe mir bei dennen den AMD Opteron (KM5200) 1212 bestellt. Leider dauert es sehr lange 7-10 Werktage bis der Server bereit gestellt ist. Mag wohl dran liegen das Sie z.b. auch viele Server stellen die direkt Angefragt werden, also keine aus den Angeboten sondern, vom Kunden gewünschte Hardware zusammenstellung. Da macht es bei den wohl kein Sinn tausende Server die in den Angeboten stehen schon fertig zu bauen und Anzuschließen und Hochfahren wenn dieser Server bestellt wird.

@Zuerner ich weiß ja nicht genau wofür du die Server nutzt, bei so einen Gamerootserver wäre es nicht gaaanz so schlimm wenn mal so ein ausfall passieren sollte (dafür haben die auch ein gutes Preis/Leistungsverhältniss, zumindest wenn man sich die Angebote so anschaut). Falls du Leistungsstarke Server suchst, die auch sehr sehr stabil laufen. So kann ich dir Host Europe – Ihr Webhosting Provider: Domains, E-Mail, WebPack, Virtual Private Server (VPS), (Managed) Server Hosting, E-Shops, VoIP Telefonie und DSL Flatrate – World Class Internet Hosting & Services an Herz legen. verdammt guter Hoster, habe dort ein paar Intel Xenon Server. Einer läuft seit 2 Jahren einwandfrei ohne eine einzige Störung, musste ihn nur 3 oder 4x neustarten wegen Kernelupdate bzw. Änderung am Kernel. Haben außerdem auch eine Telefon-Hotline 24/7 und ist eine 0800 Nummer, also komplett Gratis und die dürfen sich damit schmücken das 25% aller Firmen die im DAX sind, leistungen von Hosteurope.de beziehen. Dürfte auch mit der enormen Zuverlässigkeit von Hosteurope zusammen passen.

Back