Hetzner EX4 - ESXi 5.0 HDD Problem

Squitschy

Registered User
Hallo,

ich hab ein kleines Problem und bin am verzweifeln.

Ich hab mir bei Hetzner einen EX4 bestellt - mit der bitte eine ESXi 5.0 CD einzulegen und mir eine LARA Konsole zur Verfügung zu stellen - damit ich den ESX selber installieren kann.

2 Tage später eine eMail erhalten, Server sei fertig eingerichtet ... ähm ... okay ... Hetzner hat mir den ESX komplett installiert ... nun gut - mir auch recht ... ich log mich per vSphere Client ein ... will meine 2. Festplatte in den Storage aufnehmen ... keine vorhanden.

Ticket an Support verfasst; Es sei meine Sache wie ich meine Festplatte formatiere, dass geht Hetzner nichts an.

Ich also herum probiert ... bekomm meine Platte im ESX nicht angezeigt.

Nach der bitte mir dennoch eine LARA Konsole zu stellen hab ich dann im BIOS gesehen das nur 1ne Platte angesteckt ist - im Rescue System seh ich allerdings 2 Stk.

Bei einem Anruf bei Hetzner hieß es, dass ein Software Raid laufen würde und ich diesen erst löschen müsse.

Schön und gut, ich weiß, dass bei den Standard Images von Hetzner im Hintergrund beim aufsetzen ein Software Raid angelegt wird, aber dennoch müsste ich im BIOS doch 2 Festplatten sehen?

Ich hab nun also via Rescue System herum partitioniert und mich ausgetobt ... aber beim booten bzw. im BIOS seh ich dennoch immer nur 1ne Festplatte.

Ich hab einfach das Gefühl, dass die 2. Festplatte zwar übers Rescue System irgendwie anzusprechen ist, aber nicht über mein Motherboard.

Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen :(

Zur Info:
- Nein, ich hab kein Hardware Raidcontroller.
- Nein, im BIOS stand der SATA Controller auf AHCI (ändern hatte auch nichts gebracht).
- Vor 1ner Woche hab ich auch schon einen EX4 bestellt und einen ESXi 5.0 installiert - und das ohne irgendwelchen Probleme.
- Der Hetzner Support will, oder kann mir irgendwie nicht helfen, ich bekomm nur irgendwelche Wiki Einträge zugeschickt dir mir überhaupt nicht helfen.

Hat / Hatte vllt. irgendjemand von euch die selben Probleme und/oder Erfahrungen damit?

Grüße,
Squitschy

Hast du mal eine einfache Neuinstallation probiert?

Zu deiner Softraidgeschichte. Ein Softraid findest du mit mdx im System. Abgesehen davon findest du trotz Software Raid auch beide Platten ! :cool:

Dann noch
Code:
cat /proc/mdstat

.. mal prüfen um zu sehen was dein omniöses Softwareraid macht.

Greetz Centro

Back