Herrausfinden welche Domain gebombt wird

Discogalaxy

Registered User
Moin zusammen.

Ich wollte mal nachhöre ob es "irgendwas" brauchbares gibt womit ich feststellen könnte welche Domains "gebombt" werden?
Seit einiger Zeit kommt es auf einem meiner Webserver mal vor das der Apache plötzlich _richtig_ viel zu tun bekommt, das kann ich mit Cacti z.B. noch sehen, und dann ist der Server irgendwann futsch.
Nun versuche ich rauszufinden was da sauerei macht, aber das scheint nicht ganz so einfach zu sein.
Alle Logs vom Apachen beobachten scheint mir unmöglich bei der Domainanzahl, und die Webalizer / Awstats der Domains durchzuklickern ist auch nicht das Wahre.

Gibts da etwas was mir weiterhelfen könnte?

Schönen Sonntag noch

Mit den Unix-Befehlen "grep" und "wc" kann man leicht und effizient nach einzelnen Domains suchen und sich die Anzahl der Zugriffe ermitteln. Man muss sich halt überlegen, nach was man genau sucht, insbesondere ob man Zugriffe auf eingebundene Bilder berücksichtigt werden sollen oder müssen, oder ob die das Ergebnis verfälschen, usw.
Code:
man grep
man wc

Wenn wir wüssten wo die access-Dateien abgelegt werden...
Code:
find /var/www -name access_log -exec ls -l \{\} \;
Auch die Größe der Logfiles könnte schon belegen wo der meiste Traffic anfällt.

Ansonsten sieht mir das vor allem nach einem Speicher-Problem aus. Sprich, der Apache braucht zuviel RAM, geht in den Swas und das System kommt vor lauter Swappen zu nichts anderem mehr.

huschi.

Back