Herausbekommen, in welchem Rechenzentrum eine IP-Adresse geschaltet ist

• Thread starter Thread starter andreas0
  • Start date Start date
A

andreas0

Guest
Hat jemand eine Ahnung, wie man effektiv - ohne seinen Provider fragen zu müssen - herausbekommen kann, in welchem Rechenzentrum eine IP-Adresse geschaltet ist?

Nebenbemerkung:
Die meisten Tools, wie z.B. www.utrace.de, zeigen nur, auf wessen Namen die IP-Adresse registriert ist und wo die Firma ihren Hauptsitz hat.

Auch ein Trace zur betreffenden IP-Adresse ergibt aus meiner Sicht leider keinen wirklichen Hinweis.

Ich finde einen Traceroute da schon sehr nützlich.
Wenn man weiß, zu welchem Anbieter und über welchen IX der Verkehr geroutet wird, kann man bei etwas Kenntnis von dessen geographischer Aufstellung schon eine begründete Vermutung anstellen.
Oft werden auch unterwegs Hostnamen verwendet, die die entsprechenden Städte angeben.
Zudem verraten die Laufzeiten zwischen den einzelnen Hops, ob es eine direkte oder eine Langstreckenverbindung ist.

Im Bereich von SEO ist es allerdings durchaus üblich, den Verkehr über VPNs o.ä. ganz woanders hin zu routen, was den wahren Serverstandort verschleiert. Das sieht man dann wirklich nur noch an Paketlaufzeiten.

Z.B. bei Strato kriegt man Berlin und Karlsruhe ganz gut auseinander sortiert, bei OVH Roubaix und Straßburg auch.

Hallo Whistler,

mir geht es mehr darum, mit Sicherheit feststellen zu können, in welchem Rechenzentrum und an welchem Standort die betreffende IP-Adresse geschaltet ist.

Das folgende Beispiel zeigt mir z.B. nicht, in welchem Rechenzentrum und an welchem Standort die IP-Adresse 178.254.16.22 geschaltet ist.

Code:
...
2    29 ms    22 ms    23 ms  lo1.br10.fra.de.hansenet.net [213.191.89.22]
3    22 ms    21 ms    21 ms  ge-7-2-3-0.xd02.fra.de.hansenet.net [62.109.71.82]
4    21 ms    22 ms    23 ms  ae1-0.pr03.decix.de.hansenet.net [213.191.66.142]
5    25 ms    23 ms    22 ms  xe0-0-2.e3.mk.de [80.81.192.140]
6    24 ms    23 ms    26 ms  te3-2-5.c2.mk.de [85.220.183.81]
7    23 ms    23 ms    23 ms  vl18.c1.mk.de [85.220.150.1]
8    22 ms    65 ms    24 ms  te0-0-0.g1.blubone.net [213.172.99.150]
9    23 ms    23 ms    24 ms  te1-2-2.c1.blubone.net [178.254.16.22]

Hier wird mir nur gezeigt, zu welchem Provider diese IP-Adresse 178.254.16.22 gehören könnte.

Über die Webseite www.ripe.net bekomme ich zu dieser IP-Adresse nur angezeigt, dass diese zum Provider EVANZO e-commerce GmbH gehört und nicht, wie man eventuell aus dem Domainnamen te1-2-2.c1.blubone.net vermuten könnte, zum Provider 1blu.

Last edited by a moderator:
andreas0, um es kurz zu machen: Nein gibt es nicht.
Wie Whistler schon sagte, hat man nur die Möglichkeit anhand von Traceoutes, über Hostnamen, Laufzeiten, Whois-Datenbanken, Informationen über die beteiligten Unternehmen usw. einen begründeten Verdacht zu bilden.
Mit Gewissheit kann dir das aber keiner sagen. Ausser er arbeitet bei dem jeweiligen Unternehmen. ;)

Last edited by a moderator:
Die Geo-IP-Dienste würfeln. Manche erkennen die richtige Stadt, andere nichtmal das Bundesland.
Man muss wissen welche Informationen diese verwenden.
Ohne manuelle Korrektur durch den Betreiber respektiv Traceroute-Analyse (welche natürlich auch durchgeführt werden) wird nur die im Whois der IP-Blöcke hinterlegten Adresse zur Geo-Lokalisierung verwendet.
Viele Anbieter registrieren ihre IP aber auf den Hauptsitz oder einen Hauptverteiler und somit immer auf den gleichen Standort - was viele KM von deinem aktuellen Standort weg sein kann.

Es gibt natürlich weitere Ansätze:
http://www.cs.umd.edu/~randofu/publications/scholarlypaper.pdf

Back