help wie erstelle ich ein Backup ? Achtung bin Newbie

kappe

Registered User
Ich habe von meinem vater jetzt einen Rootserver bei Greatnet bekommen.

Dieser laüft mit Suse 9.1 .

folgende Grundausstattung hat er:
Apache2.0
Mysql 4.0
perl 5.8.3
php 4.3.4
postfix 1.1
Vsftpd 1.2
Python 2.1
Qpopper 4.0
Open ssh
und Confixx 3

Jetzt meine Frage wie kann ich den von den Kunden die ich anlege jeweils ein Komplettes Backup machen- sagen wir mal alle 4 tage.

Dabei soll der gesammte server gebackupt werden und nicht nur die Confix daten?

Gibt es da für einen Newbie wie mich eine genaue Anleitung evtl.
Das probelm ist aber das Greatnet sagt man solle dieses backup nicht auf dem Server selber speichern - man könnte ja bei denen backup space mieten aber 2,50 pro Gb ist a bissel teuer??

Wer kann einem Newbie helfen?

ja ich weis - newbie und dann auch noch einen eigenen Rootserver das passt nicht- aber einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins ..... :)

Grüße und Danke schon mal im voraus

Frank

Hallo.
Du schreibst, dass du Confixx 3 hast.
Dann würde ich dir folgendes empfehlen.
Dann werden alle Confixx Daten und Kundendaten und Einstellungen gesichert.

Code:
Mit Putty am Server als root anmelden
dann folgendes machen:
cd /
mkdir backup
root/confixx/backup.pl --dump /backup/backup

Je nach dem, wie viele Sachen zu sichern sind, kann dies ne ganze weile dauern.
Danach hast du im Verzeichnis /backup das Backup.
Sollte das Archiv größer als 2GB sein, wird es in mehrere Dateien gesplittet. z.B. backup.aa.tgz und backup.ab.tgz.
Die macht aber das Script von selber.

Falls du auch wissen willst, wie man das Backup zurück schreibst, musst du nur fragen. Aber vieleicht weist du es ja schon.

MFG
Thomas

Falls du auch wissen willst, wie man das Backup zurück schreibst, musst du nur fragen. Aber vieleicht weist du es ja schon.

MFG
Thomas

Frag :D

Ok wenn ich Dich richtig verstanden habe werden dann alle Html , msql und kundendaten und email acounts gespeichert?

Sprich wenn ich mal nen crash habe kann ich nach neuen reseten die de daten wieder herstellen?

Das hört sich gut an... :)

Und wie spiele ich das ganze dann wieder auf( bin wirklich newbie)

Danke im voraus

Frank

Last edited by a moderator:
Genau.
Alle Datenbaken und Daten der Kubnden werden gesichert. AUCH DIE EINSTELLUNGEN VON CONFIXX!!!

Das Backup zurückschreiben ist etwas komplizierter.
Falls du die Backup Daten auf einem Anderen Server gelagert hattest, hohlst du sie wieder zurüch auf deinen Server.
z.B. in das Verzeichnis /backup.

Du meldest dich wieder als root mit Putty an:
Code:
cd /
root/confixx/restore.pl --mapping --dump /backup/backup --map backup.map
Dies dauert auch wieder ne Weile. Aber nicht so lange wie ein Backup erstellen.

Danach meldest du dich am besten mit WinSCP als root auf deinem Server an.
Dann gehst du ins Verzeichnis /backup . Dort findest du nun die Datei "backup.map". Die musst du mit einem Editor öffnen und nach deinen eigenen bedürfnissen anpassen. Wenn du Englisch kannst, dürfte das kein Problem sein. Erklährt sich von selbst.
Wenn du dies gemacht hast, melde dich wieder mit Putty als root an.
Und dann dies:
Code:
cd /
root/confixx/restore.pl --restore --dump /backup/backup --map backup.map

Das Backup wird nun zurück geschrieben und die Kunden werden automatisch angelegt und deren Einstellungen werden zurück geschrieben.

Nun ist der Server wieder im Sleben zustand wie vorher.

ABER WICHTIG:
Schreibe das Backup am besten nach einer Neuinstallation zurück.
Sonst kannst du Probleme bekommen. Wenn du z.B. schon vorher die User erstellt hast, kann Confixx restore.pl Probleme machen.

Ich hoffe, ich konnte dir hiermit behilflich sein.
Wenn du noch was Wissen willst, dann frag einfach.

MFG
Thomas

Oh Super Thomas- danke Dir.

Aber 2 Fragen habe ich noch :)

Was meinst Du mit wenn ich vorher schon user angelegt habe?

Und was ist wincsp???- davon habe ich ja noch nie gehört :eek:

Hatte bis jetzt nur mit Putty und confixx zu tun!

Grüße
Frank

Hallo!
Unter Linux ist der Benutzername eigentlich unwichtig. Intern wird mit einer Benutzer- bzw. Gruppennummer gearbeitet. Das System führt einen internen Zähler bei der Benutzererstellung. Legst du jetzt z.B. einen Benutzer auf der Console an, kann es sein, dass das Confixx Restore Programm damit durcheinanderkommt. Es versucht Benutzer-(nummern) zu erstellen, die eventuell schon vorhanden sind.

WinSCP ist eine Art Windows Explorer für Linux/Unix Systeme. So kannst du auf relativ sichere Weise Dateien von bzw. auf deinen Server bringen. Weiteres unter http://winscp.net/eng/index.php.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Unter Linux ist der Benutzername eigentlich unwichtig. Intern wird mit einer Benutzer- bzw. Gruppennummer gearbeitet. Das System führt einen internen Zähler bei der Benutzererstellung. Legst du jetzt z.B. einen Benutzer auf der Console an, kann es sein, dass das Confixx Restore Programm damit durcheinanderkommt. Es versucht Benutzer-(nummern) zu erstellen, die eventuell schon vorhanden sind.

WinSCP ist eine Art Windows Explorer für Linux/Unix Systeme. So kannst du auf relativ sichere Weise Dateien von bzw. auf deinen Server bringen. Weiteres unter http://winscp.net/eng/index.php.

mfG
Thorsten

Ui cool danke - und schon wieder was gelernt....

Jetzt muß ich ja nur noch 9999999 Dinge wissen :eek:

Grüße
Frank

Mit nicht vorher User anlegen meine ich aber auch folgende Situotion.
Die darfst du NICHT machen:

Server Neuinstallieren.
In confixx Kunden anlegen.
Dann Backup zurückschreiben.

Mach es so:

Server neuinstallieren.
Backup zurückschreiben.

MFG
Thomas

Back