Heterogener Server Cluster aus alter Hardware ?

Blubbinator

New Member
Hallo,

Ich habe mal eine generelle Frage, die mir schon seit einiger Zeit im Kopf herumschwirrt (dazu gleich).
Seit einigen Jahren türmen sich in meinem Keller Computerteile, aus denen ich 5 Server bauen könnte. Allerdings wären diese dann:
- nicht leistungsstark (1 - 3 GHz, 1 - 3 GB RAM)
- raidcontroller habe ich, allerdings sind die Festplatten auch nur 80 - 320 GB groß
- Hardware ist komplett heterogen (!)

+ Ich habe eine 100 Mbit Leitung mit sehr geringer Latenz, die ich nicht einmal ansatzweise ausnutzen kann

Den einzigen Anwendungsfall, der mir einfällt, wäre Game-Server (z.T. Auch für Retro-Games) aufzusetzen und diese kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Nun zur Frage:
Macht das aus eurer Sicht Sinn?

1. Falls nein: wie entsorge / recycle ich am besten? Platinen und Gehäuse trennen und gesondert abgeben? (Die Mühe mit Ebay mache ich mir nicht - die Hardware ist dafür einfach nicht mehr genügend Geld wert)

2. Falls es doch Sinn machen könnte:
Habt ihr Ideen wie man die Server sonst noch verwenden könnte? Würde es Sinn machen sie zu clustern? Gibt es dafür eine Lösung, bei der man aus dem Cluster einen einzigen virtuellen Server erzeugt?

Liebe Grüße!

Eigentlich sinnbefreit - ein aktueller i7 oder ähnliche CPUs aus dem Serverbereich haben mehr Leistung als der komplette Elektroschrott zusammen.

Vom Stromverbrauch ganz abgesehen.

-> Ab mit dem Zeugs zum nächsten Wertstoffhof oder bei einem PC-Händler abgeben, die wissen, wie es ordentlich entsorgt wird.

(...)oder bei einem PC-Händler abgeben, die wissen, wie es ordentlich entsorgt wird.
Händler werden dir sagen, bei welchem Recyclinghof oder kommunaler Sammelstelle du abgeben kannst, aber kaum PC-Schrott zurück nehmen. Händler müssen nämlich noch für das Entsorgen zahlen, wer macht das schon.

Festplatte dabei entweder physisch zerstören (was nicht immer einfach ist) und/oder in die Datenschutztonne werfen.

Server sind als Elektroschrott begehrt. Schrotthändler bezahlen dafür zum Teil interessante Summen. Einige P4-CPUs haben einen hohen Anteil an Gold.

Viel Erfolg!

Ich biege meine Alten Festplatten immer mit Hammer und Meisel auf und lass sie dann 5-9 Monate auf dem Balkon stehen :D

Back