Seit gestern bei 1und1 das Rechenzentrum lahm gelegt wurde, wird mein MTA in einigen Fällen mit dieser Meldung abgelehnt:
Mein Problem dabei ist, daß ich nicht verstehe, warum bei MTA hostname: unknown[217.160.7.45] steht?! Die IP ist nicht die des MTA. Der RDNS löst aber korrekt auf. Der Host sowie der MTA haben auch den gleichen Namen. Bei einem SMTP Check auf MX-Toolbox bekomme ich auch keine fehlerhaften Einstellungen angezeigt.
Warum erkennt dieser Empfänger den MTA hostnamen nicht richtig?
<info@domain.net>:
85.13.142.225 does not like recipient.
Remote host said: 550 5.7.1 <info@domain.net>: Recipient address rejected: Mail appeared to be SPAM or forged. Ask your Mail/DNS-Administrator to correct HELO and DNS MX settings or to get removed from DNSBLs; MTA helo: mail.animate-it.de, MTA hostname: unknown[217.160.7.45] (helo/hostname mismatch) Giving up on 85.13.142.225.
Mein Problem dabei ist, daß ich nicht verstehe, warum bei MTA hostname: unknown[217.160.7.45] steht?! Die IP ist nicht die des MTA. Der RDNS löst aber korrekt auf. Der Host sowie der MTA haben auch den gleichen Namen. Bei einem SMTP Check auf MX-Toolbox bekomme ich auch keine fehlerhaften Einstellungen angezeigt.
Warum erkennt dieser Empfänger den MTA hostnamen nicht richtig?