Hetzner DS 3000 - phpMyAdmin

Firebirdsei

Registered User
Hallo zusammen

Ja, ich bin ein Newbie, das 'mal vorweg.

Ich habe ein Problem mit 'phpMyAdmin'. Ich habe für den User 'root' per Konsole ein Passwort gesetzt, funktioniert per Konsole auch einwandfrei, dh. ich kann mich einloggen.

Wenn ich nun allerdings versuche mittels 'phpMyAdmin' auf MySQL zuzugreifen bekomme ich folgende Meldung:

Code:
Probably reason of this is that you did not create configuration file. You might want to use setup script to create one.
Error

MySQL said: Documentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Google bemühe ich bereits seit 2 Stunden, ich komme jedoch keinen Schritt weiter.

Kann mir jemand ein wenig unter die Arme greifen? Vielen Dank!

Ähm... Du hast kein Passwort gesetzt in der phpmyadmin.conf.

Edit: Falsch, Du hast nicht mal eine config. Wer die Fehlermeldung liest, ist klar im Vorteil.

Ja, soviel Englisch habe ich auch verstanden, nur wie erstelle ich nun diese Config-Datei?

Last edited by a moderator:
Wie wäre es mit dem genannten Setup-Script? Lies diesen Thread - die Jungs sprechen mir quasi aus der Seele.

Also, ich versuche nicht das Ding nochmals zu installieren...das war schon passiert (weshalb auch die ganzen Files gar nicht mehr vorhanden sind (Folder Scripts oder Config).

Aber nachdem ich nun in '/srv/www/htdocs/phpMyAdmin' die leere Datei config.inc.php erstellt habe (leer deshalb weil diese bereits unter 'libraries' ausgefüllt vorhanden ist und diese gemäss Deinen Jungs auch leer sein kann sofern keine Abweichung vorhanden ist), bekomme ich nun folgende Meldung zu Gesicht:

Code:
phpMyAdmin tried to connect to the MySQL server, and the server rejected the connection. You should check the host, username and password in config.inc.php and make sure that they correspond to the information given by the administrator of the MySQL server.
Error

MySQL said: Documentation
#1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO)

Habe ich die Antwort auf mein Problem überlesen?

Vielleicht noch als Ergänzung: Diesem Thread bin ich schon komplett gefolgt, jedoch ohne Erfolg.

Wie gesagt, ich kann mich einloggen mittels Konsole und die config.inc.php-Datei ist unter libraries auch vorhanden...

Back