Hetzner Datacenter-Park Helsinki geht online

News

Member
Gunzenhausen/Helsinki, 19. März 2018. Hetzner Online nimmt nach zweijähriger Planungs- und Bauphase die erste Einheit seines neuen
Datacenter-Parks in Helsinki in Betrieb. Ab sofort können Kunden bei ihrer Bestellung den Standort Finnland auswählen und so beispielsweise beim Dedicated Root Server EX41-SSD von einem reduzierten Monatspreis profitieren. Weitere Preisreduzierungen bei anderen Modellen werden folgen.

Möglich machen das die Einsparnisse bei der IT-Kühlung durch das für Rechenzentren-Betreiber günstige Klima sowie die im Vergleich zu Deutschland niedrigeren Strompreise in Finnland.

Der neue Datacenter-Park in Helsinki ergänzt die beiden deutschen Rechenzentrumsstandorte Falkenstein und Nürnberg um einen, im europäischen Kontext betrachtet, optimalen Standort. Grundlage des neuen Standorts bildete die Beteiligung an einem Glasfaser-Unterseekabel zwischen Helsinki und Rostock. Der neue digitale Highway bietet die kürzeste und schnellste Verbindung zwischen Mitteleuropa und den wichtigsten Datacenter-Standorten in Nordeuropa und schafft neue Geschäftsmöglichkeiten in Osteuropa und Asien.

Die erste Datacenter-Einheit bietet auf einer IT-Nutzfläche von 1.500 Quadratmetern Platz für ca. 30.000 Server.

Auf dem rund 150.000 Quadratmeter großen Areal entstehen bereits jetzt weitere fünf Rechenzentrums-Einheiten, darunter ein Colocation Center, in dem Kunden ihre eigene Hardware einstellen können.

Der Datacenter-Park Helsinki basiert technisch und optisch auf dem stets weiter entwickelten und bewährten Rechenzentrumskonzept in Deutschland. So setzt man auch in Finnland auf höchste Verfügbarkeit und Energieeffizienz der IT-Infrastruktur. Eine redundante Stromversorgung ist dabei genauso selbstverständlich wie eine direkte freie Kühlung.

Neben umfangreichen physischen Sicherheitsmaßnahmen unterliegen auch sämtliche Kundendaten in Finnland dem strengen europäischen Datenschutz.

Mit dem neuen Standort in Finnland richtet sich Hetzner Online weiter international aus und bietet durch die wachsende Infrastruktur eine bessere Netzwerkabdeckung sowie höhere Redundanz.
 
Back
Top