Hetzner EQ4 und VMWare

VAsH

New Member
Hey Leute,

Ich habe da ein wirlich nerviges Problem. Ich habe meinen Server vom alten DS3000 auf den neuen EQ4 server "geupgraded" und habe jetzt ein Problem mit meinen virtuellen Servern mit VMWare.

Beim alten DS3000 bekam man weitere kostenlose IPs in einem zusätzlichen Subnetz. Beim EQ4-Server ist das aber nun anders. Die zusätzlichen IPs liegen nun im gleichen Subnetz, wie die Haupt-IP. Jedoch mit einem entscheidenden Nachteil: Der Traffic wird nur über die MAC-Adresse des Hosts geroutet. An dieser Stelle kann ich kein "Bridged-Setup" bei VMWare anwenden, da ja dann eine andere MAC verwendet wird.

Also muss ich mein Hostsystem dazu bringen, den Traffic an den virtuellen Server weiterzuleiten. Wie kann ich das machen?

Ich nutze Windows XP Professional x64 Edition auf dem Server. Diese Anleitung scheint das Problem zu lösen: http://blog.damn1337.de/2009/07/hetzner-eq-serie-mit-zusatzlichen-ip-adressen-howto/

Aber leider nur für Linux. Weiß jemand, wie ich dasselbe unter Windows bewerkstelligen kann? IP Forwarding ist bereits aktiviert. Evtl. muss ich etwas an der Windows Routing-Tabelle ändern? Wenn ja, wie?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich das Problem lösen könnte.
 
Hallo,

nutzt du Windows XP als Hostsystem (also dem System auf dem du VMware installiert hast) oder als Gast (einem virtuellen VMware Server)

gruß Daniel
 
Hy,

der Host soll Windows XP sein? Und dann noch 64 bit? Das glaube ich nicht.

Nicht doch ein Linux Server?

Gruß
 
Sorry, letzten Satz überlesen. Hat natürlich Recht.

Bin von Linux ausgegangen, denn sonst hätte es im Windows Forum gestanden/stehen müssen.

Gruß
 
Last edited by a moderator:
Die einfachste Lösung wäre vermutlich Linux als Host einzusetzten und dann nach dem oben breits genannten Howto vorzugehen.

gruß Daniel
 
Ich will und kann Linux aber aus diversen Gründen nicht einsetzen. ;-)

Ich habe mich nochmal an Hetzner's Support gewandt und die haben mir MAC-Adressen für VMWare zugeteilt. Wie kann ich die MAC-Adresse in der VMX-Datei ändern bzw. angeben, damit der VMWare Player diese annimmt? Wenn ich die folgende Anleitung befolge, passiert rein garnichts. Die MAC bleibt unverändert und die neu hinzugefügte Zeile (Beispiel: ethernet0.address = 00:50:56:XX:YY:ZZ) ist aus der VMX-Datei nach erneutem Öffnen verschwunden, auch mit Anführungszeichen....

http://www.vmware.com/support/ws45/doc/network_macaddr_ws.html

Woran liegt das?
 
Das Problem hat sich erledigt. Musste es leicht abgeändert machen, als es die VMWare Seite beschrieben hat.

Code:
ethernet0.addressType = "generated"
musste ich in
Code:
ethernet0.addressType = "static"
ändern. Die Zeile darf nicht komplett entfernt werden.

Trotzdem danke, jetzt funktioniert alles einwandfrei.
 
Wie sehen die MAC-Adressen denn aus die Du verwendest, wenn ich fragen darf?

Hatte das auch mal probiert.. wollte aber nicht so.

Gruß
Marcel
 
Back
Top