[Hetzner] EX 4 in RZ 15 abzugeben

s24!

Registered User
Hi,

aufgrund einer kleinen Umstrukturierung ist ab sofort ein EX 4 aus dem RZ 15 abzugeben. Dieser ist ca. 14 Monate alt, läuft seitdem tadellos ohne jegliche Probleme und hat gute SMART-Werte (keine Lesefehler, Langtest gerade erst erfolgreich durchlaufen).

Der Server ist bis einschließlich 26.04. bezahlt (kostet 49€ monatlich).

IP: 176.9.78.x (Router ex3k11)
Zusatzoptionen: GBit (kostet zusätzliche 39€ monatlich, kann aber natürlich - auch vorab durch uns - gekündigt werden).

Bei Interesse bitten wir um eine Mail an [email protected] mit einem Vorschlag bezüglich der Übernahmegebühr (Rechnung dazu ist kein Problem). :)

Viele Grüße
Tim

Last edited by a moderator:
hmm..

.. als Neuling frage ich einfach mal dumm...

Worin liegt der Vorteil, als sich einen neuen selbst zu registrieren? Hardware ist doch jetzt dann 14 Monate alt... Preis der gleiche...

Zumal der 14 Monate alte ja nicht im Müll landet wenn der Vertrag ausläuft, der geht einfach wieder raus....
Somit bringt ne Neubestellung keinen Mehrwert. Und sollte HW defekt sein wird sie ja eh getauscht.
Gruß Sven

Worin liegt der Vorteil, als sich einen neuen selbst zu registrieren?
Das wurde schon ganz gut erkannt:
Einrichtungsgebühr sparen ;-)
Des Weiteren ist der Server noch eine Weile bezahlt und steht sofort bereit. Außerdem weißt du hier vorab in welchem RZ und sogar hinter welchem Router das Ding steht (versuch mal, Hetzner das auf Anhieb bei ner Bestellung klarzumachen ;)), zudem kennst du die IP-Range (momentan kriegst du bei neuen Servern und bei neuen Zusatz-IPs meist welche aus dem 5.9er-Block, welcher sich aufgrund des Hamachi-Problems gewisser Unbeliebtheit erfreut).

Hardware ist doch jetzt dann 14 Monate alt... Preis der gleiche...
Und genau darin sehe ich einen Vorteil, sonst hätte ich das nicht erwähnt, und deswegen übernehmen wir auch gerne Server: Ein Server hat mit 14 Monaten noch lange nicht das Rentenalter erreicht. Wer den Server übernimmt, weiß allerdings, dass die Kiste stabil läuft und dass er sich mit dem neuen Server nicht direkt irgendwelche Hardwareprobleme ins Haus holt.
(Gerade bei den Festplatten hat man meiner Erfahrung nach bei Hetzner erst dann ein ernsthaftes Problem, wenn die Tauschgeräte dann auch abrauchen. Ich bin um jeden Server froh, der keine Platte getauscht kriegen muss... Und auch hier sagt mir meine Erfahrung auf Basis ca. 20 administrierter Hetzner-Servern in den letzten Monaten irgendwie, dass die etwas älteren Server weniger Probleme machen.)

Zumal der 14 Monate alte ja nicht im Müll landet wenn der Vertrag ausläuft, der geht einfach wieder raus....
Richtig, und deswegen ist auch die Annahme Quatsch, man bekäme bei einer Bestellung einen neuen Server. =) Das kann passieren, muss aber nicht.

Last edited by a moderator:
Ja, ist er. :)

Leider wollten die bisherigen Interessenten alle unbedingt eine CPU vom Typ i7-3770 haben, wie man sie in manchen Hetzner-Servern zufällig vorfindet - diese Maschine hat aber "nur" einen i7-2600. Meiner eigenen Erfahrung nach ist nicht nur der Unterschied zwischen diesen Prozessoren marginal, sondern die CPU ohnehin annähernd nie der Flaschenhals in dem Anwendungsbereich von Hetzner-Servern.

Grüße
Tim

meine beiden EX4 haben auch nur einen Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz drin...

Was stellst Du dir denn so vor?

Wie schon per PN geschrieben: Bitte die angegebene Mailadresse kontaktieren, ich kann da nichts zu sagen - tut mir leid. Oder direkt anrufen: 0172 / 8316623

Back