HELO überprüfen

thewilli

New Member
Hi,

ich bekomme regelmäßig Emails wie diese hier (Details in Outlook):

Code:
Return-Path: <[email protected]>
Delivered-To: [email protected]
Received: from mx42.ispgateway.de (mx42.ispgateway.de [80.67.29.51])
	by mail.my-domain.dey (Postfix) with ESMTP id 0A9734CAC840
	for <[email protected]>; Fri, 10 Oct 2008 09:11:46 +0200 (CEST)
X-Envelope-To: [email protected]
Received: from [200.226.137.11] (helo=gmx.de)
	by mx42.ispgateway.de with smtp (Exim 4.68)
	(envelope-from <[email protected]>)
	id 1KoCA6-00063F-4S
	for [email protected]; Fri, 10 Oct 2008 09:11:46 +0200

Aus Ressourcen- (und Zeitgründen) habe ich momentan noch keinen direkten Spamfilter wie Spamassassin oder Ähnliche installiert.

Die Mail meldet sich mit gmx.de. Gibt es keine Möglichkeit, dies zu überprüfen, in dem beispielsweise gmx.de aufgelöst wird, und geprüft wird, ob die Absender IP Adresse ein MX von GMX ist? Trotzdem sollte es Möglich sein, invalide ("schlecht gemachte") Mails an meinen Server zu senden.

Könnt ihr mir da etwas empfehlen?

Danke im Voraus!

gibt es auch die Möglichkeit "nur" SRS zu aktivieren, um die Nachteile von SPF zu umgehen?

Mir sollen also auch leute von web.de mit ihrer anderen Mailadresse EMails senden können.

Was bringt dir bitte SRS ohne SPF? Und dein Problem löst SPF, nicht SRS. Letzteres wird nur gegen einige der Nachteile von SPF benötigt.

wie weit wird SRS denn eingesetzt? Ich möchte vermeiden, dass Mails nicht ankommen, aber auch den Spams einhalt gebieten..

SPF nutze ich - zumindest bei meinen Domains - selbst: Ich habe festgelegt, dass Emails von meiner Domain, also [postfach]@my-domain.de, ausschließlich von meinem Mailserver versand werden dürfen.

Das Problem - so wie ich es verstehe - ist, dass jemand, der auch einen Mailserver hat bei aktiviertem SPF keine Mails für diese Domains über z.B. einen Freemailer senden kann, der auch andere Mailadressen bzw. Domains als Absender zulässt. Richtig?

Mich stört es nicht, da ich es nicht nutze (den Freemailer mit meiner Domain), allerdings habe ich Postfächer von verschiedenen Personen auf meinem Mailserver und möchte verhindern, dass die Email von so jemand bei mir nicht ankommt, weil SPF greift.

Außerdem ist die Frage wie sich die Konfiguration verhält, wenn keine SPF Einträge vorhanden sind.

Danke für Deine Geduld ;)

SPF nutze ich - zumindest bei meinen Domains - selbst: Ich habe festgelegt, dass Emails von meiner Domain, also [postfach]@my-domain.de, ausschließlich von meinem Mailserver versand werden dürfen.
Was hat das prüfen von SPF-Records (was das Problem aus dem 1. Post löst) mit dem setzen von SPF-Records für die eigene Domain zu tun?

Außerdem ist die Frage wie sich die Konfiguration verhält, wenn keine SPF Einträge vorhanden sind.
Ganz normal, als hättest du nie etwas von SPF gehört oder gesehen.

Back