Hetzner DS 3000 -> CS:S Slot ?

Brain128

Registered User
Hallo,
auch wenn euch warscheinlich diese ständige fragerei auf die nerven geht :p
Was denkt ihr wie viel Slots für Counter-Strike: Source kann man auf dem DS 3000 laufen lassen? Wenn nebenbei noch Teamspeak BNC und mehrere Foren und CMS's laufen?

MfG
Brain

Brain128 said:
Hallo,
mehrere Foren und CMS's laufen?

Je nach Auslastung gar kein Gameserverslot oder max 10 mit etwas Laggen, wenn die Foren öfter besucht werden.

bwar said:
Je nach Auslastung gar kein Gameserverslot oder max 10 mit etwas Laggen, wenn die Foren öfter besucht werden.

Das ist nur teilweise richtig und etwas allgemein gehalten.

Richtig ist, dass Foren und CMS relativ punktuell bei Queries der DB CPU fordern. Nun kommt es darauf an, wie viele Besucher (Abfrager) die Seiten haben. Einige wenige verstreute Queries sollten kein Problem sein. Wenn es aber zum Dauer- und Vielfachabfragen kommt, dann kann die CPU Belastung beträchtlich sein.

Ansonsten ist der DS3000 durchaus in der Lage, so ca. 30-40 Slots mit Tickrate 66 zu stemmen. TS fällt nicht weiter auf. Hängt eben ganz von der restlichen Auslastung ab. Vielleicht geht mehr, aber das ist erst mal eine konservative Schätzung.

Gruß
Thunda

P.S.: Custom-Maps und Sounds UNBEDINGT auf einen (möglichst externen) HTTP Server auslagern!!!!

stimme meinem vorposter zu, der externe space ist gut.
Denk ma 12 bis 16 slots sollten io sein, damit kann man was machen und die leitung hat reserve (na ja wie manns nimmt)

Würde aber sagen nen gameserver miete dir lieber haste mehr von!

mister-man said:
Würde aber sagen nen gameserver miete dir lieber haste mehr von!

Würd ich nicht sagen. De facto sind Gameserver auch nix anderes als Installierte Games auf einem Root. Manche "Gameserverprovider" besorgen sich sogar in der Tat Rootserver (die gleichen die man auch selber haben kann) und machen Gameserver drauf. Die "veredeln" dann die Server, so dass ein sauberer Gewinn (nach Kostenabzug) rüberkommt.

Gameserver sind m.E. VIEL ZU TEUER!!! Das kann man selber auch, billiger und flexibler dazu. Erfordert halt etwas Einarbeitung.

Wer mal IPX-Server.de testen will:

CSS Server: css.thunderbyte.net:27015 und css.thunderbyte.net:27016

Laufen beide auf einem 3,2Ghz P4 mit HT, 1 GB Ram

Gruß
THunda
P.S: Bei den genannten Servern sieht man auch mal, was man mit so nem Gameserver alles anfangen kann ;)

Aber unter den genannten Umständen ("mehrere Foren und CMS's") wäre ein angemieteter Gameserver die bessere Wahl. Ich glaube darauf wollte mister-man hinaus.

rtg said:
Aber unter den genannten Umständen ("mehrere Foren und CMS's") wäre ein angemieteter Gameserver die bessere Wahl. Ich glaube darauf wollte mister-man hinaus.

diese genanten umstaände sind:

1x Wortlab Burning Board / Book (20 Besucher am Tag)
3x Webspell (insgesamt 250 BEsucher am Tag)

MfG
Brain

Brain128 said:
diese genanten umstaände sind:

1x Wortlab Burning Board / Book (20 Besucher am Tag)
3x Webspell (insgesamt 250 BEsucher am Tag)

MfG
Brain

Lol, das ist ja N I X! Das kannste wirklich nicht rechnen. Im Prinzip haste dann einen Gameserver, der in seiner IDLEZeit halt mal "freiberuflich" anderen Dingen nachgeht...:D

Meine Einschätzug würde ich slotmässig unter diesen Umständen eher nach oben korrigieren.

Gruß
Thunda

Back