Hetzner DNS Robot und Rootserver mit Plesk

  • Thread starter Thread starter BlackPears
  • Start date Start date
B

BlackPears

Guest
Einen wunderschönen Guten Abend SSF Gemeinde.

Ich bin derzeit am einstellen der DNS Einträge am Hetzner Domainrobot und am Rootserver mit Plesk den ich ebenfals bei Hetzner habe.

Mein Problem....

Ich habe eine Subdomain im Plesk eingepflegt und diese ist nicht erreichbar.

Der Support gab mir eine Anleitung zum einstellen der DNS Einträge im Plesk.
Diese habe ich eingestellt, nur einec Subdomain ist immer noch nicht erreichbar.

Ich habe es mit dem A und MX eintrag support und ns.support genauenst eingestellt ohne produktive Wirkungen erzielen zu können.

Meine Literatur geht allmählich dem Bach abwärts und wäre über Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Alex
 
Hallo,

Mir stellt sich nun eine Frage:
Du hast gesagt "am Rootserver", also im Singular gesprochen. Für Domains braucht man aber mind. zwei Nameserver, also den Plural.
Nun liegt der Verdacht ja Nahe, dass überhaupt garnicht der DNS-Dienst auf deinem Server genutzt sondern die Nameserver von Hetzner genutzt werden und eine Änderung in Plesk ungefähr den gleichen Effekt wie ein umfallender Sack Reis in China hat ;)
Das kannst du prüfen, indem du eine WHOIS-Anfrage auf die Hauptdomain machst und dort nachsiehst, welche Nameserver dafür zuständig sind.

Davon unabhängig:
Die NS-Einträge in Plesk kannst und solltest du weglassen. Wenn die Subdomain auf dem gleichen Nameserver in der gleichen DNS-Zone verwaltet wird, können die sogar störend sein.
Den MX-Eintrag brauchst du auch nicht unbedingt, es sei denn, du willst unter der Subdomain Mails empfangen oder versenden.

Wenn das kein super-geheimes Projekt mit höchster Vertraulichkeitsstufe ist, kannst du uns ja auch die Domain bzw. Subdomain nennen - es ist für uns wirklich einfacher, wenn wir da was haben, wo man "dig"s oder "nslookup"s drauf abfeuern kann, als wenn wir mutmaßen ;)

Und vor allem haben wir eine Frage nicht geklärt:
Was heißt "Die Subdomain funktioniert nicht"? Heißt das, sie wird nicht aufgelöst oder heißt das, du bekommst eine (Plesk)-Fehlerseite im Browser angezeigt? Bei letzterem ist es kein DNS-Problem. Mich verwundert das ein wenig, weil Plesk nämlich die Subdomains automatisch im DNS einträgt und diese damit automatisch korrekt konfiguriert sein sollte.
 
Hallo Lord Gurke,

danke für deine Antwort.

Es geht um www.serverfreaks.net und die Subdomain support.serverfreaks.net lässt sich imm Plesk einrichten aber bei WHOIS kommt nicht gefunden. Ich habe diverse Versuche gemacht. am DNS Nameserver von Hetzner und im Plesk beides hilft nicht. Im Plesk sind soigar die ACL Transfereinstellungen zu den Nameservern eingerichtet.


Gruß

Edit: Subdomain geht jetzt. Aber was muss icdh tun um Subdomains die im Plesk angelegt werden sofort nutzen zu können?
 
Last edited by a moderator:
Für diese Domain zuständig sind ausschließlich die Nameserver von Hetzner.
Code:
rejectix:~# whois serverfreaks.net

domain:                       serverfreaks.net
expiration_date:              2011-09-21 12:23:03
last_update:                  2010-09-21 12:23:03

nameserver:                   ns1.first-ns.de
nameserver:                   robotns2.second-ns.de
nameserver:                   robotns3.second-ns.com

Nun habe ich nochmal nachgesehen und festgestellt, dass es wohl die Option gibt, die Hetzner-Nameserver als Slaves zu betreiben.
Falls du das eingestellt hast, aktualisiert Hetzner die eigenen Nameserver mit den Daten von deinem Plesk-DNS-Server.
Das ist allerdings etwas, was nur du selbst nachgucken kannst.

Falls das eingestellt ist, erklärt das auch, warum die Aktualisierung der Nameserver so lange dauert.
Um das zu erklären, muss ich ein wenig ausholen:

Die Hetzner-Nameserver als Slaves zu verwenden heißt, dass dein Root-Server der Master-Server ist und die Nameserver von Hetzner sind die Slaves (ach was).
Da nur die Hetzner-Server als zuständige Nameserver für deine Domain eingetragen sind, werden natürlich auch nur die gefragt.
Es gibt in jeder DNS-Zone (in den meisten Fällen DNS-Zone == Domain) einen SOA-Eintrag. In dem steht unter anderem auch, in welchem Intervall sich diese Slave-DNS-Server von dem Master (=dein Root-Server) aktualisierte Daten holen sollen.
Bei dir sind da 10800 Sekunden, also drei Stunden eingestellt.
Im schlechtesten Fall dauert das also drei Stunden, bis die Änderung erstmal bei den Hetzner-Nameservern ankommt und die entsprechend antworten.

Code:
serverfreaks.net.       86400   IN      SOA     ns1.first-ns.de. onkel_teddy.gmx.de. 1285157677 10800 3600 604800 10800

Wenn du die Möglichkeit hast, diesen SOA-Record über Plesk zu ändern (kenne mich mit Plesk nur wenig aus), kannst du gerne einen niedrigeren Wert eintragen. Praktikabel sind z.B. 3600 Sekunden, was einer Stunde entspräche.
Wenn du es noch weiter herunterdrehst, ist das zwar vermutlich lasttechnisch für deinen Server kein Problem, aber weiter als 1200 Sekunden würde ich einfach nicht runtergehen.
Für den Aufbau dieser SOA-Records siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Start_of_Authority
 
Hey Lord Gurke,

danke für das weiter reichen deiner Kenntnisse :)

Ich habe deine Ratschläge nun eben in die Tat umgesetzt und bin nun gespannt was passiert

Ich habe die DNS Einstellung bei Hetzner komplett gelöscht und eine neue als Slave gesetzt. Da der Server mit den Hetzner NS Systemen kommuniziert müsste rein theoretisch klappen.

Ich habe die SOA auf 1200 Sekunden gesetzt. Aber was heißt TTL da stand 3 Tage, habe es mal auf ein Tag gestellt.

Vielen Dank :)
 
Back
Top